• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nostalgie -Film - Táxi Lisboa

T

Trofense

Gast
Gast
Táxi Lisboa


Wer erinnert sich noch an diesen Film von euch ?

Daten zum Film.
Deutschland 1996, 86 Minuten · Regie: Wolf Gaudlitz
Darsteller: Augusto Macedo, Antonio Torchiaro, Josefina Lind, Leonore Mau

Zur Handlung:

Der alte Mann und die Stadt
Lissabon – eine Stadt, in der einen leicht das Gefühl überkommt, über einen Antiquitätenmarkt zu wandern oder auch durch die Kulisse für einen Film, der zumindest um die Jahrhundertwende spielt, wenn nicht früher.
Eine Stadt, in der das Alter sehr stark sichtbar ist. Da der Fortschritt das Leben in Lissabon ohnehin nicht mehr einholen kann, hat jeder hier sehr viel Zeit. Insofern ist Augusto Macedo, der im Mittelpunkt dieses Films steht, ein typischer Lissaboner.


Dieser Film ist manchmal auf Arte zu sehen -


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nostalgie -Film - Táxi Lisboa

Und ich habe ihn auf DVD!! :p

Aollerdings selber aufgenommen und von einer Videokasette dann digitalisiert!
 
Irgendwann in den frühen 80igern hat Augusto Macedo mich mit einigen Leuten in seinem F-28 mal vom ´Bipi Bipi´ ( wo es echte Caipis gab ) zum Mercado da Ribeira am Cais do Sodre gefahren. Damals war das noch eine richtige Markthalle mit Schlachtblut auf dem Boden und ordinären Varinas und so.

Dort konnte man sich bei einem ausgiebigen Frühstück, welches fast ausschliesslich aus Omega-3-Fettsäuren und pãozinhos sowie Kaffee und Unmengen von Água mineral bestand, zumindest halbwegs sozial-kompatibel in die Vertikale arrangieren, ohne sonderlich gegen irgendwelche Regeln der Etikette zu verstossen.

Wir waren alle mächtig blau. Damals fuhren bei weitem nicht so viele Autos in Lissabon umher und die meisten waren schon etwas älter. Trotz meines bedenklichen Zustandes fiel mir auf, daß der Typ und sein Wagen, aus einer nun wirklich ganz anderen Zeit kamen. Bemerkenswert fand ich, daß er uns bis in die Halle führte. An viel mehr kann ich mich nicht erinnern... Hab erst lange später erfahren, wer dieser Mann ist.

Schade - später ist er mir leider nicht mehr begegnet.

T.B.
 
Weiß jemand, ob es die neue, digitale Fassung je auf DVD zu kaufen gab?
 
Oh, da werden wohl ein paar Leute richtig sauer so langsam.



Da heißt es in der deutschen Übersetzung u.a.

"Bei genauerem Hinsehen erregte vor allem ein Auto, das unter einem Umhang versteckt war, meine Neugier.
Die quadratische Form ließ mich glauben, dass es ein viel älteres Auto sein würde als die anderen, die aus den 70er/80er Jahren stammen sollten.
Letzten Freitag hatte ich die Bestätigung meiner schlimmsten Befürchtungen.
Das ist das Taxi von Herrn Augusto Macedo!"
(mit Deepl.com übersetzt)

Und weiter, "Das [Taxi; eingefügt vom mir] beförderte Fernando Pessoa, Pablo Picasso, die deutsche Fotografin Leonore Mau und den portugiesischen Schriftsteller Vergílio Ferreira.
Mitten im Winter zum Verrotten auf der Straße zurückgelassen!

Tja, - und mich,
rgendwann in den frühen 80igern hat Augusto Macedo mich mit einigen Leuten in seinem F-28 mal vom ´Bipi Bipi´ ( wo es echte Caipis gab ) zum Mercado da Ribeira am Cais do Sodre gefahren....
!

KLICK1 |||| KLICK2 ||||| Bin mal gespannt, wie das weitergeht.
-----

Bipi Bipi war ein geiler Laden. Ich glaube, auch unser Garotchen war damals öfter drinnen.
----

Danke, @El Mariachi
 
In freiburg kann man eine vhs kassette ausleihen:

 
Na also, - geht doch! Muß man denn immer erst auf den Putz hauen?



"O Oldsmobile de 1928, Táxi nº 1, do sr. Augusto Macedo, já está sob o tecto da delegação de Lisboa do Clube Português de Automóveis Antigos. Serviço público, o nosso, de há 11 dias, e o de Carlos Azevedo, que foi quem nos informou sobre o estado de coisas na armazém da CML nos Olivais."

Das Oldsmobile von Augusto Macedo ist bereits sicher

Das Oldsmobile von 1928, Taxi Nr. 1, von Herrn Augusto Macedo, befindet sich bereits unter dem Dach der Lissabonner Delegation des Portugiesischen Oldtimer-Clubs. Unser öffentlicher Dienst von vor 11 Tagen und der von Carlos Azevedo, der uns über den Stand der Dinge im Lager von CML in Olivais informiert hat. (Übersetzung mit )

(Photo)
 
Der Film ist ja tatsächlich mehr oder weniger wie vom Erdboden verschwunden, obwohl es immer wieder Meldungen gibt, daß 2016 eine neu digitalisierte Fassung erschienen sei.

Jetzt startet der Film erneut und in sein zweites (Kino-)Leben.
2016 wurde Taxi Lisboa von der FFA der Anspruch der Sicherung des Filmischen Erbes zuerkannt. Und nun liegt dieser jahrelang die Kinos belebende 35mm-Film in neuer, digitalisierter Fassung vor; OmU (86 Minuten).



Angeblich im März 2017 in den Kinos angelaufen.



Anscheinend hat das den Film als besonderes Filmkunstwerk erworben, wo er immer wieder in der dortigen Kinemathek läuft.

Kann es sein, daß das der Grund ist, weshalb der Film nicht mehr im TV oder - so wie früher- erfolgreich in den Kinos läuft?

Der Film lief Ende 1996 in den deutschen Kinos an, zuerst in München (Theatiner Filmkunst und Rio Filmpalast), dann folgten die Programmkinos in Deutschland. ... In der BRD wurde der Film bislang acht Mal im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt. (aus der )

Ich finde nicht mal einen Trailer.

Die TAZ hatte damals rezensiert Und ein Taxi wird kommen und wie so häufig auch in anderen Rezensionen zum Film schrappt die Kritik hauchdünn an einem Verriss vorbei.

 
Zurück
Oben