• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ohne Flugzeug nach Madeira (Fähre Festland-Madeira)

sturmi

Amigo
Teilnehmer
Wir möchten gerne Jänner und Februar nach Madeira in Urlaub fahren. Da ich aber KEIN FLUGZEUG besteige wollte ich wissen, wie ich sonst nach Madeira kommen kann.

Danke schon mal für eure Antworten
 
Da fallen mir nur die Kreuzfahrtreisen ein, aber da hast du meistens nur 1-2 Tage Aufenthalt. Diese Probleme hast du nicht beim Flugzeug. Was spricht gegen das Fliegen?
Es gab mal Fährenverbindungen Portimão - Funchal, jetzt gibt es sie nicht mehr:
 
Vielleicht weiß jemand hier aus dem Forum mehr, aber wenn du unbedingt auf dem Wasserweg hin willst, dann fallen mir nur die Kreuzfahrten ein.
 
AIDA z. B. hat solche Angebote, aber wie gesagt, ist nicht nur Madeira allein:

 
danke, aber so eine Kreuzfahrt meinte ich nicht
Ich würde gerne mit meinem Privatauto hinfahren und so 6 bis 8 Wochen in Funchal bzw Umgebung bleiben
 
Hallo Sturmi,
erstmal einigermaßen gute Nachrichten :
Eine Fähre gibt es seit einiger Zeit wieder (im Sommer ab Festland)
Im vergangenen Jahr ENM (Empresa Navegacao Madeirense) der Gruppe Sousa - vorher Armas.

Allerdings ist man mit den Terminen/Infos anscheinend nicht so kundenorientiert und so ganz sicher ist es dadurch auch nicht .

Ganz frisch gibt es wohl auch die Möglichkeit, mit einem Containerschiff anzureisen .:)

Allerdings würde ich mir überlegen, ob es Sinn macht, mit dem eigenen Auto anzureisen. Klar wir nutzen mittlerweile auch jedes mal den Mietwagen. Aber die ersten Jahre hat es auch der Bus getan. Später dann nur ein par Tage das Auto.
Um die Insel zu sehen, zu "erfahren" erlebenkommt ihr wahrscheinlich günstiger mit einer Kombi (Mietwagen/Bus/Taxi) über die Runden .
Wenn ihr mit dem WoMo anreist kann das natürlich anders sein.
Da ich jetzt nicht die Zeit/Muße habe, alles aus einem anderen Forum zusammenzukratzen und zu übertragen , schicke ich dir eine PN mit Link.
Schau also mal in deine Unterhaltungen (oben rechts)
Gerade für Funchal würde ich auf das Auto weitgehend verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt schöne Ecken auf Madeira, die auch nicht mit dem Auto erreichbar sind, wie z. B. die 25 Fontes.
Eine Fähre gibt es seit einiger Zeit wieder (im Sommer ab Festland)
Hast du eine Quelle? In meinem Link stand: "Die Operation wurde 2018 beendet.".
 
Und es gibt schöne Ecken auf Madeira, die auch nicht mit dem Auto erreichbar sind, wie z. B. die 25 Fontes.
Stimmt natürlich mittlerweile, aber gerade um auf die Hochebene Paul da Serra zu kommen, von der man aus zu Fuß oder mit dem Shuttlebus nach Rabaçal starten kann, braucht man das Auto (oder Taxi oder "Touri"bus )
Und es gibt schöne Ecken auf Madeira, die auch nicht mit dem Auto erreichbar sind, wie z. B. die 25 Fontes.

Hast du eine Quelle? In meinem Link stand: "Die Operation wurde 2018 beendet.".
Eine zur Linie wurde oben nachgetragen.
Es scheint leider eine Never-ending-Story bezüglich Finanzierung, Zuständigkeit und Fahrplan zu sein.
Infos haben meine Madeiraforums-Kollegen :kiss: zusammengetragen bzw. versuchen es weiterhin
Am besten mal unter passenden Stichworten googeln (Madeira , Armas , Forum...:pssst:)
Vielleicht bist du jetzt natürlich auf dem neuesten Stand bezgl Fähre :confused:
Ich hatte deinen Link übersehen
Höhen und Flugangst...gibt es keine Fähren dorthin?
Ähm, nicht dass ich dich von meiner Lieblingsinsel abbringen möchte....:angst:
Aber gerade mit Höhenangst wird dir leider einiges entgehen.
 
Recht herzlichen Dank.......;):rolleyes:

Ja, leider wird mir einiges entgehen, aber ich habe so oft schon etwas über diese wunderschöne Insel gelesen und Bilder gesehen, da gibt es sicherlich auch für mich vieles anzusehen
 
Mooah- sorry, aber "ohne Fliegen auf Madeira" hat bei mir nun was gänzlich anderes suggeriert ----> aha- da will einer keine Fliegen auf Madeira haben...........als das, worum es dann tatsächlcih ging... "Ohne Flug nach Madeira" wär da doch der deutlich klarere Threadtitel gewesen........ Sprache ist NICHT beliebig variabel!
 
Es scheint Neues von der Fährverbindung Festland-Madeira zu geben:-D
Laut Diario de Noticias Madeira gibt es diesen Sommer wieder 12 mal die Chance mit der Fähre nach Madeira zu kommen



Die Fährverbindung zwischen Funchal und Portimão wird wieder vom "Volcan de Tijarafe" hergestellt. Die erste der 12 Reisen findet am 7. Juli statt und der Ticketverkauf beginnt noch in diesem Monat. Die Preise sind die gleichen wie im letzten Jahr. Dies ist das Thema, das diesen Donnerstag in der gedruckten Ausgabe des Madeira News DIARY Schlagzeilen macht (g. Übersetzung)
Hier kommt man ohne Anmeldung noch nicht weiter
 
Hallo,

es sollte möglich sein, mit dem Frachtschiff von Lissabon nach Madeira zu fahren. Dabei kann man wohl auch das eigene Auto transportieren lassen. Ermöglichen soll dies die Reederei GSLINES mit dem Schiff Funchalense 5.

Dazu ein .

Eine Online-Buchungsmöglichkeit habe ich nicht gefunden. Da muss man sich sicher "durchfragen". Ansprechpartner sind genannt. Und gibt es eine FAQ auf Englisch bezüglich Autotransport.

Ich selbst habe schon 2x Frachtschiffreisen mit Schwerpunkt Portugal mitgemacht, ein tolles Erlebnis. Es erfordert jedoch auch einige Flexibilität, da es keinen ganz festen Fahrplan gibt. So werden unterwegs u.U. Routen und Liegezeiten geändert, alternative Häfen (Setubal, Leixoes) angesteuert, z.B. wenn die Hafenarbeiter in Lissabon mal wieder streiken, usw. Wann das Schiff genau abfährt und man an Bord sein sollte, erfährt man evtl. erst einen Tag vorab. Bei den relativ festgelegten Routen der Reederei sollte das aber kein großes Problem sein. Auch steht die Fracht und nicht der Passagier im Mittelpunkt. Das Schiff fährt ab, wenn die Beladung beendet ist, und nicht, wenn alle Passagiere an Bord sind. Große Probleme mit Seekrankheit sollte man auch nicht haben, so ein Frachter "rollt" ganz anders als ein Kreuzfahrtschiff oder auch eine Fähre. Zu den Transportkosten kommen in der Regel noch weitere hinzu, z.B. für eine Pflicht-Versicherung (sichert u.a. den Fall ab, dass das Schiff wegen Erkrankung des Passagiers ungeplant den nächstgelegenen Hafen anlaufen muss) und Hafengebühren. Außerdem gibt es Regeln, wie/wo man das Hafengelände betreten kann und wie man zum Schiff kommt. Das erfährt man in der Regel von der Reederei.

Wegen des eher rauen Wetters und Wellengangs würde ich allerdings von einer Überfahrt im Januar/Februar eher abraten. Das kann dann schon sehr ungemütlich werden.

Grüße
 
Die Operation wurde 2018 beendet

schade
http.......://madeira-ferry.pt/de/fahrplan/

" "
 
@kolo,
du müsstest besser nachlesen...;-/
Deine Information/link gab es hier schon von bunny im Januar.:fies:
Und ist mittlerweile nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Siehe 2 Beiträge über dir! Für den Sommer soll es wieder eine Fährverbindung geben


 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es dem Threadstarter immer noch nicht weiterhilft...
Aktuelle Infos zur Fährverbindung (Madeira - Festland/Portimao - Kanaren/Teneriffa/Gran Canaria) mit der “Volcan de Timanfaya”



Tickets gibt es auch
 
Auch wenn es dem Threadstarter immer noch nicht weiterhilft...
Aktuelle Infos zur Fährverbindung (Madeira - Festland/Portimao - Kanaren/Teneriffa/Gran Canaria) mit der “Volcan de Timanfaya”



Tickets gibt es auch


schade dass die Fähre nur im Sommer geht, im Sommer bin ich in D :)



 
Zurück
Oben