• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pfingstrosen aus Deutschland in Portugal: Wachsen sie gut?

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Ich habe mir gerade aus Deutschland ein paar Pfingstrosen mitgebracht und hoffe, dass die auch hier in Portugal gut anwachsen...

Nachdem ich aber ein bisschen gegoogelt haben, habe ich gerade gesehen, dass die eh auch in Suedeuropa vorkommen:


....irgendwie sind die mir hier wohl noch nicht aufgefallen, aber laut ist das wohl wie Eulen nach Rom tragen ::)

Naja, wenigstens kann ich ja dann auch hoffen, dass sie sich einleben ;D

LG
Iris
 
Also Iris, mir sind sie auch noch nie aufgefallen im Gegensatz zu den Mombrezien, die man überall als Wildwuchs sieht.
Dann kann ich ja beruhigt wenigstens eine meiner Pfingstrosen ausbuddeln und mitnehmen!

Danke für diese Info!!
 
Hallo Lisa,

ich bin mal gespannt, ob die hier dann auch wissen, wann Pfingsten ist ;D ;D ;D
Ist ja kein Feiertag in Portugal ;)

LG
Iris
 
Hallo Ihr Süßen, meine Großmutter hatte im Garten, alle Arte von Blumen die in Portugal so wachsen, aber die Pfingstrosen waren nicht dabei. Auch die Nachbarin, die noch mehr Blumen als meine Oma hatte kannte mit Sicherheit die Pfingstrosa nicht.

Ich sie erst in Deutschland zum ersten Mal gesehen und bin auch ein großer Fan geworden!

LG - G
 
Ich habe drei Pfingstrosen in meinem portugiesischen Garten, die ich aus der Schweiz mitgebracht habe. Sie wachsen wie verrückt, nur - leider - geblüht haben sie noch nie!

Übrigens auch der Flieder nicht. Riesige, kräftige Büsche, aber nie auch nur die kleinste Blüte. Woran das wohl liegen mag?
 
witzig ;D- grad heute dachte ich dadran, mal in einem thread zu fragen, ob es eigentlich pfingstrosen auch in P gibt...
die hab ich da nämlich nie gesehen, obwohl sie mir da sehr gut "hinzupassen" scheinen..


hei, bia-- pfingstrosen brauchen angeblich fünf jahre, bis sie blühen... frag mich nicht nach irgendeiner quelle :p

und man darf sie, entgegen der gängigen meinung, im herbst sehr wohl radikal runterschneiden: bei zwei ganz alten, die ich im garten hab, hat das sogar einen enormen wachstumsschub und irre viele blüten gebracht... *freu
 
Und sie sollten wohl auch nicht tiefer als 3 Zentimeter eingepflanzt werden. Und, wie fonte Cigana schon schrieb, ziemlich runterschneiden.

Auf Madeira gibts übrigens üppig viele Pfingstrosen, sie blühen dort jedoch schon im April.

Britta
 
Bia schrieb:
Übrigens auch der Flieder nicht. Riesige, kräftige Büsche, aber nie auch nur die kleinste Blüte. Woran das wohl liegen mag?

hallo,
das problem hatte ich vorzeiten auch schon mal- richtiges aus/weg-schneiden hat bis heute geholfen;

wieder_flieder.jpg
 
Zurück
Oben