• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nord-Portugal vs Galizien

Snokie

Amigo
Teilnehmer
Hi, bin gerade mit dem Auto von D über Nord-Spanien nach Portugal gekommen und was mir extrem deutlich auffällt ist, wie gepflegt die Ortschaften hier im Vergleich zu den Nachbarn im Norden sind. Die Dörfer sind teils liebevoll gestaltet, Häuser verputzt und gestrichen :)
Ist schön hier. Es wirkt, als wären die Nordportugiesen wohlhabender als die Gallegos oder sie legen mehr Wert auf das gepflegte Erscheinungsbild von Häusern und Ortschaften. Bin jetzt gerade in Esposende gelandet und lasse das Meer auf mich wirken. Gleich geht's weiter Richtung Porto. Ich grüsse in die Runde
 
Hi,

na, dann viel Spaß weiterhin! Bleib bitte dran und berichte uns weiter. :)
Wenn du magst, kannst du uns trotzdem etwas mehr über Nordportugal und Galizien erzählen, vielleicht mit Fotos.
 
Ja gerne. Bin heute auf dem Weg zum Barragem de Gulhofrei, fahre durch ein kleines Dorf namens Lajeira, bestaune die Villen, die sich Anwohner hier errichtet haben und genieße bei kurzer Pause einen sagenhaften Blick in die Weite. (Bild klappt mobil nicht, Datei zu gross)
 
Hier der Ausblick Screenshot_20211019-205517_Gallery.jpg
Auch ein tolles Ausflugsziel war der Parque de Merendas de São Mamede.
Das liegt in der Nähe von Braga, eine tolle Stadt, die definitiv einen Besuch wert ist.
Screenshot_20211019-210309_Gallery.jpg
Hier ein Eindruck noch aus Braga
Screenshot_20211019-210438_Gallery.jpg
Und zum Abschluss ein Tagesausklang aus der Nähe von Peñafiel
Screenshot_20211019-210515_Gallery.jpg
Screenshot_20211019-210746_Gallery.jpg
 
Galizien und Nordportugal kann man nicht mit einander vergleichen. Dafür sind sie zu unterschiedlich.
Galizien ist landschaftlich wunderschön und Nordportugal ist landschaftlich auch wunderschön
42283399pi.jpeg


42283402bv.jpeg




LG
M
 
@Maximus, würdest du uns bitte verraten, wo genau diese Fotos gemacht wurden?

Galizien steht nämlich auf meiner ToDo-Liste, wenn ich eines Tages in Nordportugal bei meiner Schwiegeroma bin. Deshalb bin ich neugierig. ;)
 
Das erste Foto ist nicht aus Portugal, glaube ich. Und das zweite genauso. Richtig?
 
Jetzt habe ich Portugal auf der A25 wieder verlassen und bin etwas verwundert, dass nach der langen Fahrt kurz vor der Grenze per Umleitung von der Autobahn heruntergefahren wurde und über die Grenze geleitet wurde. Da war jedoch keine Mautstation/kasse mehr. Die werden doch nicht etwa auf die Maut verzichten oder bekomme ich eine Rechnung nach Hause geschickt? Wie auch immer, auf der Fahrt hatte ich in der Morgendämmerung dermassen schöne Sichten auf Bergkämme und Täler. Schade, dass es nirgends Park- oder Haltemöglichkeiten zum Fotografieren gab.
Ein Wort der Warnung an alle Motorradfahrer. Ca 20-30km auf der A25 vor der Spanischen Grenze gibt es extrem grosse und tiefe Asphalt- Dellen in der rechten Fahrspur. Wer da reinfährt, kommt direkt zum lieben Herrgott, selbst Autofahrer könnten sich hier die Achsen verwüsten. Also Obacht!
 
Die A25 (und viele andere) hat elektronische Maut - d.h. über Kennzeichenerfassung... ist aber gut ausgeschildert
Sollte man übermorgen über online einsehen können, was man denn so schuldet.

Dürfte aber nicht die A25 gewesen sein... egal, Kennzeichen eingeben und Kreditkarte zücken ;)




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben