• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

#Pãodemia - Brot backen in Zeiten von Corona und danach ;-)

Traditionell ist es ja ein Hefegebäck. Aber vielleicht kannst Du hieran angelehnt, was probieren:

Was übrigens ganz großartig klingt!
frei nach Robert Cray: So viel Mehl und so wenig Zeit...
 
vielleicht auch mal ne dekorative Idee, ich hab sie auch auf den Azoren gesehen:



Mein letzter Backversuch, optisch wie das Vorbild, aber die Konsistenz war mir zu "schwammig".

maisbrot.jpg
 
@Farbenzeit,
Probier mal das Rezept mit Süßkartoffeln! Das wird fluffig!

Heute morgen gab es Süßkartoffel Brot (mit violetten Süßkartoffeln)

Anhang anzeigen 24086
Eins ist schon gleich aufgegessen und das zweite verschenkt. Das Rezept mache ich bestimmt noch mal! Nur die kleine Maus wollte gar nicht probieren, obwohl es ja eigentlich ein lila Feenbrot ist ;)
Sie hat gehört dass ich gesagt habe da ist eine Süßkartoffel drin:rolleyes:

Hier das Rezept:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wobei Maisbrot ja immer eine spezielle Konsistenz hat. Hauptsache es schmeckt.

In unserem Laden gibt's auch broa escura. Da steckt noch Roggenmehl mit drin
Vielleicht wird das genehmer?
 
Ja, geschmacklich war es gut, ich hatte noch Dinkelmehl mit zum Maismehl gegeben.
Ich teste auf jeden Fall weiter.
 
Ich wünsche Euch einen schönen Tag der Heiligen Drei Könige! Feliz Dia dos Reis!

Hier gab es zur Abwechslung mal einen Schweizer Königskuchen:

20230106_210037.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
jaaa...das hab ich zu spät gesehen vorhin, hätte mir auch gefallen.
Und wer hat die Mandel bekommen?
 
Ich habe heute mal wieder etwas neues gebacken! Gab es immer sehr lecker in Colorado, un dem kleinen Ort in dem ich mal ein Jahr verbracht habe. Angeblich wäre es eine deutsches Rezept:

Cabbage Pockets
20230131_224838.jpg


Sogar meine kleine wählerische Maus, die als sie den Weißkohl in der Pfanne gesehen hat, gleich gesagt hat, dass sie das nicht mag:rolleyes:,
hat 3 verputzt!

Für diejenigen, die es nachbacken möchten hier das Rezept, das ich verwendet habe (natürlich noch ein bisschen mit Sauerteig aufgepimpt):

 
Das klingt lecker und ist mal was anderes, auch als snack (auf dem Buffet).
Geht sicher auch vegetarisch.
Kommt auf die to-bake-liste :).
 
@Farbenzeit
Ja, habe ich schon überlegt! Die Füllung muss nur relativ trocken sein, da es sonst den Teig durchweichen würde... aber Tofu statt Hackfleisch geht bestimmt auch gut!
 
Traditionell ist es ja ein Hefegebäck. Aber vielleicht kannst Du hieran angelehnt, was probieren:

Was übrigens ganz großartig klingt!
frei nach Robert Cray: So viel Mehl und so wenig Zeit...

Schau mal! ;)
20230206_090459.jpg


Allerdings glaube ich, dass das Orginalrezept von Maurizio Leo (The Perfekt Loaf) ist.


Sehr lecker, aber auch ganz schön süß ... Ich glaube das nächste Mal komme ich mit weniger Füllung aus.....

-----‐-----‐------------
Oh, habe gerade noch mal gesehen, dass er sich auf das Rezept von The perfect Loaf bezieht:), das hatte ich vorher überlesen.... dann bin ich ja beruhigt;)

Das Rezept hatte ich vor längerer Zeit schon mal gebacken, da war es mir nicht gelungen...
Wenn man mag, kann man 1 g Frischhefe dazutun, das macht es etwas leichter...
Ansonsten muss man darauf achten, den Teig wirklich so lange zu kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Dann erst ist er elastisch genug um gut zu gehen.
Irgendwie so etwas muss ich da vorher falsch gemacht haben...
 
Das klingt nicht gut...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben