• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Parkverstoß in Caldas da Reinha 60 EUR

XT600

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
hat jemand einen Rat wie ich mich verhalten soll?

Parkverstoß war am 19.6.2011 9:50 vor dem neuen Sana Silvercoast Hotel (Busparkplatz)

am 18.12. erzählt mit Sixt, daß sie mir 20 EUR für eine Fahrerermittlung berechnen müssen! Die Behörden haben also 6 Monate gebraucht um einen internen Prozess für nicht bezahlten Strafzettel zu starten :ahh:

Dann kam der Zettel und ich soll 60 Euronen nach Portual überweisen:mad:

Ich gehe jetzt nicht drauf ein, wieviele Euro unsere Merkel schon überwiesen hat, aber eigentlich finde ich 60 EUR für ein Falschparken (ohne Gefährung oder Behindertenparkplatz) schon recht heftig!

Die Strafe ist nach Auskunft eines befreundeten portugiesischen Anwalts übrigens hinfällig, weil bei allen Straßenschildern bzgl. Parken die Nummer des Gesetzes mit § stehen muss. Wenn die fehlt (siehe Beweis Photo), ist das Schild ungültig, stimmt das?

Ich werde mich da in Caldas schriftlich melden, denn ich will vermeiden, daß letztlich doch über Sixt das Geld eintreiben;)

Wird die Strafe noch mehr, wenn ich jetzt nicht bezahle? In PT gilt also Fahrerhaftung auch bei Parkverstößen? Interessant!

Anhänge

• Busparking43 (4).jpg
    Busparking43 (4).jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 121
AW: Parkverstoß in Caldas da Reinha 60 EUR

Hmm, falsch geparkt = zahlen.

am 18.12. erzählt mit Sixt, daß sie mir 20 EUR für eine Fahrerermittlung berechnen müssen! Die Behörden haben also 6 Monate gebraucht um einen internen Prozess für nicht bezahlten Strafzettel zu starten

Oder Sixt hat so lange gebraucht?
Was solls?
Du hast geparkt, wo du nicht parken durftest.
Mach ich auch öfter mal, aber dann wunder ich mich nicht wirklich, sollte ich mal erwischt werden ;-)

Ich gehe jetzt nicht drauf ein, wieviele Euro unsere Merkel schon überwiesen hat, aber eigentlich finde ich 60 EUR für ein Falschparken (ohne Gefährung oder Behindertenparkplatz) schon recht heftig!
Oh, Angie hat in Portugal auch schon falsch geparkt?

Ja, der Bussgeldkatalog hats in sich, auch ohne dass ich jetzt genauer danach gegoogelt hab.
Null Toleranz ist hier schon seit Jahren das Motto.
Muss ja auch irgendwie sein, das Land braucht schliesslich Geld.
Und je mehr Falschparker erwischt werden, desto besser für den Fiskus.

Wird die Strafe noch mehr, wenn ich jetzt nicht bezahle?
Normalerweise schon, ist doch normal, sogar hier ;-)
Wie man das bei ausländischen Bürgern eintreibt, kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber warum zahlst du nicht einfach?
Hast ja nunmal dich erwischen lassen.

Gruss,
Sivi

Parkverstoß war am 19.6.2011 9:50 vor dem neuen Sana Silvercoast Hotel
(Busparkplatz)

am 18.12. erzählt mit Sixt, daß sie mir 20 EUR für eine Fahrerermittlung berechnen müssen! Die Behörden haben also 6 Monate gebraucht um einen internen Prozess für nicht bezahlten Strafzettel zu starten :ahh:

Die Strafe ist nach Auskunft eines befreundeten portugiesischen Anwalts übrigens hinfällig, weil bei allen Straßenschildern bzgl. Parken die Nummer des Gesetzes mit § stehen muss. Wenn die fehlt (siehe Beweis Photo), ist das Schild ungültig, stimmt das?

Ich werde mich da in Caldas schriftlich melden, denn ich will vermeiden, daß letztlich doch über Sixt das Geld eintreiben;)

Wird die Strafe noch mehr, wenn ich jetzt nicht bezahle? In PT gilt also Fahrerhaftung auch bei Parkverstößen? Interessant!

Hallo XT

Schon witzig, denn ich habe den gleichen Knollen,an genau dem gleichen Parkplatz gemacht. Und der wird im Juli 3 Jahre alt. Bis heute nicht bezahlt.
Bin mal gespannt wie das ausgeht ?:pssst:
Aber noch heftiger - habe Anfang der 80er in Caldas einen Parkknollen vorm Fischmarkt bekommen. Sollte 250 Mark kosten.Endete damit dass ich einen Tag im Polizeiknast an der Praca de Republica verbracht habe. Beim Verlassen der Stadt habe ich ihnen geschworen dieses "Scheisskaft" nie wieder zu betreten. 24 Jahre bin ich um diesen Ort herum gefahren. Aber dann.........
beginnt ein neuer Roman.:female:
Leider kann ich dir konkret nicht helfen,wäre aber nett wenn du uns auf dem laufenden hälst.....so in 2 -3 Jahren.:pssst:

Gruss Nassauer

Hallo XT

Schon witzig, denn ich habe den gleichen Knollen,an genau dem gleichen Parkplatz gemacht. Und der wird im Juli 3 Jahre alt. Bis heute nicht bezahlt.
Bin mal gespannt wie das ausgeht ?:pssst:
Aber noch heftiger - habe Anfang der 80er in Caldas einen Parkknollen vorm Fischmarkt bekommen. Sollte 250 Mark kosten.Endete damit dass ich einen Tag im Polizeiknast an der Praca de Republica verbracht habe. Beim Verlassen der Stadt habe ich ihnen geschworen dieses "Scheisskaft" nie wieder zu betreten. 24 Jahre bin ich um diesen Ort herum gefahren. Aber dann.........
beginnt ein neuer Roman.:female:
Leider kann ich dir konkret nicht helfen,wäre aber nett wenn du uns auf dem laufenden hälst.....so in 2 -3 Jahren.:pssst:

Gruss Nassauer

Und hast Du jatzt die 250 DM bezahlt oder wolltest Du nur mal einen Tag im Knast entspannen ?

goldenseven

ist ja interessant, daß ich nicht der erste bin - wieso Gefängnis? Wohnst du da in der Nähe oder wie haben die dich gefunden!

Nein Sivi, ich habe schon Strafzettel in Finnland wegen nicht-anhalten-am- Zebrastreifen bekommen: 300 EUR (Tagessätze nach Einkommen gestaffelt) - habe ich natürlich nicht bezahlt bis heute (war vor 9 Jahren!) -

mir ging es darum, welche Erfahrungen bestehen, wenn der Beschuldugte in DE sitze.

Und 60 eUR bezahle ich garantiert nicht für Falschparken - hier in Deutschland vollstrecken geht nicht, weil bei uns Halterhaftung gilt und dort wohl Fahrerhaftung - andersum funktioniert es mit den Speeding-Fotos aus AT (bitte nie bezahlen, ist nicht vollziehbar in DE)

Ich bezahle eine Strafe nur wenn ich die Strafe gerechtfertigt ist, und das ist die - wie dargestellt - eben nicht nach geltendem Recht! Beazhlt habe ich z.B. Parkverstoß San Fransisco 50 USD, red-light violation Atlanta (50 USD) - aber 60 EUR für eine Busparkplatz ohne Rechtsgrundlage bezahle ich nicht - auch weil der Strafzettel auf portugiesisch kam, ich verstehe kein Wort (nicht mal EUR können die schreiben)

Da steht "montante" 60 also 60 Centimos? ok geht klar!

Was passiert, wenn ich da 60 Zent überweise? ggf. wird's ausgebucht 60=60 also passt oder?

Anhänge

• PtZettel.jpg
    PtZettel.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Und hast Du jatzt die 250 DM bezahlt oder wolltest Du nur mal einen Tag im Knast entspannen ?

goldenseven
Ja, nachdem ich in dem Wanzenbunker entspannt hatte und mein Auto beschlagnahmt war,habe ich mich mit denen geeinigt und bezahlt. Der Witz war , dass die Jungs kein Bargeld nahmen.Stattdessen musste ich am Kiosk vor der Polizei (den gibt es heute noch,dunkelgrün) briefmarkenähnliche Gebührenmarken kaufen und auf den Knollen kleben.Aber das waren so viele dass das Papier nicht ausreichte.Meine Parksünde war, dass ich in einer Einbahnstr. auf der linken Seite geparkt habe. Damals war das in P. noch nicht erlaubt,in D. schon.
Heute lacht man darüber, damals hat es einem den Urlaub versaut.
Den Knast gibt es heute noch,PSP macht dort seine Grillfeste.
Unlängst war ich dort mit der Kamera um diesen Ort für meine Nachwelt festzuhalten und die Geschichte erfuhr ungewollt eine Fortsetzung......:ahh:

Gruss
Nassauer

hi,
ich kann dich schon gut verstehen, sehr gut sogar; deswegen habe ich auch einen tipp obwohl ich grundsaetzlich der argumentation von sivi (teil)zustimme. verschleppen- meinetwegen durch mini(fehl)ueberweisung, fahrige korrespondenz zur sache etc.; ein sys-overfeed koennte am punkt einer kosten/nutzen ueberlegung noch am ehesten zum erfolg fuehren. eigene erfahrung habe ich im moment leider nur anders herum, also D -> P (oder noch haerter CH -> P;-)

grez
henry

Ich denke auch: Was soll das eigentlich? Falsch geparkt = bezahlen.
Ende der Durchsage.

ja doch, Parken funktioniert wie so viele Angelegenheiten im Leben - z.B. einen Flug buchen - man kann es vorausschauend tun, um so die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Bußgeldhöhen sind im Codigo da Estrada auf Seite 247 ersichtlich.

Parkverstoß war am 19.6.2011 9:50 vor dem neuen Sana Silvercoast Hotel (Busparkplatz)

Hat der Anwalt nun Ahnung oder nicht. In diesem Fall würde ich den Anwalt einschalten und Ihn machen lassen. Mach vor ab mit Im klar das
bei Falschberatung es kein Geld gibt ! Aber wenn es ein Freund ist,geht
das ja wohl eh klar.

Ich denke auch: Was soll das eigentlich?
Ende der Durchsage.

Eigentlich richtig,sehe ich auch so. Aber im vorliegenden Fall ist es etwas komplizierter, denn der strittige Parkraum ist eigentlich ein ganz legaler Parkplatz.
Nur temporär wird er zum Busparkplatz.-Ich denke am Wochenende. Ist etwas schwierig auf Anhieb zu erkennen bzw. zu deuten. Ich kam z.B. von der Rotunda der Königin und habe gewendet, was erlaubt ist, und konnte das inzwischen aufgestellte Schild beim besten Willen nicht sehen.
Viel interessanter ist doch die Frage der Verjährung in Portugal,denn den ersten Brief erhielt ich nach 18 Monaten !!!!!
Bleibt auch die Frage ob die Verjährung von amtswegen festgestellt wird oder ob die Einrede/ Widerspruch des Betroffenen erforderlich ist.

Gruss
Nassauer

@ XT
besonders ärgerlich : im 30 Meter entfernten Parkhaus von Vivaci sind die ersten 2 Stunden gratis:ahh:
und für 60 Mäuse kannste da einen ganzen Monat parken:bussi:

Lt.EU - Verordnung ist es seit dem Juli 2011 durchaus möglich,die Parksünden und andere Verkehrsdelikte die im Ausland begangen wurden,auch in Deutschland zu vollstrecken.Im nachfolgenden Link bitte etwas herunterscrollen und dann nimmt die Freude kein Ende.

Rote Kelle für Verkehrssünder.

hi,
die verjaehrung von prozessen aller art ist in P per gesetz aehnlich geregelt wie in D und ohne jetzt auf weitere einzelheiten dazu einzugehen- ja,

die Einrede/ Widerspruch des Betroffenen

ist erforderlich; und aus erfahrung empfehle ich bei dieser art von (amts)korrespondenz die verwendung der portugiesischen version von einschreiben/rueckschein. eine garantie gibt es zu meiner empfehlung aber nicht, denn auch ein (winziger)interner behoerden entscheid/prozess zur sache unterbricht die verjaehrung und wird nicht in jedem fall automatisch mitgeteilt;-)

schaltet mann/frau nun an dieser stelle die hilfe eines anwalts ein, dann wird die angelegenheit sehr schnell sinnlos weil in P allein die a-kosten oft ein vielfaches des o-streitwertes, in diesem falle der multa, ausmachen koennen.

Lt.EU - Verordnung ist es seit dem Juli 2011 durchaus möglich,die Parksünden und andere Verkehrsdelikte die im Ausland begangen wurden,auch in Deutschland zu vollstrecken.

Einen Überblick über die Verkehrsregeln in allen EU-Staaten finden Sie hier.

wie das jetzt genau fuer die schwizz ablaeuft das versuche ich gad' einmal heraus zu finden; wenn hier jemand wirklich konkrete neuigkeiten hat, dann her damit;-)

grez
henry

Aber es werden eigentlich Bußgelder erst ab 70 EUR vollstreckt. Wobei dies gilt: Die Bagatellgrenze ist z. B. auch dann erreicht, wenn die Geldbuße 50 Euro und die Verfahrenskosten 25 Euro, also zusammen 75 Euro betragen.

Infos dazu gibt es hier:

edti: für Henry aus dem obigen Link:

Können auch Bußgelder aus Nicht-EU-Ländern vollstreckt werden?

Nein. Bußgelder aus Nicht-EU-Ländern (z.B. Kroatien, Norwegen, Liechtenstein, oder Schweiz) sind vom RBGeld nicht umfasst.

Aber es werden eigentlich Bußgelder erst ab 70 EUR vollstreckt. Wobei dies gilt: Die Bagatellgrenze ist z. B. auch dann erreicht, wenn die Geldbuße 50 Euro und die Verfahrenskosten 25 Euro, also zusammen 75 Euro betragen.

Infos dazu gibt es hier:

edti: für Henry aus dem obigen Link:

Können auch Bußgelder aus Nicht-EU-Ländern vollstreckt werden?

Nein. Bußgelder aus Nicht-EU-Ländern (z.B. Kroatien, Norwegen, Liechtenstein, oder Schweiz) sind vom RBGeld nicht umfasst.

Die Abläufe sind noch nicht 100%ig abgestimmt, das funktioniert bisher nur mit AT!!

Inwieweit es tatsächlich zu einer rigorosen Vollstreckungspraxis in Deutschland kommen wird, ist derzeit ungewiss. Das aufwendige Verfahren und die Tatsache, dass der Vollstreckungserlös im Vollstreckungsstaat (Deutschland) verbleibt, wird möglicherweise die eine oder andere ausländische Bußgeldstelle von einer Vollstreckung absehen lassen.

außerdem: geht gar nicht, der Strafzettel war in Portugiesisch...

wenn der Betroffene in einem schriftlichen Verfahren nicht über seine Rechte belehrt wurde (§ 87b Abs.3 Nr.3 IRG). Dies ist z. B. bereits dann der Fall, wenn das Verfahren im Ausland in einer für den Betroffenen nicht verständlichen Sprache durchgeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

hi
and thx for the info heima

... wenn der Betroffene in einem schriftlichen Verfahren nicht über seine Rechte belehrt wurde (§ 87b Abs.3 Nr.3 IRG). Dies ist z. B. bereits dann der Fall, wenn das Verfahren im Ausland in einer für den Betroffenen nicht verständlichen Sprache durchgeführt wurde ...

ohne jetzt die gen. paragraphen im einzelnen nachzulesen gehe ich davon aus das der einwand mit der sprache richtig ist; so besteht z.b. bei gericht in P das recht auf einen uebersetzer im verfahren. recht haben und recht bekommen sind nach meiner einschaetzung aber oft zwei sehr verschiedene dinge d.h. fuer präzedenzfaelle um nichtigkeiten mit geringer chance auf erfolg ist mir heute meine zeit/geduld und vor allem mein geld zu schade.

grez
henry

Wenn ich als Freund einen Anwalt habe,ist diese Diskusion etwas
überwasser. Wer in Deutschland eine Rechtsberatene funktion ausübt und kein Anwalt ist, macht sich strafbar.

... recht haben und recht bekommen sind nach meiner einschaetzung aber oft zwei sehr verschiedene dinge ...

Hi Henry,

das ist doch mal ein Grundsatz, der weltweit vor Gericht Gültigkeit hat, ganz egal, welches Rechtssystem in dem Land gilt! :D

Es heißt ja nicht umsonst:
Auf hoher See und vor Gericht sind wir allein in Gottes Hand (angeblich bereits eine römische Juristenweisheit). :fies:

In Portimão wird das ganz einfach gehandhabt. Wer falsch parkt, bekommt eine Parkkralle verpasst und die bleibt solange drauf, bis das Knöllchen bezahlt ist.
Hauptsächlich in den Sommermonaten sind diese Krallen verstärkt im Einsatz. Auch die Strände der Westalgarve sind betroffen. Dort kann parken im Halteverbot locker 250,- kosten.

LG
M

In Portimão wird das ganz einfach gehandhabt. Wer falsch parkt, bekommt eine Parkkralle verpasst und die bleibt solange drauf, bis das Knöllchen bezahlt ist.
Hauptsächlich in den Sommermonaten sind diese Krallen verstärkt im Einsatz. Auch die Strände der Westalgarve sind betroffen. Dort kann parken im Halteverbot locker 250,- kosten.

LG
M

Yep, das ist äußerst effektiv. Ich weiß garnicht mehr welcher Strand das war......ich meine Westküste....da haben sie die Dinger schneller montiert, als sie neue ranschaffen konnten. Seitdem schaut der chap in Portugal immer sehr genau hin, wo er parkt :confused:

In den Niederlanden haben sie mich letztes Jahr geblitzt, als der Zettel kam hab ich dann gleich überwiesen, nun hab ich meine Ruhe. Aber muß halt jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben