• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nahrungsmittel im Umland Figueiró dos Vinhos

MarkusT

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen :)

ich bin recht neu in Portugal und auch hier im Forum.
Daher, danke fuer dieses Forum.

Da ich die Moeglichkeit habe, noch eine laengere Zeit in Portugal zu bleiben, bin ich momentan auf der Suche nach Quellen fuer gute Nahrungsmittel, speziell im Umfeld Figueiro dos Vinhos.

Gibt es Hoflaeden oder Vergleichbares die wirklich gutes Fleisch/Fisch anbieten? Wie schaut es aus mit Obst und Gemuese? Kaufe ich das am besten auf dem "Auslaendermarkt"? Oder hat es auch gute Qualitaet in den gaengingen Supermaerkten? Hab halt gehoert, dass viel gespritzt wird, auch im kleinen Bereich.

Wie schauts aus mit angeln? Ich lebe in der naehe des Flusses "Ribeira de Alge" und es gibt hier auch orangene Schilder mit einem Fischsymbol und der Aufschrift "Machuca". Geht hier aus dem Forum jemand an dem FLuss angeln?

Vielen Dank und einen sonnigen Tag,
Markus :)
 
AW: Nahrungsmittel im Umland Figueiró dos Vinhos

Da ich die Moeglichkeit habe, noch eine laengere Zeit in Portugal zu bleiben, bin ich momentan auf der Suche nach Quellen fuer gute Nahrungsmittel, speziell im Umfeld Figueiro dos Vinhos.

>Der Samstagsmarkt in Figuero, ist reichlich bestueckt mit: Sowohl Kommerziellem Gemuese und Obst aus den gaengigen Laendern, sowie auch mit sehr vielen Privatanbauern.
Und s schmeckt um Klassen besser wie das Zeug in D. (Wenn man halt in einem Alter ist indem man noch weiss, wies schmecken soll.)
Fisch auf dem Markt in Figuero auch in Ausreicherner Auswahl vorhanden.
Allerdings relativ teuer Fuer hier, in D waers n Schnaeppchen :)
Hoflaeden sind mir keine Bekannt, bis auf einen Deutschen der selbstgemachten Ziegenkaese herstellt und vertreibt. Stand In Pedrogao/Montags
Wat issen n Auslaendermarkt?
Fleisch und den ueberwiegenden Teil Fisch kaufe ich in Serta bei Pingo Doce.
Ansonsten Fleisch hier in Pedrogao beim Metzger im Mini-Presso, wenn ich ein Stueck sehe was mir genehm ist.
Zur Fleischqualitaet
Zum Vergleich meine Gliederung in D war:
a. Supermarkt - Ungeniesbarer Muell
b. Oertlicher Metzger - Gut Essbar.
c. Mit nach meinen Angaben gezogene Tiere Vom Bauern - Lecker
Fleisch von Metzgern hier in P (Nicht Supermaerkte, ausgenommen PD in Serta) Vergleichbar mit c.
Ich kann hier natuerlich nur meine persoenliche Meinung Kundtun.
Meine Oemmakes rechts, gegenueber und links, Spritzen nicht.
Angeln noch.
Wies an den Fluessen ist, ist mir nicht bekannt, habe allerdings auch noch keins der von Dir beschriebenen Schilder gesehen, Geschweige denn das ichs uebersetzen kann.
Fuer den Stausee Cabril, kann jedermann einen Angelschein/Erlaubnis bekommen, mit Multibanco, oder halt Jemand fragen wo man ihn bekommen kann.
Ich selbst habe mich in D schon geweigert einen solchen Schein fuer Fischfrevler zu machen und hier werd ich auch keinen machen. Hehehe, aber Angeln tu ich schon :) Allerdings halbwechs Fair fuer die Fische.

Gibt es Hoflaeden oder Vergleichbares die wirklich gutes Fleisch/Fisch anbieten? Wie schaut es aus mit Obst und Gemuese? Kaufe ich das am besten auf dem "Auslaendermarkt"? Oder hat es auch gute Qualitaet in den gaengingen Supermaerkten? Hab halt gehoert, dass viel gespritzt wird, auch im kleinen Bereich.

Wie schauts aus mit angeln? Ich lebe in der naehe des Flusses "Ribeira de Alge" und es gibt hier auch orangene Schilder mit einem Fischsymbol und der Aufschrift "Machuca". Geht hier aus dem Forum jemand an dem FLuss angeln?

Vielen Dank und einen sonnigen Tag,
Markus :)

Soweit in der Kuerze
Gruss HJV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nahrungsmittel im Umland Figueiró dos Vinhos

Hey HJV :)

danke fuer deine Antwort, sehr hilfreich.

