1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

O Adufe ...

Dieses Thema im Forum "Kultur und Freizeit in Portugal" wurde erstellt von zip, 19 September 2009.

1. zip

zip Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    ... für die Rhythmiker / Perkussionisten unter euch: Die Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..

Mein Schwiegervater hat einst eine Adufe, mehr aus dekorativen Gründen, zusammen mit der Ukulele-Version einer Guitarra portuguesa an unsere Wohnzimmerwand in Mangualde genagelt .... :)

In den richtigen Händen, begleitet von einem unter die Haut gehenden Gesang, ein echter "Hinhörer":

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Proença-a-Velha! Wenn ich damit mal nicht unsere Hunde-Fachfrau Christiane aufwecke ... ;)

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Gruß, Zip

2. Babuschkinha

Babuschkinha Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    48
    Was es so alles gibt?! Ist ja ein klasse Gerät!

3. Bernhard

Bernhard Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Puxa Zip! das ding ist mir noch nie begegnet. Wo kann man das denn auf einfache Weise bekommen ?
    A proxima maratona de Lisboa ... ;D
    Vielleicht gibt ja auch eine Bauanleitung.

4. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Sach ich doch! ;) Klasse vor allem, um Sonntags am späten Vormittag, wenn die missa im Fernsehen läuft, die Nachbarn zu rhythmischen Hüftwackln / Kopfnickn zu "stimmulieren" ... [​IMG]

Gruß, Zip
    (coze ... I'm the Devil) [​IMG]

5. Tano

Tano Gast Gast

Wooouw - das sind so die leider versunkenen Themen-Perlen des PF, denen ich nachtrauere. Deshalb ein Danke an Dich für´s neueinrichten...

Gibt es nicht sogar ein eigenes Adufe - Festival Jota ? Immer noch ein fast auschliessliches Frauen-Instrument

Irgendwo hab ich ´ne Selbst-Bauanleitung für...( ist mit untergegangen...ich find´s gleich )

ahh, da isse ja

Viel Spass Bernhard

6. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Caro Bernhard,

im Zweifelsfalle viel früher: Bin in zwei Wochen in P-tugistan und darüberhinaus noch mindestens das nächste halbe Jahr fast jede Woche in München und komme, wenn ich nicht gerade fliege oder über Nürnberg fahre, regelmäßig an KA vorbei! Also, it smells like Moniger-Session outra vez ... 8)

Gruß, Zip

7. Bernhard

Punkte für Erfolge:
    63
    Dann bin ich für den Zweifelsfall, Mestre Zip.
    Um abraço
    Bernhard

8. Babuschkinha

Babuschkinha Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    48
    Lieber Tom!

Meinem russischen Koch werde ich nachher mal vorsichtig beibringen, womit er den restlichen Sonntag zuzubringen hat. Material haben wir möglicherweise alles bereits irgendwo rumliegen!

9. Tano

Tano Gast Gast

O Adufe ...

Wieweit ist er ? Oder doch mal lieber eine Ausflug nach Idanha-a-Velha ( Distrito de Castelo Branco ) ? Kann man dort überall kaufen...

... oder ein Stückchen weiter in Monsanto

T.B.

10. Tano

Tano Gast Gast

O Adufe ...

Nun gibt es auch auf der portugiesischen Wiki einen sehr informativen Beitrag zu dem Instrument Adufe Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..

Auf der Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. sind etliche Stücke zu hören, die mit der Adufe begleitet werden. Gespielt von der Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.. Zum reinhören das Stück ´Senhora da Granja´.

Und was ganz feines ist der Tanz Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. von der No Mazurka Band.

Darf ich bitten ...

11. Ricarda Verreet

Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Lange nicht mehr die Adufe geschlagen...

Mehr von diesem typischen portugiesischen Instrument.

Hat eigentlich inzwischen jemand Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. mal nachgebaut? Nööh? Noch immer nicht?

Hier nochmal eine detaillierte Bauanleitung mit Hintergrundinformationen.

zip, Bernhard und Farbenzeit gefällt das.
  12. Ricarda Verreet

Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Danke sehr für Euer Interesse an diesem Thema.

Mir ist was aufgefallen.

Die Adufe war ja schon immer ein traditionelles Musikinstrument der portugiesischen Musikkultur, welches so gut wie ausschließlich von Frauen gespielt worden war und nach wie vor gespielt wird.

In letzter Zeit wird es augenscheinlich vermehrt von Gruppen gespielt, die ich mal salopp in die Sparte der jungen, weiblichen Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. einordnen würde, was nicht! zwingend abwertend gemeint sein soll.

Nach Didgeridoo, einen Esel halten oder Sinn- und Meditationsreisen ist nun halt für kleines Geld die Adufe dran.

Ist nicht schlimm! Hört sich meistens gut an, sieht meistens hübsch aus und tut meistens nicht weh ...

Also mehr davon! Viel mehr ...! Sind sehr schöne Stücke dabei!

Zwei Beispiele

Oha, ein Mann an der Adufe. Das gibt es nicht oft.

Zuletzt bearbeitet: 16 Oktober 2020 um 16:40 Uhr
    Bernhard gefällt das.
  13. Bernhard

Punkte für Erfolge:
    63
    Stimmt
    Seitdem ich die ZIPsche Adufe im Besitz habe, lasse ich mich nicht lumpen, hin und wieder damit die Leute zu erschrecken. :-D
    adu1.JPG
    Das hochgeschätzte Perkussionikum, das vor meiner Zeit so manche Blessuren abbekommen hat, wird von mir wie ein rohes Ei behandelt und kann vermutlich gar an meine Erben weitergegeben werden.
    adu4.jpg

Farbenzeit, Ricarda Verreet und irisb gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.