• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage NUOS PRIMO 80 - 100

EdStolz

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
für mein Haus (Nähe Caldas da Rainha) möchte ich eine Ariston NUOS PRIMO 80 - 100 Wärmepumpe (zur Warmwassergewinnung) kaufen. Ich suche einen Händler in der Nähe der sich damit auskennt. Wer kennt jemand? Vielen Dank.
 
Leroy Merlin hat die im Sortiment.
Die bieten ja auch Installation an, auch wenn es nicht wirklich schwer ist.
In Leiria ist ja einer. Da kann man die sich mal ansehen und bestimmt auch mal Infos holen.
Frage, für wie viele Personen soll sie sein?
Ich habe eine Buderus mit 260 Litern und das wird schon mal knapp bei mehr als 4 Leuten.

Aber davon abgesehen, würde ich eine mit einem zusätzlichen Wärmetauscher nehmen, wenn Du Kollektoren installieren kannst.
Im Sommer bzw. min. 10 Monate im Jahr läuft die Wärmepumpe bei mir gar nicht.
Letztes Jahr nur 69kWh verbraucht, dieses Jahr mehr, da viel Regen.

Außerdem noch der Hinweis, das die schon Lärm machen, in der Wohnküche würde ich sie nicht haben wollen.

Viel Erfolg beim Projekt.
 
Super, vielen Dank für die Info.

Wir sind nur zu zweit und ich denke mit 100l kommen wir klar. Die Therme möchte ich mit einer Plag und Play Photovoltarik Anlage kombinieren. Unsere Zähler dürfte keine Rücklaufsperre haben. Viele Grüße
 
Dann darauf achten, das sie tagsüber läuft. Die WP braucht Stunden, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.
Also wenn die PV-Anlage Strom liefert, gleich auch die WP anlaufen lassen.
Viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben