• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Paris umfahren ?

Azurra

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
wir planen in die Algarve zu fahren und fragen uns, ob wir diesmal Paris umfahren.
Hat jemand damit Erfahrung?

Wir werden gegen 20 Uhr in/Höhe Paris sein, an einem Montagabend.

Ein Umweg von 50-100 km wäre ok für uns, wenn das Fahren dadurch entspannter ist.



Dank im Voraus!
 
Wichtig zu wissen, wäre, wo ihr herkommt. Aus München zurück über Paris zu fahren wäre wohl nicht so gut.
Und ja, ich habe Paris auch immer umfahren, nachdem ich dort einmal im Stau (12h) stand.
Nehmt die Autobahn die über Troyes führt, da ist es so leer, das man schön gleichmässig fahren kann.
Je nachdem, wo ihr herkommt, bei Reims nach Troyes oder über Metz.

@bunny
Über Lyon ist einiges weiter, es kommt auch darauf an, wo man startet.
 
Moin,

wenn man aus Hamburg kommt. bzw. generell aus dem Norden der Republik dürfte ein Umfahren vom Großraum Paris weitaus mehr Umweg bedeuten als 50-100 km.

Ich bin auch schon mal vom Rheinland aus über Luxemburg - Metz - Troyes - Orleans gefahren, auch weil ich einen Mopedanhänger hatte und nicht die fast doppelte Maut bezahlen wollte, zumal man damit auch nicht rasen kann... auch schöne Strecke.

Kann man auch machen, wenn man nach Spanien über die Mittelmeerseite einfährt, also Metz - Nancy - Lyion - Montpellier - Perpignan - Barcelona - Madrid - Algarve

im Profil steht Hamburg...
 
Die Strecke über Metz - Troyes -Sens - Orlean - Limoges - Angouleme ist zu empfehlen und spart auch Maut

Autobahn Metz - Nancy ist kostenlos , sowie ein Teilstück bis Limoges

Oder Umfahrung Paris : Reims- EVRY- Chartres :) ( Teilweise über N 104 )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War Ferienanfang im Raum Paris. Hatte ich zwar geprüft, aber nicht bedacht, das der Monatg angegeben wird, aber am Freitag der letzte Schultag ist. Die sind genauso losgefahren wie wir. War etwas ungünstig. Die gesamte Strecke bis Spanien war dicht. Insgesamt dauerte diese Fahrt 42h, statt der üblichen 22h.
 
Ihr macht mich fertig, das sind ja Aussichten... Aber gut, Ferien haben wir ja gerade keine, uff!
 
Hallo Azurra,

du kannst ja auch mal googlen bzw.in Hamburg Dir ein Tour Set beim ADAC besorgen mit allen relevanten Informationen.
 
Haben wir auch immer so gemacht... zumal ich die Strecke seit 1974 mit Auto befahren habe, da war nicht viel mit Autobahn...
früher hatten wir ja nix :rolleyes:

Am besten ist es, um wieder bei Paris anzukommen, Abends in HH losfahren und dann Paris nach 24:00 oder 1:00 auf dem Periferique zu passieren...
Da hat man sowohl in D als auch in Paris weniger bis gar kein Stau.

:cool:
 
Also Azurra, wenn ihr plant Paris so gegen 20 h zu erreichen, würde ich mich überhaupt keinen Kopf darüber machen, ob es wegen der Verkehrsdichte auf der Peripherique eine nahe liegende "Gefahr" besteht, in einem längeren Stau zu geraten. Um diese Zeit dürfte ein Großteil des Berufs - und Transportverkehrs abgeflossen sein. Bei unseren Frankreich-Urlauben, mit Abfahrt Region Harburg, haben wir die Peripherique regelmäßig zwischen 12 und 14 Uhr passiert, ohne großartige Stauprobleme. Warum? In dieser Zeit sitzt ein Großteil der Franzosen am Mittagstisch und diese Essenszeit ist ihnen heilig!
 
Vielen Dank für die weiteren Erfahrungen!

Wir fahren zum 4. Mal dieses Jahr (die Fahrten von vor 25 J. lasse ich mal außen vor ;) und haben immer diese Überlegung, Paris zu umfahren, ohne es bisher gemacht zu haben....

Wir sind immer vormittags/mittags in Hamburg losgefahren und fanden Paris dann echt voll... Zwar ohne großen Stau, aber jede Menge Kamikaze-Motorräder/-roller und insgesamt sehr viel Verkehr, hektisch, unübersichtlich...
Deshalb jedes Jahr aufs Neue die Überlegung, Paris zu umfahren.
- Mein insgeheim Wunsch ist wohl, dass jemand sagen könnte: "Yeah, gibt eine neue Umgehungsstraße, die bringt's voll!" :rolleyes:
 
Wir sind auch die letzen Male eher auf Nassauers Strecke unterwegs. Allerdings etwas nördlich von Lyon quer durch Landstraße abgekürzt ( bei Dijon ) und weiter über das nZentralmassiv/ Clermant- Ferrant .Aber das macht er evtl auch.
Paris hatte uns auch schon ausgebremst bzw. war nervig.
Wir reisen zwar aus der Region Frankfurt meist nach Nordportugal ( sind auch schneller im gelobten Land:rolleyes:), aber auch schon auf dieser Strecke nutzen wir eine nette! Zwischenübernachtung bei Bordeaux. Dann fängt der Urlaub früher an.:)
LG iris
 
Wir sind auch die letzen Male eher auf Nassauers Strecke unterwegs. Allerdings etwas nördlich von Lyon quer durch Landstraße abgekürzt ( bei Dijon ) und weiter über das Zentralmassiv/ Clermant- Ferrant .Aber das macht er evtl auch.
Paris hatte uns auch schon ausgebremst bzw. war nervig.
Wir reisen zwar aus der Region Frankfurt meist Zwischenübernachtung bei Bordeaux. Dann fängt der Urlaub früher an.:)
LG iris
Diese Strecke hat meine Tochter ausgeklüngelt.
Führt tatsächlich über Clermant-Ferrant und kommt südlich (wichtig) von Bordeaux auf die A 63. und weiter geht es Richtung Salamanca noch Portugal.

Gruss
Nassauer
 
Zurück
Oben