• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neuer Satellit für Telefon und Internet in Portugal?

europe

Admirador
Teilnehmer
Freudestrahlend teilt mir mein Mann mit, ab Fruehjahr 2011 haette die EU einen Satelliten fuer die Landbevoelkerung in Funktion, wuerde fuer nur 39,-Euro ein Gesamtpaket Telefon plus Internet plus Satelliten-TV anbieten lassen.
Das Ding sei schon oben, haette extraorbitante Millionen gekostet.

Er hat das aus der spamischen Presse, die schneller luegen als sie drucken koennen... Aber es loennte ja stimmen, weiss irgendwer was darueber?

Ich war schon wieder wochenlang ohne Internet, die jetzige Freude wird nicht lange halten, Telefon werd ich spaetestens nach dem naechsten Dauerregen nur noch manchmal haben, wenn ueberhaupt. Aber das TV laeuft zuverlaessig ueber Satellitenschuessel.

Waere diese Pressenotiz wahr, wuerd ich schonmal Optimus (<pt>) kuendigen, denn hab ne Kuendigungsfrist von noch 18 Monaten.

L.G. europe
 
AW: Neuer Satellit fuer Telefon und Internet?

Ich seh, als Frage nach Satellitentelefon gab es schon ein Thema in der Richtung, Links zu zwei Anbietern. Geht um Handy ueber Satellit.
Sind aber englischsprachige Seiten zu Anbietern fuer Satelliten-nternet, Telefon, besonders serioes kommt mir das nicht vor, keine Preislisten, nichts gefunden damals.

In Portugal kann man keinerlei Vertrag abschliessen, ohne sich sicher zu sein, dass man auch die entsprechende Leistung erhaelt. Befuerchte, man laesst sich so eine Sat-schuessel montieren, funktioniert 3 Tage und nie wieder, aber man waere ewig an die monatl. Zahlung gebunden.

Keine Telefongesellschaft, Handyanbieter, haben hier einen technischen, realen Kundenservice, lassen einen alle bei technischen Schwierigkeiten haengen. Sie verkaufen einem natuerlich alles - bloss es funktioniert kaum etwas, schieben technische Schwierigkeiten immer auf den Kunden. Telekommunikationstechniker haben hier eh keine Ahnung, bzw. wollen einfach nicht.

Beispiel; bei mir im und ums Haus herum koennen weder Handys noch schnurlose Telefone funktionieren, denn ich hab 1 m dicke , stark siliziumhaltige Granitwaende - hier kommt kein Signal rein oder raus. Tiefgarage 4. UG...
Teilweise Sichtmauerwerk, der Techniker von <pt> lief auf selbigem Granitfussboden im Untergeschoss herum, hatte selber keinen Handysignal mehr, musste weg vom Haus und Felsen...
Als ich die beiden schnurlosen Telefone zurueckbrachte, sahen die mich bei <pt> an , als sei ich geistesgestoert, weil ich Telefone mit einem Kabel verlangte.
Warum ich ueber Kabel an den Rooter gehen muss, w-lan nicht machbar sein kann, so wie die mir die Hauptanschluesse verlegt haben, begreift auch niemand. Aber meine Kueche ist von drei Seiten von diesem Fels meterdick eingeschlossen. Der 2. Anschluss liegt intelligenterweise direkt in der Ecke einer ehemaligen Aussenwand.

Wenn man aber Silizium u.a. zur Isolierung von Microwellen verwendet, Halbleiter, ist klar, dass es hier weder ein <Mysterium> gibt noch eine strange Kundin, sehr wohl aber Teilloesungen, indem man Signale durch die Zwischendecken <schickte> und Signalverstaerker auf dem Dach loesste.

Also ich frag, ob jemandem bekannt ist, ob man ab 2011 irgendwann serioese Anbieter plus Telekommunikationstechniker fuer Sat-Telefon und Internet in Portugal bekommen koennte. Soll nur 39 Euro/ Monat kosten und waere dann wohl das Ende all dieser Handy-Internet-und Telefonanbieter in Portugal fuer Leute die ausserhalb wohnen.

Mein Satelliten-TV funktioniert stoerungsfrei. Fuer mich ist das die technisch einzig machbare Loesung.

L.G. aus dem < black-whole > :-D
 
AW: Neuer Satellit fuer Telefon und Internet?

