Angeregt durch einen befreundeten Architekten aus Lissabon und in meinem Bemühen Portugals Facettenreichtum aufzuzeigen, hier einige Beispiele der neoarabischen Architektur, einer Spielart der Romantik, die in Portugal in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ihren Höhepunkt fand ...
Casa estilo Neoárabe: Santarem
Casa estilo Neoárabe: Estremoz
Interior do Palácio de Monserrate:
Viel mehr habe ich leider nicht im Repertoire.
Andere Objekte (z.B. die Fassade der Livraria Lello in Porto), die ich "bauchgefühlmäßig" dem Neoárabe zugeordnet hatte, entpuppten sich bei näherem Hinschauen als z.B. Arte Nova ...
Da hätte der Zip das Kapitel über romantische Architektur in Hegels "Vorlesungen über die Ästhetik" besser mal nicht so oberflächlich überflogen

Vielleicht kann ja der eine oder andere in Anlehnung an die im o.a. Wiki-Artikel aufgezeigten Objekte noch einige Bilder ergänzen?
Gruß,
Zip
O Neoárabe é uma das correntes da arquitectura romântica, associada ao luxo e ao exótico. Como eram edifícios relativamente caros, devido essencialmente ao preço da decoração, é menos frequente que outros tipos de arquitectura historicista. Portugal segue a tendência internacional, mas devido às peculiaridades da conjuntura nacional, desenvolve o Neoárabe essencialmente na segunda metade do século XIX. (Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen)
Casa estilo Neoárabe: Santarem

Casa estilo Neoárabe: Estremoz

Interior do Palácio de Monserrate:

Viel mehr habe ich leider nicht im Repertoire.

Andere Objekte (z.B. die Fassade der Livraria Lello in Porto), die ich "bauchgefühlmäßig" dem Neoárabe zugeordnet hatte, entpuppten sich bei näherem Hinschauen als z.B. Arte Nova ...

Da hätte der Zip das Kapitel über romantische Architektur in Hegels "Vorlesungen über die Ästhetik" besser mal nicht so oberflächlich überflogen

Vielleicht kann ja der eine oder andere in Anlehnung an die im o.a. Wiki-Artikel aufgezeigten Objekte noch einige Bilder ergänzen?
Gruß,
Zip