• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

NIF Untermietvertrag

Lutti

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Forum,

für mich geht es am Sonntag nach Lissabon, um dort ein neues Leben zu beginnen. Ich habe bereits einen passenden Job gefunden und muss realtiv zügig die NIF beantragen.

Nun habe ich die Möglichkeit bei der Mutter einer Arbeitskollegin unterzukommen. Sie vermietet Zimmer, bietet aber keine Mietverträge an. Und wie ich verstanden habe, benötige ich einen Mietvertrag für die NIF.

Ein Freund von mir mietet eine Wohnung in Lissabon. Er hat mir angeboten, einen Untermietvertrag auszustellen, weiß aber nicht, ob das bereits für die NIF ausreicht.

Alternativ könnte man fürs erste auch die NIF nao habitual beantragen, aber ich weiß nicht, ob mich das in meinem Angestelltenverhältnis in irgendeiner Weise einschränkt.

Ich hoffe, ihr könnt mor weiterhelfen. Vielen Dank!
 
Du kannst das ganz einfach so regeln:
Du gehst zum FA, meldest dich dort mit deiner deutschen Adresse an, bekommst die NIF direkt.
Damit gehst du zu deiner Vermieterin, die gibt dir deinen Mietvertrag und damit wieder zurück zum FA, die Adresse ändern.
Fertig.
Du müsstest ja eh in jedem Fall zweimal zum FA, wegen der Adressänderung ;)
Ach Ja, Ausweisdokument mitführen, klar.
 
Sivi,
du hast nicht richtig gelesen : Die Vermieterin will keinen Mitvertrag, die alte Steuerhinterzieherin!

@ Lutti
Ich habe einst die NIF ohne Vorlage eines Mietvertrages erhalten. Aber da das schon einige Jahre her ist kann ich mich leider nicht mehr erinnern wie ich eine Adresse nachgewiesen habe
.
Es ist ja möglich in Portugal zu leben ohne das man Miete bezahlt, weil du z.B. einen Sponsor hast.:blush:

Woher stammt deine Info dass die einen Mietvertrag sehen wollen?

Gruss
Nassauer
 
Ich hatte das mit dem Mietvertrag auf verschiedenen Seiten gelesen, aber auch nicht auf allen. Ich denke, das ist etwas wiedersprüchlich. Ich glaube aber nicht, dass ich denen einfach eine Adresse in Portugal geben kann und die mich da ohne weiteres registrieren. Das wäre natürlich traumhaft.
 
Es ist natürlich denkbar dass man dir die Karte mit der Post, an die angebene Adresse, zusendet. Bei der Autozulassung läuft das jedenfalls auch so.
Ich erinnere mich jedenfalls nur einmal beim Finanzamt gewesen zu sein. In 15 Minuten war alles erledigt.

Gruss
Nassauer
 
  • Pedido do Número de Contribuinte (NIF) por cidadão estrangeiro
    Se é cidadão estrangeiro, e pretende obter o número de contribuinte ou número de identificação fiscal (NIF) português, poderá pedi-lo em qualquer repartição de finanças ou loja do cidadão, da seguinte forma:
1) Se for de nacionalidade ou residente num país da União Europeia ou possuir dupla-cidadania, bastará apresentar o BI/Cartão do Cidadão europeu e um comprovativo de morada da sua residência na Europa.
...

Als EU Resident genügt Dir für die NIF Perso und ein Beleg deiner gültigen Adresse innerhalb der EU.


Grüssle, Guna
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich denke, dass ich mit einer europäischen Adresse keine Probleme haben sollte. Das Problem besteht darin, dass ich keine europäische Adresse habe. Ich lebe gerade in Irland und gebe hier meinen Wohnsitz auf. Natürlich ließe sich das irgendwie einrichten. Allerdings fände ich es besser, wenn ich direkt eine Adresse in Portugal registriert hätte. Um die Frage auf das simpelste runterzubrechen - Welche Unterlagen brauche ich, um eine portugiesische Adresse für die NIF nachzuweisen. Benötige ich überhaupt Unterlagen oder kann ich jedwede Adresse angeben?
 
Zurück
Oben