• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Blog Oktoberfest? Oh no no no no no

S

SusiP

Gast
Gast
Wo wir hier nun seit 20 Jahren wohnen im Land nennt man die Silberküste. Warum weiss ich nicht, es weiss auch niemand genau von wo bis wo die geht. Algarve zum Leben war gestern, hier ist momentan die Hölle los. Neben Holländern, Engländern und Schweden kommen aktuell jede Menge Amerikaner hier her. Aus Südafrika und Malaysia gab es auch, aber die Engländer und Amis sind momentan echt krass an

 
Also das 10 tägige Oktoberfest, welches das Villa Vita Parc Resort unter deutscher Leitung jährlich in Porches, Algarve veranstaltet, ist unter den Portugiesen der totale Kracher.
Ohne Tischreservierung kein Einlass. Jeden Abend komplett voll der Laden. 90% der Gäste sind Einheimische. Super Stimmung Dank den Gaudiblosn.
Gibt dort sogar eine portugiesische Blaskapelle, die Bayerische Blasmusik zum Besten gibt.
Das ist zwar kulturelle Aneignung aber mir egal.
LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das war ja auch schon Thema von mir, letztes Jahr gab es gar einen Oktoberfestabend auf Faial.
Klar, wir lusitanophilen??? Deutschen brauchen das nun echt nicht, aber die Einheimischen, nicht alle, klar...
Und stehen wir dann nicht vielleicht auch auf irgendwelche original-nachgemachte Pipapofolklore?
Jedem Tierchen sein Plaisierchen, wie man so schön sagt.
 
Oktoberfest gibts auch in Dubai. Das war nämlich wie jedes Jahr die nächste Station der Gaudiblosen.
 
Wo wir hier nun seit 20 Jahren wohnen im Land nennt man die Silberküste. Warum weiss ich nicht, es weiss auch niemand genau von wo bis wo die geht. Algarve zum Leben war gestern, hier ist momentan die Hölle los. Neben Holländern, Engländern und Schweden kommen aktuell jede Menge Amerikaner hier her. Aus Südafrika und Malaysia gab es auch, aber die Engländer und Amis sind momentan echt krass an

Von wo bis wo geht die Silberküste, Costa de Prata, genau? So genau kann ich es auch nicht sagen. Einige sagen, es sei die gesamte Küste Portugals zwischen Lissabon und Porto. Ich weiß nicht wie weit das stimmt, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich dabei weitgehend um die Küste der historischen Provinz Beira Litoral also somit um die Distrikte von Aveiro, Coimbra und zumindest zum Teil Distrikt von Leiria, aber wo genau wie weit keine Ahnung.

Ich bin mir ziemlich sicherdas Nazaré (Distrikt Leiria) sowie Figueira da Foz (Distrikt Coimbra) auf jeden Fall dazugehören und natürlich auch alles was dazwischen liegt. Dann gehört Aveiro mit seinen vorglagerten Stränden ebenfalls dazu, und ob die Costa de Prata letztendlich in Espinho endet kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Also doch ein recht großes Gebiet auf die gesamte Fläche Portugals und dessen Küstenlänge gesehen.

In jungen Jahren, so vor etwa dreißig Jahren habe ich Mittelportugal oft und viel bereist, dass Landesinnere sowie auch die Küsten, mich begeisterte diese Vielseitigkeit dieses Gebietes auf der Ibrischen Halbinsel. Berge, Meer und plattes Land, alles war dort zu finden. Im Sommer waren dort recht viele Touristen, meist aus Nord- und Mitteleuorpa unterwegs. In Nazaré, einem der beliebtesten Orte, gab zu jener Zeit ein gutes Gleichgewicht zwischen Einheimischen und Urlaubern. Es wirkte auf mich nicht so überlaufen, wie zu jener Zeit viele Orte der Algarve, beispielsweise Lagos.

Und das in besagter Gegend Portugals viele Zugereiste lebten, das war auch nicht der Fall. Aber nichts bleibt so wie es war, und Portugal scheint derzeit angesagt zu sein, egal ob bei Touristen oder Auswanderern, wie noch nie. Portugal scheint es wohl irgendwie zu schaffen, sich von dem Ruf zu befreien nur ein bloßen Anhängsel Spaniens zu befreien. Ich kannte und ich kenne noch viele Menschen, die lange glaubten oder immer noch glauben, dass Portugal ledigkeich eine spansiche Provinz sei und das man dort Spanisch sprechen und Flamenco tanzen würde. Aber das nur mal nebenbei.

Aber das Mittelportugal und seine Küste mal so beliebt bei Zuwanderern werden, wie in dem Artikel beschrieben, hätte ich nicht für möglich gehalten, da die Meisten doch in den Süden ziehen um ganzjährig Sonne und weitgehend milde Temperaturen zu haben. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass es in Mittelportugal in den Wintermonaten, auch an der Küste recht ungemütlich werden kann. Aber wahrscheinlich hat der Klimawandel in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass die Winter auch dort viel milder und regenärmer Diese Erfahrung machte in vor einigen Jahren am eigenen Leibe. Und zwar konnte ich vor sieben oder acht Jahren im Distrikt von Santarem mitten im November probelmos in Hemd mit kurzem Arm und kurzer Hose herumlaufen, was ich so zwanzig Jahre zuvo niemals gemacht hätte, weil es einfach zu kalt gewesen wäre.

Es soll ja auch mal die Aussage der portugieschen Regierung gegeben haben, dass ausländische Rentner steuerlicher vergünstigungen bekommen, wenn sie sich in Portugal niederlassen. Könnte auch das für diesen Ansturm auf die Küste in Mittelportugal gesorgt haben? Die meisten Menschen nennen es Globalisierung oder sagen "Europa wächst zusammen". Viele Portugiesen wandern aus, weil sie anderso mehr Geld verdienen, als in ihrer Heimat und die Zugereisten kommen.

Also, diese Entwicklung in Portugal wird sich wohl kaum aufhalten lassen, wie bedauerlich das auch immer sein mag. Ich hätte auch keine lust auf bayrisches Oktoberfest in Portugal. Und das es mal einen Abklatsch vom Oberbayern am Ballermann geben wird, ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Mir ist aber auch bekannt, dass viele Portugiesen sogar irgendwie stolz darauf sind, dass ihr Land seit wenigen Jahren so in Mode geraten ist, wie niemals zuvor. Sie träumen sogar davon, dem großen Nachbarn Spanien diesbezüglich den Rang abzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben