• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Organspender - gilt das auch für Residenten?

G

Gelöschtes Mitglied 343

Gast
Gast
Hallo,

in Portugal ist ja jeder, der nicht zu Lebzeiten widerspricht Organspender, soweit ich es weiss. Ich befürworte diese Regelung sehr. Meine Frage: Gilt das auch für Ausländer? Für Residenten? Weiss das jemand?

Danke
Susanne

AW: Organspender - gilt das auch für Residenten?

Hm, interessante Frage - ich hab seit Jahren einen EU-Organspendeausweis in der Tasche, bin mir aber nicht sicher, ob der dann zum Tragen kommen würde ...??? Ich muß demnächst eh mal häufiger zum Centro de Saúde und werde mich auch diesbezüglich erkundigen!

Olá Ihr Lieben,

Organspende - ein Thema für sich. Ich wusste bisher nicht wie das in Portugal gehandhabt wird. Diese Regelung, dass jeder der nicht widerspricht, als Organspende Zustimmung gilt, kenn ich von Österreich.

Mir persönlich ist die in Deutschland lieber, dass man eine bewusste Entscheidung FÜR Organspende, sprich Ausweis, haben muss.

Ich habe keinen Organspenderausweis, hatte früher regelmässig Blut gespendet und bin bei NKR (ähnlich DKMS) registriert.

LG Claudia

Ich finde die port. Regelung sehr gut. Nach dem Tod bin ich tot - danach kann sich jeder nehmen was er gerade braucht. Ein Schenkel für dich, die Nase für dein Nachbarn, ein Brust für den Topf und den Rest für die Maden, bis ich ganz weg bin.

ja Garota, genau so sehe ich das auch
getreu dem Motto wer früher stirbt ist länger tot.

Spaß bei Seite, ich finde es absolut wichtig das es solche Leute gibt und hoffentlich auch immer mehr davon geben wird. Solange man selber nicht auf so etwas angewiesen ist kann man ja immer sagen, sollen doch die anderen, aber wehe man kommt selbst einmal in eine solche prikäre Lage dann ist das geflenne groß.

umfangreiches Infomaterial zum Thema findet ihr hier:

und den Ausweis gibt es hier zum Download und drucken.

btw: PORTUGAL ist neben Spanien führend was die Zahl der Organspenden angeht.

Zuletzt bearbeitet:

in Portugal ist ja jeder, der nicht zu Lebzeiten widerspricht Organspender, soweit ich es weiss. Ich befürworte diese Regelung sehr.

Was die Residenten betrifft wird Heike sich ja erkundigen, aber ich finde diese Regelung auch gut.
Wer wirklich nicht möchte, sollte das für sich regeln.
Ich selbst hab auch seit Jahren einen Spenderausweis in der Tasche für den Fall der Fälle, aber leider denken die meisten Menschen garnicht daran und manche haben sogar Angst, dass sie eher für tot erklärt werden, sollte man den Ausweis finden.
Und ich möchte ehrlich gesagt nicht 2 Minuten nach dem Tod eines Angehörigen gefragt werden, ob man ihm dieses oder jenes entfernen könnte.
Da ziehe ich die umgekehrte Regel vor.
Spenden = automatisch, Nichtspenden = Ausweis bei sich tragen, der das ausdrücklich verneint,

Ellen

Lt. dem und einem Artikel der gelten die Gesetze des jeweiligen Landes, auch wenn man nur zu Besuch ist.
Das würde heißen, dass man auch im Urlaub in Portugal automatisch zum Organspender wird.
Dazu steht noch im General-Anzeiger:
Laut der Krankenkasse gehen die Ärzte bei Todesfällen von Ausländern sehr sensibel vor. Im Zweifel werde eher auf eine Transplantation verzichtet. Sicherer sei es aber, sich klar zu entscheiden - für oder gegen eine Organspende - und das in einem Spendeausweis zu dokumentieren

Für mich kein Problem, da ich auch alles spenden würde was man noch gebrauchen kann.
Aber für diejenigen die eine Spende ablehnen, ist es aber wohl wichtig dies auch in einem Spendeausweis zu dokumentieren.

gibt es eigentlich auch so eine Regelung, daß ich zwar GRUNDSÄTZLICH meine Organe spende, aber eben bestimmte Organe nicht? Vielleicht doofe Frage, aber manche Leute machen sich sicherlich Gedanken, ob sie wirklich ALLES hergeben wollen?

Wahrscheinlich kann man das in seinem Organspendeausweis aber so vermerken, nehme ich mal an.

Man kann grundsätzlich entscheiden was man spenden möchte und was nicht.

Casa W. hatte den link dazu schon geschrieben. Es ist die Frage nur 8 (zählen musst du selbst ;) )

umfangreiches Infomaterial zum Thema findet ihr hier:

und wenn du weiter klickst, kommst du zu dieser Seite . Dort findet man zwar keine Beiblatt in portugiesisch, aber in englisch wird es wohl auch in Portugal gehen.
Die deutschen Übersetzungen sind dabei und da habe ich erstmal gesehen das man jede Menge (14 Organe) spenden kann.
Man lernt nie aus.

Genau so ist es, man kann z.B. schreiben Herz und Galle ja, aber nicht meine Augen.
Fragt sich nur was sie in Portugal machen mit dem Angebot, wenn ich überlege, dass die jetzt schon viel zu viel Zeit brauchen um ihre Operationen durch zu führen. Das ist zwar etwas hämisch, aber ein Organ je nachdem was es ist, muss innerhalb von 2 bis 3 Stunden verpflanzt werden. D.h. vom Ort des Geschehens bis zum Empfänger. Hier in deutschland ist es gut ausgebaut. Hier im Ort ist der Flugplatz wo die Organe ankommen und sie sind im Nu in der Klinik. Der Empfänger trägt ein Funker, so dass er zu jeder Zeit erreichbar ist, wenn ein passendes Organ für ihn da ist. Auch er muss schleunigst in die Klinik. Sobald das Organ dann da ist geht die OP schon los, denn die Vorbereitung ist da schon abgeschlossen.

Nach diesem Artikel:

kann Portugal so schlecht in Sachen Transplantation nicht sein.

Und hier hab ich noch eine deutsche Seite zu den Regelungen der verschiedenen EU-Länder gefunden.

ja Garota, genau so sehe ich das auch
getreu dem Motto wer früher stirbt ist länger tot.

Spaß bei Seite, ich finde es absolut wichtig das es solche Leute gibt und hoffentlich auch immer mehr davon geben wird. Solange man selber nicht auf so etwas angewiesen ist kann man ja immer sagen, sollen doch die anderen, aber wehe man kommt selbst einmal in eine solche prikäre Lage dann ist das geflenne groß.

Olá Sven,

ich möchte einfach nicht als Organspender "dienen", die vorstellung finde ich, naja....

Was findet Ihr denn an der Regelung in D nicht gut? Wenn jemand hirntot erklärt wird, und keinen Ausweis hatte, dann werden/müssen ja die Angehörigen befragt werden.

Blut spenden oder Stammzellen, kein Thema, denn dabei lebe ich ja und es wächst wieder nach in meinem Körper.

LG Claudia

Ich selbst hab auch seit Jahren einen Spenderausweis in der Tasche für den Fall der Fälle, aber leider denken die meisten Menschen garnicht daran und manche haben sogar Angst, dass sie eher für tot erklärt werden, sollte man den Ausweis finden.
Und ich möchte ehrlich gesagt nicht 2 Minuten nach dem Tod eines Angehörigen gefragt werden, ob man ihm dieses oder jenes entfernen könnte.
Da ziehe ich die umgekehrte Regel vor.
Spenden = automatisch, Nichtspenden = Ausweis bei sich tragen, der das ausdrücklich verneint,

Ellen

Olá Ellen,

ich hab da auch Bedenken dass man schneller für hirntot erklärt wird, oder dass nicht alles getan wird, wenn jemand so einen Ausweis hat.

Letztendlich muss das jeder selber wissen ob er sich bereit erklärt oder nicht.

LG Claudia

Olá Claudi,

ich habe vom Leben einfach eine andere Auffassung, wenn es vorbei sein soll, dann ist es eben so und die Sache ist ja auch und Gott sei Dank freiwillig.
Wenn jemand "deine" Bedenken hat, dann muss er es ja auch nicht tun.

Und sollte mir ( Gott bewahre ) mal etwas zustossen, so das ich danach bleibende geistige Schäden davon zu tragen hätte dann lieber die Maschiene ausschalten und den Sven an Leute verteilen die Ihn brauchen können.

( Ich weiss es ist etwas salopp formuliert )

@ Gatinha

Genau darum sollte sich jeder ausnahmlos vorher darüber Gedanken machen. Denn im Todesfall ist die Familie oft nicht in der Lage klar zu denken und in dem Schockzustand wird wohl oft gegen eine Entnahme entschieden.

Gerade in Deutschland wirst du glaube ich von 2 Ärzten für tot erklärt. Das ist ja schon so bei der Patientenverfügung, die mein Schwiegervater gerade gemacht hat.

Olá Claudi,

ich habe vom Leben einfach eine andere Auffassung, wenn es vorbei sein soll, dann ist es eben so und die Sache ist ja auch und Gott sei Dank freiwillig.
Wenn jemand "deine" Bedenken hat, dann muss er es ja auch nicht tun.

Und sollte mir ( Gott bewahre ) mal etwas zustossen, so das ich danach bleibende geistige Schäden davon zu tragen hätte dann lieber die Maschiene ausschalten und den Sven an Leute verteilen die Ihn brauchen können.

( Ich weiss es ist etwas salopp formuliert )

Olá Sven,

ich habe keine angst vorm Sterben und vorm Tod. Wenn ich abtreten muss, dann ist meine Zeit eben abgelaufen.

Es ist einfach der Gedanke, dann so "zerlegt" zu werden. Gut wenn man unter mysteriösen Umständen stirbt, Todesursache unklar, dann muss eben Obduktion gemacht werden.

Nicht so angenehm, dass die Gesetze des Landes gelten, in dem man sich aufhält, auch wenns nur Besuch ist.

LG Claudia

Es ist einfach der Gedanke, dann so "zerlegt" zu werden.

Wem nutzt das geordnete Verrotten von Organen, die einem Anderen das Leben retten könnten. Für meine Wiederauferstehung werde ich diesen Körper hoffentlich nicht brauchen. Dazu ist er zu reparaturanfällig. Lediglich die Frage, wie schnell ein geschäftstüchtiger Mediziner dich abschaltet, um an der Transplantation zu verdienen, macht in Kenntnis der Realitäten des Medizinbetriebs doch etwas nachdenklich. In der Praxis fordert die deutsche Regelung zu viele Opfer unter den Aspiranten auf ein Spenderorgan. Deshalb habe ich einen Ausweis, selbst wenn das befreundete Mediziner in Kenntnis der Praxis ablehnen. Es ist besser, ein aktives Engagement gegen statt für die Spende zu fordern.

Olá Fridolin,

was für eine Wiederauferstehung meinst Du denn?

LG Claudia

Olá Sven,

...
Nicht so angenehm, dass die Gesetze des Landes gelten, in dem man sich aufhält, auch wenns nur Besuch ist.

LG Claudia

Hallo Gatinha,

Natürlich ist das so, überall auf der Welt. Auch für Ausländer in Deutschland gelten die deutschen Gesetze. Die österreichische Regelung kannte ich z.B. nicht. Wenn ich nicht informiert bin, oder es mich nicht interessiert, Pech gehabt! Wer sich damit nicht anfreunden kann, muß eben zu Hause bleiben.

Viele Grüße,
Bequimão

Zurück
Oben