• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

#Pãodemia - Brot backen in Zeiten von Corona und danach ;-)

20210219_193521.jpg

Hier noch eins @Farbenzeit , lebt Dein Sauerteig noch?
 
Liebe Iris, das schaut wieder toll aus!
Gerade habe ich nochmal alle deine Werke betrachtet und vorgeführt:
Ich bleibe bei meinem ersten Eindruck: das sieht alles super lecker aus! :liebe:

Kristoff lobte ebenfalls, dass es sehr professionell wirkt und fühlt sich angeregt, gleich zum Bäcker zu gehen;)

Ich wünschte, man könnte gleich in deine Backwerke beißen:rolleyes:
Liebe Grüße Iris
 
Danke Ihr Lieben,
die Rezepte habe ich immer angegeben ;)

Ist sehr entspannend und lenkt von allen Problemen ab :liebe:

Aber es ist tatsaechlich so, dass ich doch eine ganze Weile gebraucht habe um das volle Potenzial aus den Rezepten herauszuholen.
Letzte Woche ist mir trotz allem ein Brot total abgeschmiert und einfach weggeflossen und war dann einfach nur ein Fladenbrot:confused:
LG
Iris
 
Saudades da Bavaria:

20210223_221749.jpg


Ein bisschen üben muss ich wohl noch. Das Rezept mit Hefe und Sauerteig is von Lutz Geißler.

 
Kein Brot und auch nicht selbstgebacken.
Aber passt ja vielleicht trotzdem;)
Artikel auf Englisch zu den Süßteilchen aus Alcobaça
 
Wow, war eine zeitlang nicht mehr hier im Forum unterwegs... Die Tage dachte ich "ich könnte doch mal wieder Brot backen..."
Tolle Fotos von den Broten, die inspirieren
 
Wie isses denn nun um die portugiesische Brotback-Tradition bestellt? Nach meinem persönlichem Empfinden war das eher immer eindimensional (gelogen: zweidimensional - Weißbrot vs. Pão integral). Wenn ich auf die mittachztiger Jahre zurückblicke herrscht ja heutzutage geradezu Multikulti unter den portugiesischen Teiglingen ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Vor Corona hatten in Lissabon gefühlt "an jeder Ecke" Bäckereien eröffnet. Entweder nach französischer Backtradition oder neue portugiesische Bäcker. Am bekanntesten ist wohl Gleba. Die haben gerade neue Filialen eröffnet. Wie es jetzt ausschaut weiß ich gar nicht, ich glaube ich war das letzte Mal im letzten Sommer im Zentrum von Lisboa :frown2:
 
Fröhliche Ostern! Zu Hause Backen hat ja auch was Gutes! Heute gab es Hot Cross Buns mit Schoko:liebe:

20210402_145409.jpg




Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Etwas Gutes hat diese bekloppte Pandemie doch noch....es gibt jetzt viel mehr Online- Kurse. Ich mache jetzt bei Pão da Casa , eigentlich im Süden Brasiliens, einen Brotbackkurs :liebe:.
Hat gerade angefangen. Macht total viel Spaß! Es gibt immer jede Menge Hausaufgaben, die man dann aber auch gerne macht! Besonders, weil man sie, wenn sie fertig sind, verspeisen kann! :-D

Hier das erste Testbrot mit dem neuen Sauerteigansatz.

20210410_234204.jpg
 
Gestern habe ich endlich den "Trigo Barbela ", das ist wohl so ein Urzeitweizen, der früher in Portugal angebaut wurde und jetzt von einigen Bäcker wiederentdeckt wurde, verbacken.
Und sogar eine Brot mit "pestana" (ich glaube auf deutsch nennt man das "Ohr" aus dem Ofen geholt:)

20210601_121836.jpg
 
Zurück
Oben