• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

#Pãodemia - Brot backen in Zeiten von Corona und danach ;-)

Para matar as saudades da bella Baviera:

Laugencroissants ganz einfach selbst gemacht!
20201009_183836.jpg

Die waren mit Hefenach diesem Rezept...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Mal schauen ob ich mich demnächst auch noch an die Sauerteigcroissants ranwage...
 
@Farbenzeit , wenn ich nicht Einschlafen kann schaue ich Brotbackvideos:-D:-D:-D Und manche Sachen muss ich einfach nach backen:liebe:
Danke @schnuckel2608 ! Hätte auch nicht gedacht, dass es gleich beim ersten Mal so gut wird, spricht ja für das Video...
Ist nur leider eine Menge Butter dran, zu oft werde ich dass wohl nicht backen;)
 
@Iris_K
Hallo Iris,
Ich finde Dein tolles Backvideo geht hier etwas unter.

Hättest Du nicht vielleicht Lust, einen Extrathread z. B. Backbuch mit Rezepten zu machen?
 
Ich habe mal alle Brotbackbeiträge, die ich gefunden habe hier gesammelt. Dann poste ich demnächst mal meine aktuellen Lieblingsrezepte! :liebe:
Heute ist übrigens der Internationale Tag des Brotes!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Das ist einer meiner brasilianischen Backvorbildern, von dem ich schon jede Menge gute Tricks gelernt habe!
 
Von meinm liebsten Brotbäcker gibt es ein tolles neues Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Der Teig wird wirklich super, leider hab ich nicht so einen klasse Pizzaofen, wie in dem Buch, aber mit dem Pizzastein direkt unter dem Grill, wird es im normalen Backofen auch schon ganz passabel!
Haben wir leider zu schnell aufgegessen und ich hab kein Foto gemacht. :rolleyes:
 
Das backe ich auch fast jede Woche: Pão de Leite.

Heute mal in Form eines Brotlaibes, sonst mache ich eher die kleinen Brötchen. Bei mir kommt immer noch mind. ein Teelöffel Kurkuma an den Teig.
Kann man auch prima für Pão de Deus verwenden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Leider bekomme ich mein Foto gerade nicht hochgeladen, vielleicht klappt es ja später...

20201031_095006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brot backen hat etwas Beruhigendes...

So habe ich unseren Halloween Kürbis weiterverarbeitet:
20201103_175613.jpg



Kürbisbrot mit Sauerteig
 
Hier die Mengenangaben:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Heute morgen gab es die Sauerteigsemmeln von Marcel Paa:



20201105_082936.jpg


Lecker und gut am Vorabend vorzubereiten. Einfach die geformten Semmeln über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und morgens vom Kühlschrank in den vorgeheizten Ofen. Ca 25 min backen und voilà!
 
Heute morgen gab es die Sauerteigsemmeln von Marcel Paa:



Anhang anzeigen 23570

Lecker und gut am Vorabend vorzubereiten. Einfach die geformten Semmeln über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und morgens vom Kühlschrank in den vorgeheizten Ofen. Ca 25 min backen und voilà!

Im anderen Thread wurde ich hier drauf aufmerksam gemacht! Die Videos, die ich mir im Laufe der Zeit öfters mal angeschaut habe und dadurch einiges gelernt habe, waren auch die Videos/Rezepte von Marcel Paa! :)
 
Gebacken wird bei uns schon seit Jahrzehnten. Aber mit der Fertigstellung eines Backhauses bei uns in der Siedlung hat das Backen eine neue Dimension bekommen.


Backhaus-klein.jpg
Weizenbrot2.jpg
Glut2.jpg
Hutzelbrot2.jpg


Heute haben wir eine Pizza reingeschoben, Weizen Sauerteigbrot in der Kasserole und ein Hutzelbrot.
 
Anhang anzeigen 23757
Beschäftigung für einen Nachmittag zu Hause...
So, heute ist daraus der erste Schoko Panettone nur mit Sauerteig der Saison geworden. Sehr fluffig und lecker, nur ist mir die Patagruel Schokolade doch etwas zu bitter...naja es gibt ja noch mindestens ein Wochenende zu Hause ;)

20201115_205917.jpg


Der von Marcel Paa ist noch besser aufgegangen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Stimmt. Was lange währt...
Zwischen Idee und Fertigstellung lagen ca 20 Jahre. Werde weiter berichten und Brot backen.
Super, @Bernhard ich freue mich darauf! Und wenn Du nur ein bisschen Portugiesisch verstehst, dann schau Dir mal die Videos von René Seifert, Pão da Casa an, der erklärt das Brot backen einfach so toll und begeisternd!
 
Super, @Bernhard ich freue mich darauf! Und wenn Du nur ein bisschen Portugiesisch verstehst, dann schau Dir mal die Videos von René Seifert, Pão da Casa an, der erklärt das Brot backen einfach so toll und begeisternd!
Wenn ca. 20 Haushalte backen und sich austauschen gibt viele Erfahrungen, Rezepte und "Anleihen". Den Weizensauerteig haben wir so bekommen, als Abwechslung zu Roggensauerteig. Der Film hat mir gefallen, mein Portugiesisch ist dafür ausreichend.
Gutes Gebäck.
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich habe meine Erfahrungen mit Pizza- und Brot-Backen im eigenen Ofen und mit selbst gemachtem Teig gesammelt.
39880339fc.jpg
39880340hn.jpg
 
Zurück
Oben