• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Osterurlaub: Wanderungen und mehr bei Monsaraz und Colares

irisb

Super-Moderator
Teammitglied
Hi,
wie an anderer Stelle schon angedeutet, werden wir in den Osterferien jeweils ein paar Tage in Monsaraz und Colares verbringen.
Unsere erste Unterkunft ist ein kleines Monte mit Privatzoo zwischen Monsaraz und Alquevastausee.
Dank der Suchfunktion habe ich schon gesehen, dass besonders meine Namensvetterin sehr angetan von dieser Ecke ist;).
Auch für unser zweites Ziel Colares (nahe der Praia da Maça) scheint es mindestens eine Expertin zu geben:).
Habt ihr (und natürlich auch alle anderen) Tipps, was man auf jeden Fall unternehmen, besuchen, essen, probieren, kaufen etc. sollte bzw. wo?
Wir haben jeweils eine knappe Woche vor Ort und über die gesamte Zeit einen Mietwagen.

Wie sieht es denn so generell mit dem Wetter aus? Wahrscheinlich ein paar Grad wärmer als weiter im Norden (März/April-Erfahrungen bei Castro Daire, Nazare, am Douro ).
Welche Pflanzenpracht wird uns erwarten? (sind Natternkopf, Mohn, Wucherblumen schon in Blüte oder eher noch die Frühlingsboten wie Hasenglöckchen, Scilla, Narzissen etc.?)

Neugierige Grüße
in Vorfreude
irisb
 
Wenn Ihr in Colares seid, ist Sintra natürlich absolute Pflicht. Vergesst dabei nicht den Convento dos Capuchos, eine alte Klosteranlage, durch die man zum Teil "durchkriechen", also zumindest sehr gebückt durchgehen, muss. Außerdem sind in erreichbarer Nähe natürlich Cabo da Roca, Cascais und Lissabon (wenn Ihr Euch die Großstadt antun wollt).

In die andere Richtung, ebenfalls nicht allzu weit entfernt, wäre z.B. Mafra zu nennen.
 
Wenn Ihr in Colares seid, ist Sintra natürlich absolute Pflicht. Vergesst dabei nicht den Convento dos Capuchos, eine alte Klosteranlage, durch die man zum Teil "durchkriechen", also zumindest sehr gebückt durchgehen, muss. Außerdem sind in erreichbarer Nähe natürlich Cabo da Roca, Cascais und Lissabon (wenn Ihr Euch die Großstadt antun wollt).

In die andere Richtung, ebenfalls nicht allzu weit entfernt, wäre z.B. Mafra zu nennen.
Muito obrigada Paule für den schnellen Service:),
klar Sintra haben wir auch vor. In Lissabon haben wir schon mal 10 Januartage verbracht-dabei haben wir uns natürlich auch Cascais und Estoril und die Boca do Inferno o.ä. angeschaut.
Sintra selbst haben wir nur kurz angeschaut, wir sind auf den Mauern des Castelo do Mouros herumspaziert. Kann es sein, das wir dabei auch das Kloster mitgenommen haben? Ist leider auch schon ein paar Jahre her. Insofern kann ich mir diese Ecke auch nochmal vorstellen. Gibt es offizielle Wanderinfos für diese Gegend? Vielleicht kann man ja hoch fahren (ÖP) und zur Küste zurück wandern? Ein paar Kilometer schaffen wir schon. (Mehr als 20 sollten es jedoch eher nicht sein).
LG irisb
 
Zuletzt bearbeitet:
Castelo dos Mouros und Convento dos Capuchos haben nichts miteinander zu tun und liegen auch ein ganzes Stück auseinander. Ein "zufälliges Mitnehmen" kann ich mir deshalb nicht vorstellen.

Zu Wanderungen in dieser Gegend kann ich leider nichts sagen, aber wir haben ja Experten für Sintra und Umgebung im Forum. ;)
 
Castelo dos Mouros und Convento dos Capuchos haben nichts miteinander zu tun und liegen auch ein ganzes Stück auseinander. Ein "zufälliges Mitnehmen" kann ich mir deshalb nicht vorstellen.
Hast Recht:angst:, ich war zu schnell mit meiner Antwort. Danach habe ich u.a. nochmal ge"mapt" und auch festgestellt, dass es nicht sein kann. Wahrscheinlich waren es irgendwelche anderen alten Steine, durch die man kriechen konnte. Immerhin sieht es es aus, als könnte man die Strecke Unterkunft-Connvento (und zurück) von der Strecke her gut machen . Fragt sich nur, ob es auch sinnvoll/ansprechend ist oder man gleich bis zum Wald/Konvent/ Sintra fahren sollte.
irisb
 
Immerhin sieht es es aus, als könnte man die Strecke Unterkunft-Connvento (und zurück) von der Strecke her gut machen . Fragt sich nur, ob es auch sinnvoll/ansprechend ist oder man gleich bis zum Wald/Konvent/ Sintra fahren sollte.
Man kann sehr schön von Colares, natürlich auch von Praia das Maçãs, das ist dann eben ein Stündchen mehr, zum Kapuzinerkloster laufen - oder bis zum Kloster fahren und dort z.B. nach Peninha wandern.
 
Wenn ihr schon in Colares bzw. Praia das Maçãs seit, dann könnt ihr auch noch die paar Meter nach Azenhas do Mar fahren.
 
Hallo Iris,

wir waren die letzten Male im August in Monsaraz und da ist es zum wandern einfach zu heiß gewesen ;)
Wir sind nur frueh morgens über Feldwege von unsere Unterkunft an den See gelaufen.

Habt ihr (und natürlich auch alle anderen) Tipps, was man auf jeden Fall unternehmen, besuchen, essen, probieren, kaufen etc. sollte bzw. wo?

Was wir noch sehr schoen fanden war eine Bootstour mit Alqueva Cruzeiros vom Bootssteg in Monsaraz
Alqueva20Juli20201220298_zpspa6kpmqe.jpg


Tel: 961 544 559 Am besten vorher anrufen und verabreden wann es losgeht.
Das ist eine schöne Fahr über den See mit halt an einer kleinen Insel mit Sandstrand zum Baden. Meistens dauert der halt viel länger als vorgesehen, und solange noch jemand Spaß am Baden hat, fährt er auch nicht weiter. Es kann aber sein, dass es diese Insel nicht mehr gibt, falls der Wasserstand noch mehr gestiegen ist.

Besuchen natürlich Monsaraz und die Burg von Monsaraz, aber auch die ist sehr schön zum rumklettern und die Aussicht genießen!
Was wir uns für das nächste Mal noch vorgenommen haben ist am Alqueva nach den Sternen zu schauen. Es gibt ein Projekt "Dark Sky" mit den verschiedensten Aktivitäten. Freunde von uns waren bei einer "Sterngucker" Veranstaltung und waren ganz begeistert!


Alqueva quer pôr turistas "a ver estrelas" no melhor céu do mundo - PÚBLICO

Zum Thema Essen...
Ich finde ja, dass wir in Monsaraz die beste Sericaia Portugals gegessen haben;)
Alqueva20Juli20201220151_zpsnjuewtp1.jpg

Das war im Xarez Restaurante Bar -
Rua de Santiago nº 33, Monsaraz 7200-175, Portugal

Eigentlich kann man aber was das Essen angeht dort in der Gegend nicht viel falsch machen. Manchmal empfiehlt es sich zu fragen, wie groß die Portionen sind, wir waren nämlich im und da waren die Portionen so riesig, das wir die nächsten Tage kaum noch etwas essen konnten ;)...

Nett fanden wir es auch noch in Monsaraz hier:
Alqueva20Juli20201220178_zpsjzzu9u5c.jpg

Restaurante
Largo de Santiago, 1, Monsaraz 7200-179, Portugal

Kaufen kann man am Alqueva z.B. sehr hübsche Dinge aus Keramik. In der Nähe von Monsaraz gibt es einen Ort (Corval)mit ganz vielen kleinen Töpferwerkstätten (Olerias).
Kaufen kann man die Sachen aber auch gut in Monsaraz. Außerdem gibt es dort einen wunderschönen Laden, ich kann mich aber leider nicht an den Namen erinnern, der nur in Portugal hergestellt Produkte verkauft. Neben Töpferarbeiten auch sehr schöne Kleidung, Tischdecken, Schals, Tücher etc.... den wirst Du sicher nicht verfehlen ;) Ist in einer der Hauptgassen ;)

Wir fanden es auch noch interessant einmal zur Staumauer zu fahren und waren dann An der Marina von Amiera, wo man auch die Hausboote mieten kann, Café zu trinken.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen tollen Urlaub!
Iris
 
Hallo Kai,

darf ich mal?
Kochen war noch nie so einfach:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Ist eine Spezialität aus dem Alentejo. Habe ich auch woanders nie gesehen.

LG
Henning
 
Hallo ,
vielen Dank für eure Tipps.
Die Convento/Praia da Maças Tour sollte "ida e volta" drin sein.(wi wohnen quasi an der Küste westl. vom Praia. Ein Abstecher nach Azenha ist vielleicht schon am Umzugstag möglich- je nachdem wo wir unterwegs hängen bleiben.
Gibt es denn unterwegs (beide Touren) oder vor Ort besondere Restauranttipps? Gerne "authentisch". In Portugal mögen wir auch Neonröhren und Moelas - Fisch natürlich sowieso! Und noch ne nette Pastelaria?:rolleyes:
Vielleicht sind wir aber schon viel zu gestopft, wenn ich die Hinweise von Iris und Henning (auch ein netter Link zum Portugiesisch Lernen) sehe. Wobei ich Canela nur in kleinen Dosen mag. Aber es wird ja noch genug andere Sobremesa geben.

Kochen war noch nie so einfach:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Ist eine Spezialität aus dem Alentejo. Habe ich auch woanders nie gesehen.
Henning

Zum Baden dürfte es doch etwas kalt sein? "Füße tunken"? Gerne, aber den Rest?
Irgendwo habe ich gelesen, dass der "Fährbetrieb" zur anderen Seite noch keine Saison hat: Schade! Vielleicht hilft ja dein Tipp weiter-
War denn noch jemand während angemessener Wander-Temperaturen in der Ecke? Eine Runde über (sehr) alte Steine habe ich mir bei Wikiloc schon ausgeguckt.
Welcher Art sind denn die Keramiken? Klassischer brauner Ton mit hellen Mustern (wie im Film)? Oder anderes?
Ich werde mal schauen-dumm nur, dass das Haus nicht größer wird.
(Ich habe geschaut! Sieht aus, als müsster (ich) das mit dem Gepäck genau planen und meinen Liebsten anderweitig beschäftigen :pssst: )
Netterweise gehört unsere Unterkunft auch zu den DarkSky-Anbietern. Wenn der Himmel mitspielt, sollten wir das wirklich machen.

Achja, wieder viel zu viel Zeit bis es losgeht und zu wenig Zeit vor Ort.

Als neu und wissbegieriger Nimmersatt freue ich mich über weitere Infos
bis dahin aber vielen Dank und viele Grüße
irisb
 
Zurück
Oben