• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nov-März im Algarve Wohnen

rhody

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo PortugalForum,

ich überlege mich im Algarve von Nov-März zu wohnen. Da gibts viele Infos im Internet auf English für Britten usw aber ich finde weniger auf Deutsch. Obwohl ich bin Amerikaner, ich wohne seit langen in Deutschland und meine Arbeitsvertrag ist einen normalen Vertrag unter Deutsches Recht. Als Informatiker für einen Amerikanische Firma, ich kann praktisch überall arbeiten. Glücklicheweise für mein Chef in den USA ist ihm egal wo ich arbeite. Natürlich bin ich von die Deutsche Niederlassung bezahlt aber habe nichts zu tun mit den Deutschen Markt.

Also, möchte ich meine permanente Aufenthaltstitel nicht verlieren und ich bin sehr zufrieden in Deutschland von April-Oktober zu wohnen. (ich brauche mehr Sonne!) Darüber hinaus, habe ich nun die Idee in Portugal zu wohnen in Winter aber möchte ich alles in Deutschland behalten. Zum Beispiel, Krankenversicherung, Steuer, Wohnsitz usw.

Kennt Euch jemanden der dies gemacht hat? Ist es möglich oder bekommt man Probleme mit den Portugiesen? Ich glaube, wenn ich weniger als 183 Tage in Portugal verbringen, dann bin ich unter den Radar, oder?

Übrigens, habe ich Portuguese Vorvätern aber ich glaube eine Portuguese Paß wird nichts möglich. Urgrossvater war aus Portugal aber meines Wissens ist das zu weit her.

Danke und ich entschuldige dass ich nicht perfektes Deutsch schreiben können. Ich arbeite mehr auf Englisch. ;)

Rhody
 
AW: Nov-März im Algarve Wohnen

Frage doch mal bei Deiner Botschaft in Deutschland und auch in Portugal an.
Vielleicht besser zunächst unter falschem Namen und fremder Telefonnummer. :)

Roland
 
AW: Nov-März im Algarve Wohnen

Hello rhody,

wenn Du von Nov.-bis Maerz bleibst ist das kein Problem, miete eine Ferienwohnung/ haus/ Villa fuer die Zeit, dann bekommst Du einen Ferienmietvertrag, musst keinen Strom anmelden, brauchst keine Steuernummer , kannst Dein Auto behalten und bist ganz legal hier, da Du keine Fristen ueberschreitest.

Fuers Internet gibt Prepaidkarten, kann man auch mit Wlan Router kombinieren, da fragt in Portugal (auch ganz legal) niemand nach Steuernummer oder Pass.

Wenn Du Sonne willst im Winter, dann empfehle ich nur Algarve und zwar die Ecke zwischen Lagos und Faro, am besten mittendrin.
Moderne Ferienwohnungen mit Heizung gibst ab ca. 600-800,- EUR, kleine Haueser mit Kamin und Heizung ab 800-1000 EUR im MOnat, Villen mit Pool (auch beheizbar) so ab 1200-nach oben offen. Nebenkosten sind im Winter nur Strom (billiger als in Deutschland) und Gas, soweit vorhanden.
Falls zu zu Unterkuenften mehr wissen willst, schick mir ruhig ne PN

Ciao Vito
uebrigens, in bestimmten Orten gibst ne grosse englische oder auch schon kanadische Wintergemeinschaft (Kanadier zum Beispiel viele in Carvoeiro im Winter)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nov-März im Algarve Wohnen

Vielen Dank Vito! Genau was ich wissen mussen. Ich habe auch bei meine Auslaenderbehorde angerufen und es ist auch kein Problem mit meinem Aufentshaltstitel wenn ich nicht laenger als 6 Monate Deutschland verlasse. Laenger als 6 Monate brauch man in Einzelfaellen eine Sondergenehmigung aber fuer meine Plaene ist das nicht notwendig.
 
Zurück
Oben