• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neuwagenkauf in Portugal

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ein Freund und ich wundern uns und verstehen das System mit der Zulassungssteuern nicht ganz.
Wenn man jetzt zu einem Autohändler einen Neuwagen kauft, ist dann im Kaufpreis die Zulassungssteuer bereits drin oder zahle ich dem Händler bspw. 50.000 Euro für einen Mercedes und muss dann nochmal 30000 Euro Zulassungssteuer zahlen?
Wie ist das, hat schon mal jemand hier einen Neuwagen gekauft?
 
Moin
ISV ist schon inklusive, ohne ISV hat es keine pt. Kennzeichen.

...auch gut zu erkennen, wenn man die offiziellen VK-Preise vergleicht.

Es gibt ein paar Spezies, die mit Tageszulassung aus dem EU-Ausland arbeiten... Für ein Import nach PT werden bis zum Alter 6 Monate und max. 6000km ein Fahrzeig als NEU bewertet (für die ISV) - somit kann manches Angebot noch OHNE pt. Kennzeichen erfolgen.

Ist aber beim pt. Vertragshändler definitiv NICHT der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
50.000 Euro für einen Mercedes und muss dann nochmal 30000 Euro Zulassungssteuer zahlen?
Genau genommen Ja :frown2:

Kommt drauf an wie es auf dem Preisschild ausgewiesen ist.
Aber da gibt es so super kompetente Fachverkäufer , die sollten das eigentlich wissen.:pssst::fies:

Bei deutschen Autos stellt sich darüber hinaus die berechtigte Frage ob diese auch wirklich zulassungsfähig sind.:redface:
Im schlimmsten Fall hast du dann einen Mercedes in der Garage, darfst aber nicht damit fahren. Hat allerdings den Vorteil, du sparst die Zulassungssteuer.:-D

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass es hier fast keine Daimler mit Zulassungsjahr 18 und 19 gibt ?
Ebenso Audi !

Gruss
Nassauer
ISV ist schon inklusive, ohne ISV hat es keine pt. Kennzeichen.
Jein!
Wenn ich das Auto zum Beispiel für den Export kaufe braucht es keine pt. Kennzeichen und Zulassungssteuer fällt auch nicht an.

Ob der Händler die IVA,ISV oder Überführungskosten einzeln ausweist kann er halten wie ein Dachdecker.
Aber wie gesagt einfach den Händler fragen.:skeptisch:
Gruss

Nassauer
 
Ein Freund und ich wundern uns und verstehen das System mit der Zulassungssteuern nicht ganz.
Wenn man jetzt zu einem Autohändler einen Neuwagen kauft, ist dann im Kaufpreis die Zulassungssteuer bereits drin oder zahle ich dem Händler bspw. 50.000 Euro für einen Mercedes und muss dann nochmal 30000 Euro Zulassungssteuer zahlen?
Wie ist das, hat schon mal jemand hier einen Neuwagen gekauft?
Wir haben uns Ende 2018 einen neuen Wagen zugelegt. Und in dem uns genannten Preis war schon alles inbegriffen.
 
Ok, aufs Nummernschild achten, quasi wie Tageszulassungen in D.

@Jota
Der Bekannte hat sich Neuwagen hier angesehen und die Listenpreise verglichen. Sind hier höher, klar.
Aber war es bei euch ein Listenpreis oder nannte man euch einen Festpreis, der höher wie Liste war?

Der Bekannte hat sich nämlich einen Wrangler angesehen und dann als Reimport mal geschaut, was die Zulassungs kosten würde.
Der Simulator nannte 38.000 Euro :irre:
Mehr als der Wagen kosten sollte, obwohl neueste Normen und bla.

Ich schreib es euch ehrlich, ich habs immer noch nicht kapiert.
Vor einiger Zeit hatte der Mediamarkt in Porto einen Fiat 500 da stehen für 9995.-
War zur Eröffnung eine Aktion mit einem Fiathändler vor Ort.
Ich dachte noch, nun kommen die in Preisregionen, die normal sind.
Aber dann, kommt da noch die ISV dazu oder nicht?
Hmm.
Ich sehe auch nie deutlich com ISV/sem ISV ausgewiesen.
Grübel...