Internet über Satellit, nunja, ist ein Shared Medium und damit ist die Verfügbarkeit/die Geschwindigkeit sehr stark von der Auslastung abhängig. Für ein wenig Websurfen und Mail ist es eventuell brauchbar. Telefonieren dürfte leicht quälend sein, da die Signallaufzeit vom/zum Satelliten schon etwa eine Sekunde ausmacht, dazu kommen noch die Laufzeiten im terrestrischen Bereich. Man fällt damit dem Gesprächspartner praktisch immer ungewollt ins Wort. Gibt es gar kein "landline" bei Euch am Ort? Die UMTS-Geschichte wäre jetzt nicht unbedingt mein Trauminternetzugang, aber eine externe, ausgerichtete Antenne für UMTS und ein richtiger UMTS-Router mit entsprechendem Antennenanschluß dürfte vermutlich funktionieren. Die USB-Sticks, die direkt angesteckt werden und Treiber- und Zugangssoftwareinstallation erfordern würde ich allgemein als "Spielzeug" werten.
 
AW: Neuer Satellit fuer Telefon und Internet?

hi,
an anderer stelle in diesem forum schreibst du u.a.

... ich komm grad aus berlin zurueck, die lage sondiert. mit unserem einkommen, koennten wir in deutschland fuerstlich leben.

korrigiere mich, wenn ich das jetzt falsch interpretiere, aber wenn deine finanzielle situation sagen wir komfortable ist, dann gibt es doch auch fuer die tiefste portugiesische pampa noch eine technische loesung fuer das geschilderte problem. ohne jetzt aktuelle, detaillierte daten/preise zu recherchieren behaupte ich einmal, dass mit ca. €200.-/monat sowohl dein telefon- als auch das internetproblem geloest ist; stichwort 'iridium' z.b.

die anschaffungskosten fuer die hardware liegen inzwischen auch nicht mehr in den astronomischen bereichen von 1995 meinetwegen, d.h. nach meiner einschaetzung ist die problematik mit einer investition von runden €3000.- (fuer tel und sat-anlage) vom tisch und wenn mann/frau in portugal nun unbedingt am cu de judas wohnen/leben will- well, dann ist das offensichtlich auch mit einigen unannehmlichkeiten verbunden;)

greeezzz
henry
 
AW: Neuer Satellit fuer Telefon und Internet?

ich wohne 20 minuten vor evora, 10 minuten vom naechsten dorf entfernt, meine telefon-und adsl sind 1,4 km von der strasse entfernt, von <pt> vor 2 jahren verlegt bis ins haus, hab denen nach wochen ohne telefon und internet kuendigen muessen - zu optimus. bezahle aber incl. sat-tv um die 130 euro /monat fuer nen firmenvertrag alle ca. 6 wochen bin ich ohne linie...
der naechste handymast gehoert <tmn> 1 km luftlinie entfernt - signal kommt nicht an, weder fuer handys noch internet.

problem ist eher; in ganz evora/montemor, arraiolos etc, gibts keinen einzigen laden fuer telekommunikation ,keinen techniker mit ahnung, die verstaerkende antennen, bessere rooter, satellitenschuesseln, was weiss ich was ich braeuchte, von einem fachmann-oder frau hier montieren koennten. - ich werd nur noch irgendwas bestellen, bezahlen, unterschreiben, wenn es vor ort tatsaechlich funktioniert, korrekt installiert wird.

@MichaelZ
meinst du ueber einen antennenverstaerker an den naechsten handymast? das waer der<tmn>. hab gefragt ob sowas geht - wissen sie nicht, verkaufen kein zubehoer, weder bei pt noch optimus.

@HenryHill
iridium- satellitentelephon und internetzugang? plus dafuer dann wohl eine eigene satellitenschuessel?
ich les da was von gps, ueber gps in autos zumindestens ist mein standort nicht lokalisierbar, bzw. meine hausgaeste sind unfaehig sowas zu bedienen :-D sonst muessten wir sie nicht aus dem wald retten...

wuerde mir niemals einfallen, in die allerletzte pampa zu ziehen:angst: ich hab ein haus mit einem (toten) telefonanschluss erworben. das telefon funktioniert jetzt meistens, hab 2,4 mb fuers internet - das allerdings macht staendig probleme; zwei usernames, <clean username>, behaupten , haette zwei rooter angeschlossen. unfug!

zwei sicherheitsfirmen arbeiten hier: <prosegur> und <alarmdirekt>. die haben techniker.

sind sicherheitstechniker nicht auch telekommunikationstechniker?
deren ueberwachungskameras gehen doch mit dem bildsignal ueber internet auf den schirm von deren zentrale?
d.h. das erste was so eine firma machte, muesste doch ein stabiler internetzugang ueber antennenverstaerker sein? bzw. ein funktionierendes telefonkabel plus feste adsl installieren, so in der art?

der installierende techniker muesste ja auch halbwegs in der naehe sein, wenn ich ein problem habe. seit 2 jahren dauernd wegen der reklamationen rumfahren, nervt grausamst, kostet unglaublich zeit und geld.

l.g. europe
 
AW: Neuer Satellit fuer Telefon und Internet?

hi,
also eigentlich stellst du mit deinem letzten post ja eine voellig andere, neue ausgangs situation dar; es gibt nun scheinbar einen pt-telecom-dsl-anschluss bis ins haus, der nur nicht korrekt funktioniert und das UMTS/handy-signal (vom TMN-sendemast) bleibt, aehnlich dem wireless-signal, in den hauswaenden stecken;)

nun, zunaechst vllt kurz der hinweis, dass meine oben vorgeschlagene loesung natuerlich immer und ueberall funktioniert aber evtl. geht es ja doch einfacher; wenn der TMN mast wirklich in der von dir gen. entfernung von ca. 1km aufgestellt ist(sichtkontakt?), dann sollte, wie von michiZ bereits erwaehnt, die kombination von (UMTS)richtantenne/router und einer inhouse-signalverteilung ueber das stromnetz [e.g. ] den gewuenschten erfolg bringen.

die hardware koenntest du ueber das i-net bei den bekannten verdaechtigen wie conrad, reichelt oder ordern und im folgenden findest du noch eine kleine, passende diskussion zum thema:

btw, wenn der pt-telecom-dsl-anschluss nicht funktioniert, dann hilft natuerlich auch der ISP-wechsel nicht wirklich weiter; die kupferkabel unterliegen in P alle dem pt-telecom-monopol; da bleibt m.e. nur die reklamation, am besten noch mit einer gewissen persistenz.

greeezzz
henry
ps
war dir die mangelhafte infrastruktur bei deinem hauskauf gaenzlich unbekannt?
 
AW: Neuer Satellit fuer Telefon und Internet?

Näh, sowas:



unter "wird oft zusammen gekauft".

2,4MB für Internet, also ADSL, oder? Gib doch mal die Leitungswerte durch und wie das Ganze angeschlossen ist. (microfiltro nicht vergessen usw.)
 
AW: Neuer Satellit fuer Telefon und Internet?

Hier die Meldung vom 4.9.2010 aus Expresso

S.I.
 
AW: Neuer Satellit fuer Telefon und Internet?

Und schaue auch hier:
 
AW: Neuer Satellit fuer Telefon und Internet?

@HenryHill

ich sah zwei telefonanschluesse in den waenden plus die zufuehrenden masten - pt hab ich vor dem kauf nicht recherchiert :-D
haette aber nichts geaendert. tolles haus, alte wassermuehle, eingebettet in gigantische granitfelsen, ringsherum ein fluss, unterm haus/grundstueck ein enormer, natuerlicher wasserspeicher, in einem ca. 20m tiefen minital in der landschaft.- aber alles was signale stoeren kann, summiert sich hier. inclusive beben knapp ueber richter 4. zwei der felsen sind auch schonmal gerutscht, auf den weg gerollt.

pt nerv ich natuerlich bei jedem ausfall seit 2 jahren, bzw. optimus neuerdings. die letzten 6 wochen hatte ich wieder kein internet, starke interferenzen in der telefonleitung. wird bei dauerregen wieder alles ausfallen.
techniker koennen mich telefonisch und per handy kaum erreichen, die akkus entladen sich bei jedem handy, muss es ausstellen, wenn man aufs grundstueck kommt, oder staendig nachladen, sucht staendig netz. gibt nur ein paar verrueckte stellen, wo es kurz empfang hat.
oben auf dem hang hab ich handyempfang ausserhalb des hauses richtung suedsuedost. sichtkontakt zum tmn-mast hab ich nicht.
bin mit laptop und diesem kanguruh-usb-stick richtung mast gelaufen - aussichtslos, auch auf dem nachbargrundstueck. irgendwas stoert den empfang, muss ca. 800m suedoestlich fahren richtung strasse, eher weg vom mast, dann komm ich ins internet.

darum bin ich mir bei einer richtantenne nicht sicher, hoechstens, um im haus ueber das stromnetz und ueberall auf dem grundstueck handyempfang zu haben?
das waere ein kleiner fortschritt.

na wenigstens bin ich (noch) gegen jede art von strahlung perfekt abgeschirmt. es soll leute geben, die geben unsummen fuer sowas aus.

europe
 
AW: Neuer Satellit fuer Telefon und Internet?

@HenryHill

frage zu <iridium> ich bin in technischen sachen nicht fit, solche probleme hatte ich noch nie:(

ich mail die also an, und dann schickten die einen techniker, der diese satellitenverbindung funktionierend installierte - ich zahl die installation, technik und eine monatl. grundgebuehr?

das wars?

oder muss ich das selber installieren (lassen) ?

ich haette dann tatsaechlich ein wirklich funktionierendes telefon und internetverbindung? kann mir diese firma das garantieren?

oder auf diesen <eutelsat> warten, muesste was aehnliches sein.

europe
 
AW: Neuer Satellit fuer Telefon und Internet?

@MichaelZ

was sind <leitungswerte>, microfilter?

wo find ich diese angaben ?

normale installation: laptop, thomson -rooter-kabel vom laptop zum rooter, weil wireless nicht geht- rooter in telefonsteckdose.
das telefonkabel geht ab nachbargrundstueck unter erde ins haus rein. direkt unterm sockel, dieser kasten ist bei regen staendig feucht bis trieft. die wollen das nicht aendern.

w-lan ginge bedingt doch, wenn ich beide telefonanschluesse verlegen liesse. die hat pt ausgerechnet in der kueche die von drei seiten in den fels geschlagen ist , und in einer ecke im oberschoss angebracht die aus 1,20 starken aussenmauern besteht. die denken nicht nach. wieso muss ich als laie sowas wissen?!
die sagten auch, mehr als 2 telefonanschluesse gingen bei meiner linie nicht, haben einen dritten im dachstuhl einfach lahmgelegt, der haette <gestoert>...

irgendwie muessten alle signale uebers dach, das haus hat ne offene galerie zum obergeschoss. der rooter muesste ganz oben an einem zentralen punkt angebracht werden, so auch einer der telefonanschluesse. denk ich so...

europe
 
AW: Neuer Satellit fuer Telefon und Internet?

Die Angaben gibt der Router aus.....ip-adresse des Routers im Browser eintragen und nach "line state" oder so ähnlich Ausschau halten. Weiß es grad nicht auswendig bei den Thompson Teilen.
Also nun zu dem ADSL-Problem:
Den feuchten Kasten irgendwie trockenlegen, wenn die es nicht machen, mach doch Du es. Nen kleinen offenen Behälter mit Salz reinstellen, der nimmt gut die Feuchtigkeit, alle Zeit mal das Salz gegen trockenes tauschen und Wassereintritt verhindern (Kleines Blechüberdach über dem VT wirkt oft Wunder).

Du hast zwei Telefonanschlußdosen. Also die zwei Drähte der Telefonleitung gehen in die erste Anschlußdose, von dort geht es direkt weiter in die zweite Anschlußdose? Richtig?
Oder hast Du zwei Telefonleitungen mit zwei unterschiedlichen Rufnummern?
An beiden Telefondosen hängt jeweils ein Telefonapparat und beide klingeln bei Anruf, oder?
Hängt der Router mit an der ersten oder an der zweiten Telefondose?
Hat das zweite Telefon auch einen Microfiltro (in D-Land Splitter) zwischen der Anschlußschnur und Anschlußdose?
Ich habe stark den Verdacht, wenn ich mir die geposteten Antworten des Technikers anschaue, daß die Telefone ohne Splitter an der Leitung hängen, somit wird das ADSL-Signal extrem gestört. Was auch möglich wäre, daß zwar Microfiltros angeschlossen sind, aber noch der Schwanz der Telefonleitung zur zweiten Telefondose hinter dem Router hängt. Dieses Kabelstück wirkt wie eine nicht abgeschlossene Antennenleitung, das höherfrequente ADSL-Signal wird reflektiert und damit abgeschwächt, im Extremfall bis zu einer Signalauslöschung.

Also erster Versuch, Hauseinführung trockenlegen, beide Telefonapparate abstecken und ADSL-Qualität testen, wenn merkbar besser sind wir mal dem Ganzen auf der Spur.

PS. Geht vorerst nur um die ADSL-Leitung. Alles was nach dem Router kommt interessiert erstmal nicht.

