• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

NZZ | Zimt, Koriander, Öl – Alentejo für Insider

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Falls bereits jemand anderes die Artikel in der NZZ verlinkt haben sollte und mir dies entgangen seien sollte: Asche auf mein Haupt (oder ersatzweise Zimt, meinetwegen) ... :)

Falls nicht, hier ist Teil 1 und Teil 2 der kulinarischen Reise der NZZ-Autor in den tiefen Süden Portugals samt Rezept ...

Kalorien zählen sollte man im portugiesischen Alentejo besser nicht. Stockfisch, Dornhai und Schweinsbäckchen werden in reichlich Olivenöl gegart und von einem Zimtkuchen gekrönt. (...)





Zip
 
Alentejo für Insider

Yummy, yummy ...



Zip
 
AW: Alentejo für Insider

Yummy, yummy ...



Zip
Noch nicht ganz die heutige feijoada completa verkraftet, läuft mir schon wieder alles in der Goschn zusammen, wenn ich mir die Alentejo Verführungen als Augenschmaus gönne. Aber eines ist sicher: wer den Koriander nicht ab kann, hat schlechte kulinarische Karten im Alentejo.
Literarisch vedeutlicht dies der Roman Adeus, Princesa (gibts übersetzt) von Clara Pinto Correia.
"Nesta história, a autora escolhe para protagonista alguém
que não gosta de coentro."
Der Komissar aus Lissabon stirbt mehrere Heldentote, wenn bei jedem Gericht, das er Koriander-frei wähnt, mit dem Kraut nicht gegeizt wurde.
Bom proveito!
 
Zurück
Oben