Der "Auslaendermarkt" scheint seinen Namen auf Grund des hohen Auslaenderanteils bekommen zu haben - dort sind viele Auswanderer aus ganz Europa/Welt und verkaufen zum einen selbst hergestellte Lebensmittel und Troedel. Beim letzten mal hab ich auch gesehen, dass Katzen verkauft werden? Anyway - glaube dort ist auch ein guter Treffpunkt um sich auszutauschen, Erfahrungen zu teilen, ein bisschen Geld zu machen ect.

Hehe, ja - mir konnte tatsaechlich auch noch keiner das Schild sinngemaeß uebersetzen. Aber es gibt hier die gleichen Schilder mit anderen Symbolen wie Tennis z.b., denke daher, es schildert tatsaechlich aus, dass da ein Angelplatz ist.

Bezueglich Fleisch:
Werde mich weiter umhoeren, habe auf jeden Fall schon mitbekommen, dass es ein paar Menschen hier in der Umgebung gibt, die ab und an selber schlachten, aber dafuer muss man dann auch die Kontakte haben.
Ich bin halt wirklich darauf bedacht, zu wissen wo die Tiere herkommen. Ich halte zwar nix vom Veganer/Vegetariertum, aber ich halte auch nichts davon, unbewusst einfach zu kaufen, auch wenn so ein Unfug wie "Bio" drauf steht :-D

Ich hoere raus, dass du also eher alleine angeln gehst, richtig?
Ansonsten koenntest mich ja mal mitnehmen :)
Koennen das ja per PM klaeren falls du das machen wuerdest.

Bis dann und einen schoenen Wochenanfang wuensche ich :)
Markus
 
AW: Nahrungsmittel im Umland Figueiró dos Vinhos

Hi, Moin, Bom Dia
Wo solln der Auslaendermarkt sein?
Kenn ich nicht.
Gruss HJV
 
AW: Nahrungsmittel im Umland Figueiró dos Vinhos

hi hjv :)

sry fuer die super spaete antwort - hab vergessen email benachrichtigung zu aktivieren.

hier ist der markt:

google.com/maps/dir/39.9392167,-8.2038477/39.963109,-8.279275/@39.939811,-8.2021588,540m/data=!3m1!1e3!4m3!4m2!1m0!1m0?hl=de

lg,
markus
 
AW: Nahrungsmittel im Umland Figueiró dos Vinhos

ola
Okok, hab ich selbst ja schon einmal gepostet. Kenne den allerdings nur unter "Englaender-Markt"
Betreiber und Besitzer des Gebaeudes ist ein Belgier.
Dort kommen auch Portugiesen hin, um zu schaun, was die Estrangeros so zu verschenken oder billig abzugeben haben.
Gruss HJV
 
AW: Nahrungsmittel im Umland Figueiró dos Vinhos

hehe, gibt wahrscheinlich einige namen fuer den markt.

und ja, sammy is belgier :)

bist du noch regelmaessig dort? wahrscheinlich haben wir uns dann schon gesehen...
 
AW: Nahrungsmittel im Umland Figueiró dos Vinhos

Mal kurz einen Einwand zum "Angelschein".

Man macht keine Prüfung oder sonstwas, sondern bezahlt lediglich die "Lizenz zum angeln".
Dabei kommt es dann nur noch darauf an, ob man nur an z.B. Stauseen / Flüssen oder am Meer angelt.
Wer überall angeln will, zahlt etwas mehr, wer sich mit weniger zufrieden gibt zahlt immer noch so gut wie nichts!
Man macht und braucht keine Prüfung, erwirbt lediglich die Lizenz zum angeln und es interessiert hier niemanden, ob der Fisch anschliessend "ordentlich" getötet wird oder nicht.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die ca. 7,50 Euro für Binnengewässer nur im Alentejo für 6 Monate gültig waren oder ein ganzes Jahr, ist jedenfalls ein Witzsumme, was diese "Lizenz" angeht.
Für den Atlantik gelten nochmal andere Regeln/Summen, ist aber auch nicht die Welt.
Hat jedenfalls nichts mit einem "Angelschein" gemein ;)

Selbst mein damals dreijähriger Sohn durfte so seine Angeln ins Wasser halten, und der wusste ganz sicher nicht, wie man einen Fisch ordentlich tötet ;)

P.S,:
was anderes ist es, wenn man legal Netze auslegen will, das kostet dann schon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nahrungsmittel im Umland Figueiró dos Vinhos

hey, super - danke fuer die ausfuehrliche antwort.
werde mal wegen preise fragen wenn ich das naechste mal in der stadt bin.
 
AW: Nahrungsmittel im Umland Figueiró dos Vinhos

Ja, mach das ruhig und wende dich dann an deine zuständige Stelle für:

Ministério da Agricultura, do Desenvolvimento Rural e das Pescas


Wo sich diese für dich befindet ,musst du selbst rausfinden (weiss ja nicht, wo du genau wohnst), bzw kannst du, wenn du alle Angaben weisst, auch alles locker via Multibanco bezahlen und dann fröhlich drauf los fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben