• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage NIF beantragen aus Deutschland?

Weidinho

Amigo
Teilnehmer
Hi, jetzt habe ich doch nochmal ne Frage:
Weiß jemand von Euch, ob ich den NIF (numero de identificacao fiscal) für nao residentes auch aus Deutschland heraus beantragen kann? Online oder über ein Formular oder so.
Früher musste man dazu defintiv fisicamente vor Ort sein.
Aber heute auch noch?
Man benötigt dazu heute nur noch den deutschen Perso und die Angabe des deutschen Wohnorts,
von daher geht die Beantragung vielleicht auch ohne dass man vor Ort in Portugal ist?
Danke und LG
 
Hallo,

am besten rufst du in LIS bei der Zentrale des Finanzamts an. Die Nummer laesst sich bestimmt online rausfinden oder du schreibst eine email dorthin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es online geht, denn du musst das Formular já unterschreiben.

Gruss, Manuela
 
Hi Manuela, danke!

Habe soeben eine Antwort-eMail hier vom Konsulat erhalten, da hängt ein PDF-Antrag dran, um den NIF für nao residentes zu beantragen.
Den Antrag muss man unterschreiben, und nach Lisboa schicken.
Dazu wollen sie eine beglaubigte Kopie vom Perso und
um comprovativo da sua residência neste país, se possível modelo internacional (junto também uma cópia do modelo).
Zum letzten Punkt: Ich hab halt meine Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt, hab da nix internationales. Jetzt versuche ich es halt mal so.
LG
 
Von mir wollten die hier vor Ort in Portugal damals ein paar Euro Gebühren für die NIF haben. Wie ist das jetzt bei dir Weidinho, musst du was bezahlen?
 
Hallo Sobreiro, ich warte noch auf Antwort, habe ja erst am 02.01. meinen Brief per Einschreiben mit Rückschein nach Lisboa abgeschickt. Ich warte noch auf den Rückschein. Das hat hat so 4,50,- gekostet, meine ich, also Einschreiben mit Rückschein nach Portugal. Neben dem ausgefülten Antrag, den ich vom port. Konsulat erhalten hatte, habe ich ich nach Hinweis des Konsulats noch eine beglaubigte Kopie meines Persos (dies hat 5,- bei der Gemeinde gekostet) und eine sog. Aufenthaltsbescheinigung (hat 2,- bei der Gemeinde gekostet) mit versandt. So sollte es laut Konsulat mit dem NIF für nicht resindentes klappen, mal sehen, ich gebe dann wieder Bescheid. Laut Internet kommen keine Kosten bzw. Gebühren dafür auf mich zu, aber warten wir es mal ab. LG
 
Danke für das update. Bin gespannt, ob es klappt. Drück dir die Daumen.
 
Vermutlich ist es so ausgegangen:

O número de identificação fiscal pode ser solicitado por qualquer cidadão em qualquer momento.
Nota: No momento do pedido, os cidadãos não residentes fiscais em território nacional, são obrigados a designar um representante fiscal domiciliado em Portugal (pessoa singular ou coletiva).
Apenas para os cidadãos nacionais residentes na União Europeia, na Islândia ou na Noruega, a designação de representante fiscal é meramente facultativa.
Ein "Representante" mit Wohnsitz in Portugal wird benötigt, der vor dem Finanzamt für dich die Kontaktperson ist.
Diese Kontaktperson ist dann auch Unterschriftenberechtigt.
Derjenige hat dann halt das FA am Hals, und nicht du sozusagen ;)

Link zu obigem Zitat, der auch für viele weitere Fragen/Antworten nützt, denn dort steht wirklich alles, was zu einer Beantragung nötig ist:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und sorry, dass ich so lang nicht geantwortet habe, war keine böse Absicht.
Es hat damals tatsächlich geklappt und zwar ohne Representante! Das mit dem Representante ist nicht mehr aktuell für einen NIF für não residentes in P. Es hat allerdings mehrerer emails und Telefonate gebraucht, um schlussendlich einen NIF zu bekommen und die Ämter dort wissen ja auch selten den aktuellen Stand zu den Regeln, aber wem sage ich das...
Schlussendlich würde ich es nicht empfehlen, weil es sehr nervig war, aber auch das ist ja normal mit solchen Themen in P.
Wer sich da aufreiben will, so wie ich, kann es machen, und wird hoffentlich auch belohnt, ansonsten, wenn man die Möglichkeit hat, dann empfehle ich vor Ort.
PS. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Amt hat mir damals das port. Konsulat geholfen, die haben so ein Musterformular zur Beantragung des NIF für nicht Residenten aus der EU, da stehr übrigens auch nix drauf von einem notwendigen Repräsentanten, dieser ist nur noch notwendig bei Beantragenden außerhalb der EU.
Witzig zum Schluss noch: Natürlich waren die Infos des Konsulats und des Amts anfangs widersprüchlich, sodass ich hin und her verwiesen wurde, alles wie immer also:)
Mit Hartnäckigkeit habe ich den NIF jetzt aber, ohne vor Ort gewesen zu sein.
Viele Grüße
 
Danke für deine Rückmeldung.
PS. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Amt hat mir damals das port. Konsulat geholfen, ...
Ohne das wärest du vermutlich nicht weiter gekommen.
Du warst also doch vorstelllig, wenn auch nicht in Portugal.

Freut mich aber, dass es auch so geklappt hat, auch wenn es scheinbar nervig war.
Denn eigeltich vergibt der Staat nichts lieber als NIFs...

LG
 
Hallo weidinho, hallo zusammen,

leider ist mein Portugiesisch noch nicht so gut, dass ich bei Ämtern und Behörden telefonisch alles erfragen kann, daher wollte ich Dich oder andere, die hier Informationen bereitstellen, um Hilfe bitten.
Ich möchte dauerhaft eine kleine Wohnung in Portugal mieten und bräuchte daher die NIF. Noch habe ich keine Wohnung, möchte für einen eventuellen Mietvertrag aber alles parat haben. Ich habe verschiedene Anläufe gemacht, habe aber keinen Erfolg gehabt.
Ich habe gelesen, dass man auch einen Anwalt beauftragen kann, dass ist aber mit Kosten verbunden. Ein Immobilienportal hilft mir erst, wenn ich dort den Mietvertrag unterschrieben habe. Vielleicht habe ich ja Glück, eine Wohnung ohne einen Makler zu finden, dann bin ich mit der NIF aber auf mich selbst angewiesen.
Vielleicht kannst Du mir einen Link schicken, wo man genau dieses Formular (PDF) für die NIF bekommt, oder vielleicht hat jemand ein leeres Formular parat. Ich habe auch ein Musterformular im Internet gefunden, aber das ist älteren Datums und erfordert die Eingabe eines Repräsentanten, der ja heutzutage nicht mehr erforderlich ist.
Es wäre für mich wahrscheinlich erstmal ein Formular für eine vorübergehende Steuernummer.
Mein Wohnsitz wird vorerst in Deutschland bleiben.
Ich habe schon bei den Gemeinden, für die ich meine, dass sie zuständig wären, nachgefragt. Mein Wunsch-Wohnsitz in Portugal wäre Vieiria (Leiria).
Alle schicken mich zum Finanzamt (AT), was ja auch sinnvoll ist, nur dort kann ich mich nicht einloggen, um Formulare herunterzuladen, weil mir ja noch genau die Contribuinte dafür fehlt.

Ich weiß nicht, welches Formular ich brauche. Ich habe die Beglaubigungen für Personalausweis und die deutsche Meldebescheinigung heute beantragt und würde gerne, wie Du es gemacht hast, alles hinschicken, in Zeiten von Corona wäre das sowieso angebracht.

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich Informationen uberlesen habe.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag morgen
 
Hallo liebe irisb,
ja, ich habe schon gesehen, dass diese Anfrage von weidinho nicht aktuell ist, ich hoffte, dass er noch aktiv wäre. Vielen Dank für Deinen Hinweis. LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gelesen, dass man auch einen Anwalt beauftragen kann, dass ist aber mit Kosten verbunden
Hallo SusanneMaria,

meine Frau und ich haben uns die NIF im letzten Jahr über einen Anwalt besorgt. Er hat dafür als Gebühr für 2 * NIF insgesamt 100 € + MwSt genommen, m.E. ein nicht zu hoher Betrag.

Falls das für dich interessant sein sollte, kann ich dir den Namen des Anwalts mitteilen (per PN).

:)
 
Da eine NIF Ausstellung GAR NICHTS kostet, sind 100 Euro plus MWST extrem viel Geld.
 
@SusanneMaria
Auf der Seite portaldasfinancas.gov.pt kannst du rechts ' contacte-nos 'anklicken.
Auf dem Fenster das sich dann öffnet gehst du auf 'informacoes a nao-residentes....'.
Neues Fenster: Feld 1=Registo Contribuinte, Feld 2=identific Feld 3=Atrib/Alter NIF singulares.
Assunto=NIF
Dann kannst du auf Englisch deine Frage stellen und du bekommst auch eine Antwort auf Englisch.

Unter FAQ steht, daß Ausländer ein NiF bei jedem Finanzamt beantragen können, dh nicht vom Ausland aus. Probiere kannst du es trotzdem.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SusanneMaria,

meine Frau und ich haben uns die NIF im letzten Jahr über einen Anwalt besorgt. Er hat dafür als Gebühr für 2 * NIF insgesamt 100 € + MwSt genommen, m.E. ein nicht zu hoher Betrag.

Falls das für dich interessant sein sollte, kann ich dir den Namen des Anwalts mitteilen (per PN).

:)
Hallo Blackthorne,
vielen Dank Dank, ja sehr gerne würde ich mich dann da auch mal informieren. Ich hatte mich auch schon mit einem Anwalt diesbezüglich in Verbindung gesetzt, er hatte mich an die Deutsch-portugiesische Juristenvereinigung verwiesen, da warte ich jetzt noch auf Antwort und will dem nicht vorgreifen. Ich weiß nicht, was es dort kostet.
LG
@SusanneMaria
Auf der Seite portaldasfinancas.gov.pt kannst du rechts ' contacte-nos 'anklicken.
Auf dem Fenster das sich dann öffnet gehst du auf 'informacoes a nao-residentes....'.
Neues Fenster: Feld 1=Registo Contribuinte, Feld 2=identific Feld 3=Atrib/Alter NIF singulares.
Assunto=NIF
Dann kannst du auf Englisch deine Frage stellen und du bekommst auch eine Antwort auf Englisch.

Unter FAQ steht, daß Ausländer ein NiF bei jedem Finanzamt beantragen können, dh nicht vom Ausland aus. Probiere kannst du es trotzdem.
Johan
Hallo Johan,
vielen Dank für Deine Informationen. Da hatte ich auch schon zweimal hingeschrieben, allerdings noch nicht die Information bekommen, die ich brauche. Wahrscheinlich hatte ich die drei Felder verkehrt ausgefüllt. Ich habe es jetzt nochmal versucht. Mal schauen, ob ich den Antrag jetzt zugeschickt bekomme.
LG
 
Zurück
Oben