• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

O Adufe ...

zip

Super-Moderator
Teammitglied
... für die Rhythmiker / Perkussionisten unter euch: Die .

Mein Schwiegervater hat einst eine Adufe, mehr aus dekorativen Gründen, zusammen mit der Ukulele-Version einer Guitarra portuguesa an unsere Wohnzimmerwand in Mangualde genagelt .... :)

In den richtigen Händen, begleitet von einem unter die Haut gehenden Gesang, ein echter "Hinhörer":


Proença-a-Velha! Wenn ich damit mal nicht unsere Hunde-Fachfrau Christiane aufwecke ... ;)




[/url]

Gruß, Zip
 
Puxa Zip! das ding ist mir noch nie begegnet. Wo kann man das denn auf einfache Weise bekommen ?
A proxima maratona de Lisboa ... ;D
Vielleicht gibt ja auch eine Bauanleitung.
 
Ist ja ein klasse Gerät!
Sach ich doch! ;) Klasse vor allem, um Sonntags am späten Vormittag, wenn die missa im Fernsehen läuft, die Nachbarn zu rhythmischen Hüftwackln / Kopfnickn zu "stimmulieren" ...
rant.gif


Gruß, Zip
(coze ... I'm the Devil)
naughty.gif
 
Wooouw - das sind so die leider versunkenen Themen-Perlen des PF, denen ich nachtrauere. Deshalb ein Danke an Dich für´s neueinrichten...

Gibt es nicht sogar ein eigenes Adufe - Festival Jota ? Immer noch ein fast auschliessliches Frauen-Instrument



Irgendwo hab ich ´ne Selbst-Bauanleitung für...( ist mit untergegangen...ich find´s gleich )

ahh, da isse ja



Viel Spass Bernhard
 
Wo kann man das denn auf einfache Weise bekommen ?
A proxima maratona de Lisboa ...
Caro Bernhard,

im Zweifelsfalle viel früher: Bin in zwei Wochen in P-tugistan und darüberhinaus noch mindestens das nächste halbe Jahr fast jede Woche in München und komme, wenn ich nicht gerade fliege oder über Nürnberg fahre, regelmäßig an KA vorbei! Also, it smells like Moniger-Session outra vez ... 8)

Gruß, Zip
 
Lieber Tom!

Meinem russischen Koch werde ich nachher mal vorsichtig beibringen, womit er den restlichen Sonntag zuzubringen hat. Material haben wir möglicherweise alles bereits irgendwo rumliegen!
 
O Adufe ...

...Meinem russischen Koch werde ich nachher mal vorsichtig beibringen, womit er den restlichen Sonntag zuzubringen hat. Material haben wir möglicherweise alles bereits irgendwo rumliegen!
Wieweit ist er ? Oder doch mal lieber eine Ausflug nach Idanha-a-Velha ( Distrito de Castelo Branco ) ? Kann man dort überall kaufen...



... oder ein Stückchen weiter in Monsanto



T.B.
 
O Adufe ...

Nun gibt es auch auf der portugiesischen Wiki einen sehr informativen Beitrag zu dem Instrument Adufe .

Auf der sind etliche Stücke zu hören, die mit der Adufe begleitet werden. Gespielt von der . Zum reinhören das Stück ´Senhora da Granja´.



Und was ganz feines ist der Tanz von der No Mazurka Band.

Darf ich bitten ...
 
Lange nicht mehr die Adufe geschlagen...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Mehr von diesem typischen portugiesischen Instrument.



In den richtigen Händen, begleitet von einem unter die Haut gehenden Gesang, ein echter "Hinhörer":

Hat eigentlich inzwischen jemand mal nachgebaut? Nööh? Noch immer nicht?

Hier nochmal eine detaillierte Bauanleitung mit Hintergrundinformationen.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Danke sehr für Euer Interesse an diesem Thema.

Mir ist was aufgefallen.

Die Adufe war ja schon immer ein traditionelles Musikinstrument der portugiesischen Musikkultur, welches so gut wie ausschließlich von Frauen gespielt worden war und nach wie vor gespielt wird.

In letzter Zeit wird es augenscheinlich vermehrt von Gruppen gespielt, die ich mal salopp in die Sparte der jungen, weiblichen einordnen würde, was nicht! zwingend abwertend gemeint sein soll.

Nach Didgeridoo, einen Esel halten oder Sinn- und Meditationsreisen ist nun halt für kleines Geld die Adufe dran.

Ist nicht schlimm! Hört sich meistens gut an, sieht meistens hübsch aus und tut meistens nicht weh ...

Also mehr davon! Viel mehr ...! Sind sehr schöne Stücke dabei!



Zwei Beispiele

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Oha, ein Mann an der Adufe. Das gibt es nicht oft.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ein Mann an der Adufe. Das gibt es nicht oft.
Stimmt
Seitdem ich die ZIPsche Adufe im Besitz habe, lasse ich mich nicht lumpen, hin und wieder damit die Leute zu erschrecken. :-D
adu1.JPG

Das hochgeschätzte Perkussionikum, das vor meiner Zeit so manche Blessuren abbekommen hat, wird von mir wie ein rohes Ei behandelt und kann vermutlich gar an meine Erben weitergegeben werden.
adu4.jpg
 
In letzter Zeit wird es augenscheinlich vermehrt von Gruppen gespielt, die ich mal salopp in die Sparte der jungen, weiblichen einordnen würde, was nicht! zwingend abwertend gemeint sein soll.

Nach Didgeridoo, einen Esel halten oder Sinn- und Meditationsreisen ist nun halt für kleines Geld die Adufe dran.

Jeder so, wie sie´s braucht...

So? Die Dame aus der Rippe des Mannes?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Oder so? Das Original!!!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Ihr versteht, was ich meine ... ;- ) ? Aber passt schon!

Schlimmer finde ich da schon die Freaks, die dieses tolle Instrument für elektronische und Freestyle-Experimente auf atonaler Ebene vergewaltigen.

Den Link dazu hab ich vor einiger Zeit in die Tonne gekloppt, suche ihn aber auf Wunsch nochmal raus.

Zum üben, eine Weise nach einem Thema von Steve Reich gespielt von Rui Silva.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben