• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Noch 9 Wochen... 18 Monate Lissabon warten auf uns!

Portugal_2017

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte mich/uns kurz vorstellen:
Mein Mann, unser 5-jähriger Sohn und ich ziehen in 9 Wochen nach Lissabon. Durch ein Angebot seiner Firma wird mein Mann oberhalb von Cascais/Estoril für 18 Monate arbeiten, und wir ziehen natürlich mit. Er kann bereits relativ gut portugiesisch, mein Sohn und ich nicht (ich kann spanisch und kann somit teilweise portugiesisch lesen), bekommen jedoch vor Ort Sprachkurse bezahlt.

Wir haben erst vor 4 Wochen die Zusage bekommen, nun geht alles ganz schnell. :eek: Deshalb hier ein paar Fragen:

- Unser Sohn wird dort das 1. Schuljahr besuchen, dann geht es nach D zurück für die 2. Klasse. Da ich es so reibungslos wie möglich wollte, habe ich ihn in der Deutschen Schule angemeldet. Nun bin ich doch unsicher, denn ich möchte ein ganz "normales" Leben dort führen und vor allem, dass er schnell die Sprache lernt. Wer hat hier Erfahrungen/Tipps?
- Unser Sohn liebt schwimmen. Ich habe im August 2016 erlebt, dass das Meerwasser in Estoril immer noch sehr kalt war. Gibt es alternativ öffentliche Freibäder o.ä., wo man schwimmen gehen kann?
- Wir überlegen ein altes Wohnmobil/einen Camper in D zu kaufen und mitzunehmen um an den Wochenenden und in den Ferien mit unserem fahrbaren Zuhause das Land zu erkunden: Wer hat das ebenfalls so gemacht? Was gäbe es für Alternativen (klassische Autovermietung ist uns zu teuer)? Kann man sich Stellplätze in Lissabon mieten?
- Wir haben leider ein Budget von max. 1.000 Euro warm für eine möblierte Wohnung. Ich habe auf den einschlägigen Seiten schon nachgeschaut, nun gab es ein paar günstigere Wohnungen in Parede/Carcavelos. Könnt ihr etwas zu diesen Stadtvierteln sagen? Wie ist der Verkehr morgens nach Estoril/Cascais?
- Ich würde mich auch über ein paar Erfahrungsberichte/Tipps von Müttern/Ehefrauen freuen, die ebenfalls Job usw. zurückgelassen haben und erst einmal "Job-los" nach Lissabon gezogen sind. Wie war die erste Zeit? Wie entstanden die ersten Kontakte? Ich bin sehr kontaktfreudig, kann aber eben noch nicht die Sprache...


Ich freue mich auf ein paar Tipps und Erfahrungsberichte und gerne auch auf einen Kontakt, der schon ein paar Wochen/Monate vor Ort ist und gerade zur ersten Zeit mit Kind im Ausland etwas erzählen möchte.

Vielen Dank und sonnig-kalte Grüße aus Deutschland
Corinna
 
Ich komme weder aus der Ecke noch habe ich ein Kind ... in sofern kann ich wenig dazu sagen .. aber das mit dem Camperkönnt ihr leider vergessen. Ihr dürft ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen nur max. 182 Tage in PT lassen, danach muss es wieder raus oder offiziell importiert werden.

Es gibt viele Leute die das nicht machen - und ihr werdet jede Menge Schrottkisten sehen die mit ausländischem Kennzeichen rumfahren, aber .... wenn man erwischt wird und das rauskommt wird es richtig teuer !

Wobei - muss es denn ein WoMo sein ? Portugal ist klein genug für viele Tagesausflüge und notfalls eben für einm, zwei Tage AirBnB oder Hostel oder so.

Ansonsten - viel Erfolg !!
Hans
 
ich muss mal kurz zwischenfragen, der Arbeitgeber von deinem Mann ist eine normale portugiesische Firma?
Was für einen Arbeitsvertrag bekommt er? Es gibt da Ausnahmeregeln für Leute mit befristeten Arbeitsverträgen. Allerdings ist es recht kompliziert, es hier zu erklären, ohne Details über den Status deines Mannes zu wissen und wie der Arbeitgeber das handhabt. (Deutscher Vertrag mit Abordnung nach Portugal oder portugiesischer Vertrag?) Oder ist es die Nato in Oeiras? Dann gelten Ganz andere Regeln. Jedenfalls hat das viel Einfluß auf die Idee mit dem Camper. Stellplätze findet man überall, nicht soviele wie in Deutschland aber es gibt ein paar allerdings mit wenig Infrastruktur. Da muss man auf die Campingplätze ausweichen.

Falls du es hier nicht öffentlich posten möchtest, was dein Mann macht, schreib gerne eine PN.

Für das Kind würde ich auf jeden Fall die deutsche Schule in Estoril wählen. Du wirst überrascht sein, wie portugiesisch diese deutsche Schule denn doch ist.

Die deutsche Schule hat auf ihrer Homepage einen Schulbusfahrplan, wenn du dir den ansiehst, wird dir klar, wo die meisten Schüler der deutschen Schule wohnen.
Ich würde mir eine Wohnung mit Schulbusanschluß suchen, damit man nicht jeden Tag das Kind fahren muss.

Bist du bei Facebook? Hier 2 aktive Gruppen mit vielen Mitgliedern aus der Gegend:

Internationale findet man hier:


Wo hat dein Mann die Sparche gelernt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autovermieter sind zu teuer? Wenn ihr nicht gerade in der Hochsaison mietet geht das ganz um 2-5€/Tag oft sogar noch günstiger (halt keine Wohnmobile oder Mittelklasse Auto )

gesendet mit meinem P9plus auf tapatalk
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.

@hans: Wir dachten an ein WoMo, weil wir das letzten Sommer so in Portugal gemacht haben und es toll war sein eigenes Zuhause dabei zu haben - vor allem für unseren kleinen Sohn! Der war happy über sein "eigenes" Bett und das Beständige und auch uns hat es super-gut gefallen. Das wäre ja auch um mal übers WE wegzufahren ohne immer etwas zum Übernachten + Essen suchen zu müssen und ganz flexibel zu sein. Importieren würden wir das Fahrzeug dann schon.
@Sobreiro: Danke für den Tipp mit dem Schulbusplan der Deutschen Schule! Da sind die Wohnungspreise natürlich besonders hoch :eek:. Mein Mann behält seinen deutschen Vertrag bei der deutschen Firma, es handelt sich nur um eine Entsendung. Danke auch noch für die Tipps mit den Facebook-Gruppen
@XT600: Danke für die Automietpreise. Wir werden leider auch in der Hochsaison was brauchen, da wir auf die Schulferien angewiesen sind.

Kann noch jemand etwas zum Thema Freibäder sagen?
Je nachdem überlegen wir auch, ob eine schönere Wohnung wichtiger ist, oder doch eher eine nicht so tolle, die dann aber einen Pool mit auf dem Gemeinschaftsgelände hat (obwohl wir eigentlich dachten, dass wir eher keine "condominio-Typen" sind).

Schöne Grüße
Corinna
 
Freibad in Portugal sind nur geöffnet von 1.7-31.8. auch wenn es im Juni schon 38C haben sollte. Ggf kann man Hotel Pools gegen Gebühr nutzen (kenne ich aus Italien 15-50€ pro Person)

gesendet mit meinem P9plus auf tapatalk
 
bei einer Entsendung könnte die Ausnahmeregelung für die Kfz Einfuhr gelten. Da müsstet ihr den Arbeitgeber einmal fragen. Egal was für ein Auto ihr mitbringt, bei 18 Mon. wird dir Einfuhr mit den verbundenen Kosten ein Thema ( u.U. ein sehr teures) Thema werden.
Möglicherweise nutzt eure Firma ja einen Relocation Service. Der könnte sich mit der temporären Autoeinfuhr auskennen.
Freibäder kenne ich nicht wirklich. Hallenbäder gibt es.
In der Gegend wird gesurft, vielleicht ist das ja was für euren Sohn.
Schaut euch einmal den Teil auswandern bei
 