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass es hier fast keine Daimler mit Zulassungsjahr 18 und 19 gibt ?
Ebenso Audi
Das liegt aber an den Skandalen und den Preisen, oder nicht?
 
also wir haben z. B. für einen Fiat 500 ein anderes Angebot gesehen:

Com garantia
Fiat 500 SERIE 7 1.2 8V 69CV LOUNGE
14 650 EUR
Preço Com imposto

und in der Neuwagenanzeige von Standvirtual, da steht es sogar ausdrücklich dabei, mit Steuern.
 
Das ist aber kein "richtiger" Neuwagen mehr mit Erstzulassung 7/19.
Die sind von der Sorte "Tageszulassungen", die @ALISAN beschrieb.
 
Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht.

Wenn ein Händler in Portugal einen Neuwagen im Geschäft stehen hat, dann ist da doch immer schon ein Kennzeichen dran oder nicht? Weil das Auto ist ja schon importiert etc.
Wenn keines dran ist, ist aber eines schon zugewiesen für das Fahrzeug oder nicht?
Wie soll dann denn das mit einer Tageszulassung funktionieren. Ein Kennzeichen wird für einen Tag zugewiesen und drangeschraubt und ein Documento unico erstellt und nach einem Tag wieder abgenommen und wenn ich dann das Fahrzeug kaufe gibt es ein neues Kennzeichen? Und zwichendurch tut man so, als wäre das Auto noch nicht importiert?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn das Auto "im Stock" ist, ist es doch da, vor Ort und dann ist ein Kennzeichen dran. Oder sehe ich das falsch?
 
Ok, hier wurde ganz fundamental der Unterschied zwischen Importsteuer und Zulassungssteuer nicht verstanden.
Importsteuer gibt es nicht, da EU=Importfrei
Es geht immer nur um die Zulassungssteuer.
Und ja, ein Auto behält in Portugal, einmal zugelassen, das Kennzeichen.
Wenn ich einen Neuwagen kaufen will, möchte ich nicht, das der schon vor einem halben Jahr zugelassen wurde und seitdem auf dem Hof vom Händler steht und die Garantie runtertickt.
Genau das ist nämlich bei den genannten Fiat 500 der Fall. Steht genau so in den Anzeigen. Zugelassen bspw. im Juli 19 und ab da laufen die 24 Monate Fiatgarantie.
Wieso soll ich da dann genauso viel Geld zahlen für einen Fiat 500, der neu geliefert wird wie ich ihn will und an meinem Auslieferungstag auf mich zugelassen wird?

Nochmal, es ist eine ZULASSUNGSTSTEUER. Das hat rein gar nichts mit dem Import zu tun.
 
Tut mir leid, wenn ich da noch einmal was dazu sage. Ich kann in meinen Beiträgen weder das Wort Importsteuer noch Zulassungssteuer lesen und ich glaube, den Unterschied zu erkennen.

Wenn du so ein Fahrzeug nicht möchtest, musst du es nicht kaufen, da bist du frei in deiner Entscheidung.
Du müsstest demnach ein Auto bei einem Händler in Portugal bestellen. Das dauert dann etwas, bei einem Mazda CX 30 z. B. derzeit so 6 bis 8 Monate. Dann kommt der, wird "importiert" und auf den Käufer zugelassen, eben dann ein richtiger "Neuwagen". (auch hier kommt das Wort "Steuer" nicht vor) So würde ich das erklären.

Zu der Einlassung von Alisan weiter oben. Hier geht es doch darum, dass das Fahrzeug in einem anderen Land, z. B. in Deutschland schon einmal einen Tag zugelassen war, Diese sog.Tageszulassungen werden z. B. bei uns in Deutschland mit deutlichen Preisnachlässen angeboten. Und auch hier läuft die Herstellergaratie vom Tag der ersten Zulassung an. Bringt also dieselben Nachteile ein, dafür ist der Kaufpreis meist günstiger.

Konnte ich das damit einigermaßen aufklären?
 
Ja, etwas.
Mazda wird tatsächlich importiert und Tageszulassungen aus D müssten hier ja dann zugelassen werden. Richtig.

Es geht eben nicht darum, ein Auto aus D oder F in Deutschland zuzulassen.
Es geht darum, zu einem Händler zu gehen von bspw. BMW, Mercedes oder Renault und dort einen Neuwagen zu ordern.
Es gibt ja Listenpreise, kommt da dann noch die Zulassungssteuer drauf oder nicht?
@Nassauer schrieb ja, käme noch drauf.
Das würde erklären, wieso kaum Neuwagen fahren, denn die sind ja dann quasi unbezahlbar.
Ob dies so ist, wollte ich wissen oder ob man "Endpreise" beim Händler bekommt.
 
mir hat man 2019 beim Händler ein schriftliches Angebot für einen Neuwagen vorgelegt, dort stand der Listenpreis drauf, alles zusätzlich georderte Zubehör und alle "Nebenkosten" einschließlich der geprägten Kennzeichen und der zu zahlenden IVA und ISV sowie ein geplanter Liefertermin.
Das Angebot habe ich durch eine Unterschrift auf dem Formular angenommen.
 
Bei Santogal in Lissabon waren alle Fahrzeuge mit Preisen versehen im Showroom. Auf diesen Schilder stand der Fahrzeugpreis plus IVA plus ISV.
Das sagt mir, die errechnen den Fahrzeugpreis ohne IVA, bilden eine Summe, rechnen IVA dazu und dann die ISV. Dann haben sie einen Verkaufspreis.

Was ja auch Sinn macht, da sich der Preis bei Ausstattungswünschen ändern kann und die IVA damit auch.
Die ISV nicht, deswegen kommt die am Schluss noch dazu.
Außer bei Fahrzeugen im Stock, die sind, wie sie sind und haben ja auch schon ein Kennzeichen, d. h irgendjemand hat die IVA und die ISV schon gezahlt und will den Betrag beim Verkauf erstattet haben.
 
Das würde erklären, wieso kaum Neuwagen fahren, denn die sind ja dann quasi unbezahlbar.
Es fahren schon Neuwagen auf Portugals Strassen. Die kommen aber meist aus Frankreich, Japan, Korea, Italien.
Die Zeiten wo deutsche Autos den port. Markt dominierten sind offensichtlich vorbei.:pssst::angst:


Gruss
Nassauer
 
Ja, derzeit massenweise Fiat Tipo Combi in weiß. Jeder zweite hat ein TVDE Schild drin und alle sind aus 2019.​
 
Hallo,

Hier wird aber einiges durcheinander geschmissen. Bei Neuwagen gibt es in Portugal keine Tageszulassung. Wird einmal das Kennzeichen bestellt, ist der Wagen zugelassen.
Neuwagen, die beim Händler mit Kennzeichen stehen sind auch meist billiger, obwohl die nicht gefahren worden sind.
Händler haben auch Neuwagen stehen, die noch kein Kennzeichen haben. Diese könnten auch, hinzukommend zu der Zeit auf dem Fabrikpark oder Verteilerpark, länger bei denen stehen. Sind aber nicht zugelassene Wagen, volle Garantie. Es gibt auch Bj 2018/19 die erst 2019/20 zugelassen werden.

Die einzigen Neuwagen, die nicht irgendwo schon mal standen, sind diejenigen, die ab Werk kommen, direkt vom Kunden dort bestellt wurden, also falls es auf irgendeinem Parkplatz in Europe kein gleiches Fahrzeug gibt.

Zum Preis, in Portugal dürfen nur Preise mit allen Steuern angezeigt werden. Heißt also, dass Neuwagen das kosten, was beim Händler steht, aber die Steuer müssen dann gesondert gezeigt werden. ISV ist nicht für alle gleich. Es reicht, wenn ich an identischen Fahrzeugen die Felgengrösse ändere und die ISV geht hoch, zB, anstatt 18 Zoll, dann 19 Zoll, wegen CO2...
IVA ist das Letzte, was draufkommt. Die Nachlässe werden auch auf den Bruttopreis gemacht.

Also, Bruttopreis plus ISV plus andere Spesen um dann auf alles IVA drauf.

Ein Neuwagen wird vom Hersteller importiert ohne ein Kennzeichen. Der ganze Prozess geht erst los, wenn die Kennzeichen beantragt werden, es also einen Kunden gibt. Kein Händler will zugelassene Autos stehen haben. Einige werden zugelassen, damit der Händler die Verkaufsziele erreicht, merkt man besonders Dezember, Januar.
Solche Wagen werden auch meist mit voller Garantie verkauft. Heißt, Wagen mit Kennzeichen und um die 10-15Km auf dem Tacho, sind Neuwagen. Alles andere ist dann gebraucht und da gibt es Vollgarantie oder manchmal nicht.

Kurzum, wenn ich beim Händler frage wieviel der Neuwagen kostet und der sagt 50000, dann bezahle ich auch 50000, Steuern inbegriffen.
 
Ich zahle also auf die ISV Steuer nochmal IVA Steuern?
Geiles System :-D
Já, da bezahlt Portugal, jedes Jahr, riesige Bußgelder an die EU, doppelt Besteuerung. Gibt es auch andere Beispiele, wie Kraftstoff.
Bei KFZ fällt nochmal Bußgeld an, wegen der ISV und der Benachteiligung von importierten Autos.
Jedoch sind die Einnahmen, viel höher, als das Bußgeld.

Es gibt auch schon einige, die den Staat verklagt haben, wegen der ISV und gewonnen haben. Nur, ist dann auffällig, dass danach, gerade die, vom Finanzamt quasi verfolgt werden...

Ich kenne zwei Fälle, die ca 12000 und 23000€ ISV bei Gebrauchtwagen Import zurückbekommen haben. Aber die Anwaltskosten waren auch nicht für jedermann. Danach, sind die drei Jahre lang, jedes Jahr vom Finanzamt auf die Hörner genommen worden. Einer hat eine Firma und bei dem gab es privat und beruflich Prüfungen auf den letzten Cent. Mit der Ausrede, dass der Computer per Zufall, deren Steuernummer ausgespuckt hat...drei Mal hintereinander...mit zwei Steuernummern...
Es ging auch soweit, dass Portugal, letztes Jahr, die jährliche KFZ Steuer-Rechnung für Importwagen ändern musste.
Da hat zB ein drei Liter Diesel von 2007, portugiesisch, um die 66€ gekostet. Hatte ich jetzt aber den gleichen Wagen, der vor kurzem importiert wurde schoss dies auf über 600€ hoch, wurde also praktisch als Neuwagen, bei Import gehandelt.
Dann gibt es noch die tolle Regelung, dass ich ISV befreit bin, wenn ich ein Auto importiere, weil ich nach Portugal ziehe. Das muss aber dann x Monate in meinem Besitz sein. Und wenn ich jetzt vorm Umzug ein Auto mit dem Ersparten kaufe, es nicht x Monate auf meinen Namen zugelassen ist, bezahle ich ISV...
Freier Personen-und Warenverkehr in der EU...ist klar
 
Já, da bezahlt Portugal, jedes Jahr, riesige Bußgelder an die EU, doppelt Besteuerung. Gibt es auch andere Beispiele, wie Kraftstoff.
Bei KFZ fällt nochmal Bußgeld an, wegen der ISV und der Benachteiligung von importierten Autos.
Jedoch sind die Einnahmen, viel höher, als das Bußgeld.
Da habe ich schon eine ganze Zeit auf den Seiten der EU nach gesucht.

Allerdings konnte ich bisher keinen Fall finden, wo Portugal tatsächlich zahlen musste.

Ja, es gab mehrere Verfahren und die Androhung von Strafzahlungen, allerdings konnte ich deine Aussage, dass die Einnahmen viel höher sind, als die Bußgelder nicht bestätigt finden. Woher hast du die Information, dass das so ist?
 
Zurück
Oben