• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Orientierungshilfe Krankenversicherung, Rentenversicherung, Auto, Sprache

Revilo

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich habe ein Abgebot um in der portugiesischen Filiale einer deutschen Firma in Lissabon zu

arbeiten (dh. mit portugiesischem Arbeitsvertrag).

Vielleicht kann mir der ein oder andere zu den folgenden Punkten eine Orientierungshilfe geben:

a) Krankenversicherung - Ich habe schon häufiger gelesen dass es ratsam ist die gesetzliche KV

um eine private zu ergänzen. Entsprechende Angbeote gibt es von portugiesischen Krankenversicherungen bzw. im Rahmen von "internationalen Auslandskrankenversicherungen" à là Allianz etc. Kann mir jemand etwas empfehlen bzw. was kostet der Spass (M, 36 Jahre)?

b) Rentenversicherung - Welche Ansprüche generiere ich durch meine Einzahlungen; Wieviel Prozent der Sozialversicherungsabgaben fliessen in die Rentenversicherung?

c) Auto überführen - Früher oder später würde ich gerne mein Auto mit nach PT nehmen. Ich weiss das ich dieses dort anmelden muss, fallen (und wenn ja wieviel) Steuern dafür an?

d) Sprache im Alltag - Ich kann leider (noch) kein Portugisisch. Ist das ein Problem im Alltag wenn ich zB. im Supermarkt einkaufe etc. Wie ist es um die allgemeinen Englischkenntisse der Portugiesen bestellt?


Bitte um Erleuchtung :)
Vielen Dank schonmal
 
AW: Orientierungshilfe Krankenversicherung, Rentenversicherung, Auto, Sprache

Hallo Revilo,

willkommen im Forum!

Zu einigen Deiner Fragen findest Du hier bestimmt schon viele Antworten.

a)
schau mal hier:

http://www.portugalforum.org/gesundheit-portugal/4126-funktioniert-portugiesische-gesundheitssystem.html
In Deutschland kannst Du zusätzlich zu mindestens für 6 Jahre eine private Auslandskrankenversicherung abschließen. Wenn Du z.B. nur stationäre Behandlung abschließt für den Notfall, ist das sogar recht günstig. Ein normaler Arztbesuch kostet hier ca. 50-120€ je nachdem. Allerdings ist im portugiesischen Gesundheitssystem keine Zahnbehandlung enthalten.

c) Im Rahmen des Umzugs wird Dir unter bestimmten Vorraussetzungen die hohe Zulassungssteuer (Imposto Automovel) erlassen. Wenn der Wagen schon älter ist, kann es sich aber eventuell nicht lohnen das Auto mitzubringen, da sie Jährliche KFZ-Steuer (Imposto de Circulação) nach dem Datum der Erstzulassung in Portugal berechnet wird und bei hohen CO2-Emissionen ein vielfaches von dem Wert für das gleiche Auto sein kann, falls es von Anfang an in Portugal zugelassen war (ist erst relativ neu die Regelung).
http://www.portugalforum.org/auswandern-portugal/6854-auswandern-portugal-pkw-anmelden.html

d) Naja, so viel redet man im Supermarkt ja nicht - schwieriger wird es im Tante-Emma Laden;)
Viele Portugiesen sprechen sehr gut Englisch. Im Kino+Fernsehen laufen den Filme in der Regel in Originalsprache mit Untertiteln.... ich glaube das ein großer Vorteil beim Englischlernen.

Iris
 
AW: Orientierungshilfe Krankenversicherung, Rentenversicherung, Auto, Sprache

Hi Iris,

vielen Dank für deine Antworten & Links

Ich werde einfach mal die Strukturierung zu einzelnen Themen beihalten..(ich kann leider noch keine Links posten, deshalb musste ich diese anpassen..)

a) Krankeversicherung - Das die Zahnbehandlung nicht abgedeckt ist, ist natürlich heftig.
Wie machen das Portugiessen dass denn in der Regel, eigene "Zahnzusatzversicherung" oder kann

man das mittels privater KV einschliessen lassen?

b) Rentenversicherung - Um hier auch mal etwas beizutragen: Dieses Dokument hat mir weitergeholfen:

hatetep: wewewe. deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232820/publicationFile/52873/15_meine_zeit_in_portugal.pdf

c) Auto überführen - "Imposto Automovel" war ein gutes Stichwort; Anhand dieses Rechners
hatetepe: impostoautomovel.sabercomofazer.com/imposto-de-circulacao-automoveis-registados-ate-30-de-junho-de-2007/
komme ich auf 65,17€. Ich würde mich nur sehr ungerne von meinem Auto trennen...

obrigado novamente :)
 
AW: Orientierungshilfe Krankenversicherung, Rentenversicherung, Auto, Sprache

c) Auto überführen - "Imposto Automovel" war ein gutes Stichwort; Anhand dieses Rechners
hatetepe: impostoautomovel.sabercomofazer.com/imposto-de-circulacao-automoveis-registados-ate-30-de-junho-de-2007/
komme ich auf 65,17€. Ich würde mich nur sehr ungerne von meinem Auto trennen...
Du musst bei der Berechnung das Datum der Zulassung in Portugal eingeben, das habe ich versucht zu erklären :(

Iris
 
AW: Orientierungshilfe Krankenversicherung, Rentenversicherung, Auto, Sprache

ola,
erst mal schön das du dein glück in Portugal versuchst.

Zum Thema Zahnarzt. Also wir machen das so ( ich bin Deutsche mein Mann ist Portugiese und auch hier aufgewachsen ) wir zahlen bis jetzt alles selber. Bei unserem Zahnarzt kostet die normale Kontrolle + Zahnreinigung 35 Euro. Ich glaub wenn ein Loch zu füllen ist Kostet das so um die 50 Euro. Die kosten kommen immer darauf an wo man hin geht. Es gibt durch aus auch Praxen wo es günstiger ist die find ich aber nach dem in den Deutschen standart gewohnt bin echt gruselig. Wenn du in Lissabon bist erkundige dich bei deinen Kollegen wer ihr Hausarzt / Familienarzt ist. In der regel haben die Hausärzte hier ihre "Praxis " im Krankenhaus also nicht verunsichern lassen wenn die Portugiesen davon sprechen das du ins Krankenhaus musst nur weil du eine Grippe hast.

Für mich war das Gesundheitssystem am Anfang echt gewöhnungs bedürftig. Auch in modernen Krankenhäusern habe ich ich nicht den Standart den ich aus deutschland gewohnt bin was vieles angeht wie Wartezeiten, mobiliar, vorgehens Weise ... aber die Ärzte die ich bis jetzt hatte fand ich alle top und kompetent. was ich damit meine lass dich darauf ein, lass dich nicht davon abschrecken das alle etwas ungewohnt ist, frag nach einem Arzt der Englisch spricht ... ich hab die Erfahrung gemacht das alle versuchen dir zu Helfen und das best möglich aus der Situation zu machen auch wenn sie kein Englisch sprechen.
 
AW: Orientierungshilfe Krankenversicherung, Rentenversicherung, Auto, Sprache

noch ne kurze Korrektur die Hausärzte sind in einem Health center sieht nur aus wie ein Krankenhaus ( für mich jeden falls ) liegt oft auch direkt neben einem Krankenhaus.
 
Zurück
Oben