Da sind die Wohnungspreise natürlich besonders hoch :eek:.
Tja, gewöhn dich an diese Preise, die Gegend ist beliebt.
Derzeit gibt es eine "Invasion" von Franzosen. Die kaufen den Markt ziemlich leer. Sie haben die Gegend für sich entdeckt, nachdem Ziele wie Marokko und Tunesien ihnen zu unsicher geworden sind.
Außerdem nutzen viele den Vorzug, als Rentner 10 Jahre steuerfrei in Portugal zu leben. Was unter bestimmten Bedingungen für Rentner möglich ist.
Da ihr möbliert sucht, steht eure Suche in Konkurrenz zu Ferienvermietung über Air BnB, was derzeit bei Portugiesen sehr in Mode ist. Schaut euch nur einmal die Air BnB Angebote für diese Gegend an und euch wird klar, wo die Konkurrenz derzeit ist.
So etwa 2 bis 3 Monate vor dem Umzug sollte man persönlich vor Ort House Hunting machen. Ohne wird es nicht gehen- denke ich.
Für House Hunting sollte man sich etwas Zeit nehmen. Vorbereiten würde ich das durch Maklerkontakt mit gezielter Ansage was gesucht wird und wann man vor Ort ist, um zu besichtigen.
Mit 1000 € wird Condo mit Pool eher schwierig werden. Wenn man bedenkt das ein T2 schnell um 100 m2 oder mehr und ein T3 schnell um 150 m2 oder mehr groß sein kann, rechne es in die qm Miete um, wo ihr mit 1000 € landet (und dabei immer an Air BnB denken.)

Das heißt aber nicht, dass es das, was ihr braucht, nicht gibt. Die Suche wird nur ein wenig schwieriger.

Eine schnelle Suche bei einer Agentur, die viel für Nato und so arbeitet, zeigt denn auch nur wenige Ergebnisse. Trotzdem würde sich eine Anfrage dort vielleicht lohnen. Bei den anderen Agenturen wie Remax, ERA oder La Vita findet man oft nur Angebote ohne Möbel.
Da der Makler in Portugal vom Vermieter gezahlt wird, kann man problemlos mehrere Makler ansprechen.

Noch einmal, unbedingt lesen KFZ Einfuhr bei
wenn ihr ein Auto mitnehmen wollt. Das könnte teuer werden. Klärt das vorher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Corinna,
Parede finde ich recht schön und es gibt dort auch nette Parks. Es gibt einen wöchentlichen Treff von deutschsprachigen Müttern und Kindern, jede Woche in unterschiedlichen Parks zwischen Lissabon und Cascais. Die meisten Kinder sind jünger, aber es kommen auch immer wieder Neue dazu.
Melde Dich einfach nochmal, wenn ihr hier seid.
Iris
 
Hallo zusammen und vielen Dank an alle!
Wir fliegen in 1 Monat für ein paar Tage nach Lissabon und schauen uns nochmals um, bevor es im April losgeht.
Die einschlägigen Immobilien-Websiten habe ich nun alle abgeklappert, bin gespannt was sich findet.
Danke Iris für den Tipp mit den Mütter-Kids-Treffen, da komme ich gerne darauf zurück :)

Schöne Grüße aus dem nassen Deutschland (gerade kommt die Sonne raus, was für eine Wohltat!)
Corinna
 
Wird schon, viel Erfolg.

Da wir auch in Deutschland leben und nur ganz oft nach Cascais reisen, können wir dich wegen der Sonnenstrahlen gut verstehen.

Wir haben von 2004 bis 2009 in Cascais gewohnt und ich habe in Lisboa gearbeitet. Meine Frau hat das gute Freizeitangebot in der Gegend genutzt, sie durfte aus rechtlichen Gründen dort nicht arbeiten und die Kinder haben die deutsche Schule in Lissabon besucht. Eine tolle Zeit und die Ecke hat uns gefangen genommen. Wir haben eine Wohnung im Zentrum von Cascais gekauft und sind so oft es geht dort.
Ein Kind lebt und arbeitet inziwschen in Lissabon. Also Vorsicht, die Gegend könnte süchtig machen.
Übrigens:
Ich habe von ein paar Engländern gehört, die haben sich übergangsweise was bei Air BnB gemietet, weil sie nicht sofort was passendes gefunden haben und wollten dann später vor Ort weiter suchen. Von einem weiß ich, dass er sich mit seinem Vermieter auf eine Langzeitvermietung einigen konnte und noch immer in dieser "Air BnB Übergangswohnung" wohnt.
 
Zurück
Oben