PPS. Ist die alte Leitung zur ehemaligen dritten Telefondose im Dachgeschoß komplett abgeklemmt? Also beide Drähte raus und nicht nur einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Satellit fuer Telefon und Internet?

@MichaelZ

sowas dauert bei mir ewig, meine <kriminelle energie> mich mit scheinbar elektronik? auseinanderzusetzen ist eher gering :angst:

der anschluss im dachstuhl : da ist eine graue plastikabdeckung drueber, mir fehlt ein entsprechendes werkzeug um das gewaltlos zu oeffnen. sieht ordentlich aus. noch.

der andere anschluss, der im haus landet, diese ewig feuchte art verteilerdose, in der sich kabel tummeln, ist im haus - da stell ich bei dauerregen einen heizkoerper rein plus ventilator, denn das haupttelefon-adsl-kabel geht unter erde, durch das fundament der aussenwand durch - der raum ist so 30 cm unter erdniveau, diese dose, ca 20cm unterhalb erdniveau - aber innen im haus. von dort aus geht das kabel irgendwie ins schlafzimmer fuer das eine telefon.
weil die telefonkabel also durch ein loch durchs fundament gehen, laeuft mit ihnen mitunter regenwasser in besagten raum. bei der 1. restauration haben die auch die fundamente dieses teiles von aussen nicht abgesperrt, die wand ist feucht, denn das regenwasser fliesst vom weg/hang oben direkt an dieser aussenwand entlang. die gehwegplatten sind sinnigerweise nach innen zum haus geneigt, schiefer im zementbett...
klar: platten hoch, ausschachten,absperren neu verlegen, irgendwann, erstmal waren die daecher wichtiger.

das haupthaus ist vor dem 11.jhd erbaut, schon mehr regen, hochwasser und idiotische besitzer ueberstanden...

also hab ich den techniker von <pt>, optimus, schon x-mal vor ort gebeten, das telefonkabel vom letzten mast ueber luft oben an der aussenwand landen zu lassen - wollen die nicht. begruendung: ueberlandleitungen seien anfaelliger. Aber bis 80m vor meinem haus hab ich 1,4 km ueberlandleitung, erst ab da unter erde. die spinnen doch!
klar: die verdienen an jedem technischen defekt, setzen mir das auf die rechnung, korrupt. und natuerlich hab ich beim fallen der adsl probleme mit jedem pc, antivirus, laedt seiten ewig langsam. ich koennte mich grad auf die tastatur uebergeben, ins telefonkabel verbeissen...

les mir jetzt stattdessen die 35-seitenlange anleitung vom thomson st546 v6 durch, um dann wohl feststellen zu koennen, wieviel mb real hier ankommen usw.

ich hasse telefongesellschaften

l.g. europe
 
AW: Neuer Satellit fuer Telefon und Internet?

da steht, password, username, seien schutz meines rooters vor intrudern oder so....pt und optimus, wenigstens ein dutzend techniker haben die aber - koennte wer ueber den rooter in meine adsl, meinen pc?
vielleicht erscheinen denen auf ihrem schaltplan oder was, deswegen 2 rooter, 2 usernames, in der zentrale?
waer es moeglich, dass sich einer mit einem 2. rooter an meine adsl gehangen hat?

und dass der thomson st546 v6 fuer alle moeglichen programme compatibel ist, aber nichts von meinem windows 7

europe
 
AW: Neuer Satellit für Telefon und Internet in Portugal?

Jetzt mal nur keine Panik. Zur feuchten Hauseinführung, ich würde das Kabel (das ja an sich dicht ist bzw. sein sollte) dann muffen bzw. sauber (gelötet und feuchtigkeitsisoliert, geht zur Not auch mit Heißkleber oder Silikon) verlängern und das ganze Geschmarre auf höherer Ebene unterbringen.

Mit dem Thompson Teil hab ich jetzt nicht so unbedingt die Erfahrung, kenn nur den kleineren 516 persönlich. Soviel ich mich erinnern kann war der Username "admin" oder "Administrator" und kein Passwort. Eventuell hilft Dir das weiter.

Ein zweites ADSL-Modem oder Router mit Modem kann nicht parallel an der Leitung hängen, dann würde nie eine Synchronisation der Leitung erfolgreich verlaufen.

Wie ist es beim Telefonieren, sind die Gespräche auffallend leise und/oder rauschen stark und ändert sich dieses mit der Feuchtigkeit/Temperatur? Wäre mal ein erstes Indiz für eine havarierte Verbindung.
Gibt es im Umkreis von etwa 50 bis 100 km einen starken Mittelwellensender?

Falls Du im Router die ADSL-Leitungsdaten finden solltest, beachte mal Leitungsdämpfung (Attenuation) und SNR (Signal-Noise-Ratio), wichtig wäre auch zu welchen Tageszeiten.
Leitungsdämpfung sollte möglichst niedrig sein, das SNR möglichst hoch.

Die Leitungsdämpfung müßte zu allen Zeiten gleich hoch sein, das SNR kann in den Abendstunden, wenn viele ADSL-Leitungen in Betrieb sind etwas nach unten gehen.

Sollte nachts das SNR stark abfallen, schauts nach Einstreuung eines Mittelwellensenders in die Freileitung aus.
Sollte die Leitungsdämpfung bei Regen und/oder Kälte steigen, dürfte eventuell die Hauseinführung schuld sein.
Aber dazu mehr, wenn Du Werte liefern könntest.

Viele Grüße

Michael

PS: Wie hängt Dein PC an dem Router? Per Netzwerk (Ethernet) oder per USB?
 
AW: Neuer Satellit für Telefon und Internet in Portugal?

@MichaelZ

die idee ist gut. benutzt militaer auch mittelwellensender?

der eine nachbar, halbkreisfoermig um mein minifugium herum, hat nen vertrag mit dem militaer, machen da orientierungsuebungen, gps-suchspiele - landstrasse rauf richtung pavia rechte seite ist ein groesseres , militaerisches uebungsgelaende, war/ist ein verschattetes gelaende auf google-maps zu sehen, schiessuebungen, evora hat die kadettenanstalt, montemor irgendwo militaerflughafen, f-16 fliegen hier regelmaessig - naechstes dorf, arraiolos, wenigstens einen privatflughafen, seh dauernd cessnas, mooneys... fuer all die funktioniert telekommunikation, noch niemand abgestuerzt.

andere nachbarn, portugiesen, deren leitung vom selben relais an der strasse abgeht, haben auch ewig probleme mit ihrer linie, handys, fluchen.

tagsueber ist die adsl schlechter bis unbrauchbar, wir numerieren die mails durch, da manche verschwinden, oder kommen nach tagen erst in deutschland an. nachts, frueh morgens, ist die adsl relativ schnell. bei regen hat die telefonleitung starke interferenzen, nachbars haben genau dieselben probleme. - pt verstaerkt grad die leitungen an der strasse, mal sehn ob sich das alles bessert, falls die auch das relais ausgetauscht haben.

die technischen werte sind nicht in der gebrauchsanletung vom rooter, also werd ich mal uebers internet auf diese thomsonseite gehen.

leben ohne handy seit 2 jahren ist auch bloed auf dem land in abgelegener lage. teilweise kommen die anrufe fuer meinen mann aus spanien erst nach ueberschreiten der grenze nach spanien an, 20-30 stueck auf einmal.

l.g. europe
 
AW: Neuer Satellit für Telefon und Internet in Portugal?

Hi europe,
schau mal bei nach. Die haben ein Funksystem für Festnetz und Internet mit eigenen Masten, schicken jemand der die Qualität des Signals vor Ort checkt. Das Empfangsteil kann ja woanders als im Felsenkeller montiert werden....
Bei Freunden im Alentejo mit ähnlichen Problemen hat´s geklappt....
 
AW: Neuer Satellit für Telefon und Internet in Portugal?

@MichaelZ

ich find auf der rooterseite keine werte fuer meine adsl, bin ueber rein
dann sind links irgendwelche roten felder, die ich anklicken kann.

oder finde ich diese werte irgendwo auf dem laptop waehrend die adsl laeuft?

ich werd naechste woche den informatiker im dorf fragen muessen. oder bei staples jemanden.

l.g. europe
 
AW: Neuer Satellit für Telefon und Internet in Portugal?

@Arvid

der einzige mast im umkreis ist einer von tmn, die gehoeren zu <pt>.
aber bei dieser firma koennte ich vielleicht einen antennenverstaerker kaufen, die den installieren.
problem ist, dass ich auch technik nur noch bezahlen werde, wenn sie nachweislich hier vor ort funktioniert.
aergerlich, dass ich so dumm war, denen von optimus zu glauben, sie haetten eigene techniker, technische loesungen. noch 1 jahr 4 monate bis der vertrag auslaeuft...die luegen alle, was das zeug haelt.

ich ruf die mal an... danke

europe
 
Zurück
Oben