• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Olivenöl aufpimpen/mit Gewürzen + Kräutern verfeinern?

G

Gelöschtes Mitglied 343

Gast
Gast
Hallo,

ich hab gerade eine schöne 1L Flasche aufgehoben und überlege nun Olivenöl einzufüllen um es dann mit Kräutern und Gewürzen durchziehen zu lassen. Hauptsächlich nutze ich das für Salate. Hat jemand von euch so etwas schon gemacht und Tipps, was lecker ist?

Danke

Gruß
Susanne

Mit Knoblauch habe ich noch nicht probiert, ansonsten wie von Schneewittchen geschrieben.

Übrigens: ich habe jetzt gerade 2/3 meiner piripiri in einem Schraubglas mit Olivenöl eingelegt, die bleiben einige Monate prall und fest.

Britta

Mit Knoblauch braucht es ein bissel länger, wird aber echt Klasse!
Knoblauch mit Rosmarin ist auch super für Backkartoffeln z.B.

Ellen

Hallo Ellen,

was heisst denn "bissel länger"? Wie lange lässt du es denn dann stehen?

Susanne, ist doch kein Problem: Knobi in die Flasche, Öl rein und dann wird es besser, je länger die Flasche steht, da man ja eh meist mehrere Ölsorten stehen hat: warte mal 2 Wochen.

Britta

Jetzt geh ich in den Vorratsraum und guck erstmal was ich heute trinke, damit ich weitere schöne Flaschen, für mehr Sorten hab...

caracol schrieb:
Jetzt geh ich in den Vorratsraum und guck erstmal was ich heute trinke, damit ich weitere schöne Flaschen, für mehr Sorten hab...

Solange du nicht eine ganz Flasche Olivenöl auf ex trinkst .............

Nee aber mal im Ernst, bei knobi dauert es schon etwa 2-3 Wochen bevor das Öl den Geschmack gut angenommen hat, meins steht meist noch länger,

Ellen

Danke Mädels,

ich nehm jetzt die Ouzo-Flasche mit in die Strandbar, die ist nämlich schön dafür, weil mit richtigem Korken, aber noch fast voll.

mit dem ouzo kann ich dir aber überhaupt nicht helfen--- anis in schnaps: bäääh..

ansonsten haben alle meine vorrednerinnen recht... knobi und piri piri rein, ein bischen rosmarin, evtl ein zweig estragon....

caracol schrieb:
... Tipps, was lecker ist?

Danke

Gruß
Susanne

Hallo Susanne,

ich habe mal meine (Küchen-) Chefin ;) gefragt, was sie denn alles schon im Olivenöl gemixt hat. Neben den oben bereits erwähnten Kräutern, Knoblauch etc. meinte sie, es würde auch gut funktionieren und sehr interessant schmecken, wenn Du z.B. Zitronen oder Orangen einlegst.
(Naja, ob man immer alles probieren muss? Andererseits weiß ich auch nicht mit Sicherheit, was ich da alles schon probiert habe... ;D )

Das kann ich mir durchaus gut vorstellen. Ich kenne auch ein indisches Rezept für "Zitronen-Achar", was im Grunde auch nichts anderes ist als Zitronen-Chillie-Öl, nur das muß mehrere Monate stehen.

Eine wirklich gute Idee, vielleicht auch mal als Geschenk. Verwendet ihr frische oder getrocknete Kräuter? Also frische sehen ja schöner aus!

Um Olivenöl ordentlich aufzupimpen, gehört auf jeden Fall ein kräftiger Schluck Whisky rein. Erst dann entfallten Kräuter , Knoffi und Piripiri ihre wahre Kraft und Geschmack.

LG
K

Jooooooooooooooooooo mein Mann ist gerade Feuer und Flamme wegen dem Whisky ;D
Wetten, am Wochenende testet er das und pimpt Olivenöl,

Ellen

o jeeeeee, wegen des Whiskys ;-)

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

AW: Re: Olivenöl aufpimpen/mit Gewürzen + Kräutern verfeinern?

Hallo Susanne,

ich habe mal meine (Küchen-) Chefin ;) gefragt, was sie denn alles schon im Olivenöl gemixt hat. Neben den oben bereits erwähnten Kräutern, Knoblauch etc. meinte sie, es würde auch gut funktionieren und sehr interessant schmecken, wenn Du z.B. Zitronen oder Orangen einlegst.
(Naja, ob man immer alles probieren muss? Andererseits weiß ich auch nicht mit Sicherheit, was ich da alles schon probiert habe... ;D )

"Zitronenerweiterung": Zitronen in nicht zu dünne Scheiben schneiden, in eine fest verschließbare Plastikschüssel schichten und jede Lage kräftig mit groben Salz bestreuen. Zitronenscheiben 12 Stunden in der verschlossenen Schüssel lassen. Zitronenscheiben im Wasserbad kurz erhitzen, abkühlen lassen, in ein Glasgefäß mit Deckel geben und mit Olivenöl bedecken (!). Mindestens drei Wochen im Kühlschrank stehen lassen und anfangs das Bedecktsein ab und zu kontrollieren.
Das Öl ist phantastisch zitronenfrisch und die Zitronen schmecken einfach genial. Zu allem passend, esse ich sie am liebsten mit den Vorspeisen und zum baskischen Zitronenhuhn.
Ich kann nur sagen: ausprobieren, es lohnt sich.
Erfolg und Genuss wünscht Hans.

Zurück
Oben