Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

Dieses Thema im Forum "Kultur und Freizeit in Portugal" wurde erstellt von Querido, 10 März 2013.

  1. Querido

    Querido Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    10 April 2012
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich war Heute in dem Film und begeistert.
    Der Kinofilm Nachtzug nach Lissabon ist nach einem Roman von Pascal Mercier aus dem Jahr 2004 gedreht worden.

    Der Film ist ein muß , für jeden der mit Portugal verbunden ist

    Hier ein Ausschnitt dazu , der aber bei weitem nicht das zeigt , was man im Kino erlebt. :Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Und hier noch der Romaninhalt , nach dem der Film gedreht wurde.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 März 2013
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Nachtzug nach Lissabon Forum Datum
    DVD Nachtzug nach Lissabon Kleinanzeigen - Biete 20 August 2014
    Nachtzug von Lissabon nach Madrid vorbuchen? Urlaub in Portugal 21 Juli 2014
    Dreharbeiten zu "Nachtzug nach Lissabon" starten [quelle: www.cinema.de] Nachrichten aus Portugal 20 März 2012
    „Nachtzug nach Lissabon“ - der Film [quelle: Perspektive Portugal] Nachrichten aus Portugal 12 März 2012
    Container nach Portugal Auswandern nach Portugal Gestern um 08:26 Uhr

  3. SaraanderOstsee

    SaraanderOstsee Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    11 März 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

    Leider ist der Film nicht bei mir in der Gegend im Kino... das Buch habe ich aber gelesen.

    Ist der Film dem Buch treu?
     
  4. Bernhard

    Bernhard Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Februar 2009
    Beiträge:
    1.614
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

    Mehr als einige Rezensionen, die alle mehr oder weniger nagariv ausfallen, kenne ich nicht:

    "...Es ist müßig, über das Verhältnis von Kino und Literatur anhand eines Films nachzudenken, der überhaupt keinen eigenen Zugang zum Material der Vorlage gefunden und wahrscheinlich nicht mal einen gesucht hat. Man hat das Gefühl, alles Verfilmbare wurde verfilmt und am Ende auf eine akzeptable Spielfilmlänge heruntergekürzt. ..." Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.->

    Mal schauen, ob ich trotzdem schaue.
    Grüßle
    Bernhard
     
  5. Querido

    Querido Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    10 April 2012
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

    Das Buch ist die Grundlage des Films. In 112 Minuten Film , kann natürlich nicht der exakte Inhalt des Buches wiedergegeben werden , was diejenigen , die das Buch gelesen haben , etwas enttäuschen wird, wie das bei fast allen Verfilmungen von Büchern der Fall ist.
    Ein Buch ist halt kein Film.
    Ich empfehle den Film aber trotzdem , mich hat er wirklich begeistert , sehr gute Schauspieler , wunderschöne Aufnahmen von Lissabon bei Nacht und der Film zeigt , was man tolles erleben kann , wenn man mal den gewohnten Lebensweg verläßt.
    Der Kritik die Bernhard hier aufführt , kann ich nur teilweise zustimmen. Am besten vergißt man das Buch und schaut den Film ohne akribisch darauf zu achten , das der Film auch bloß jedem Detail des Buches entspricht, dann kann man sich wirklich sehr daran erfreuen.
     
  6. Bernhard

    Bernhard Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Februar 2009
    Beiträge:
    1.614
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

    Sicher, wenn der Film für sich allein stehen, oder sich sogar von dem Buch lösen kann, wird daraus ein neues Werk, das nur locker mit dem Buch verbunden ist.
    Da ich das Buch vor vielen Jahren gelesen habe, sind die Details bei mir nicht mehr präsent.
    Mal sehen, wenn es mir zeitlich reinpasst, werde ich ihn anschauen.
    Danke Querido,
    für deine persönliche Meinung.

    Grüßle
    Bernhard
     
  7. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.728
    Zustimmungen:
    4.459
    Punkte für Erfolge:
    113
    Comboio Nocturno para Lisboa

    Wir haben ihn uns heute auch angeschaut und ja, der Film hat mir ebenfalls gut gefallen. Den Vergleich zum Buch habe ich erst gar nicht versucht herzustellen ...


    Sach mal, hab ich mich verguckt oder haben die Farmácia ins Armazém Abel Pereira da Fonseca gepackt? Ich könnte es beschwören ...

    [​IMG]

    Zip
     
  8. Nela

    Nela Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 Februar 2009
    Beiträge:
    5.100
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

    War in dem Film die Apotheke nicht links daneben? :eek:
    Oder vertausch ich da Gegenwart mit Vergangenheit?:klatsch:

    Mir hat der Film gut gefallen-den Rest hat ja Querido schon gesagt.
    LG Nela
     
  9. Lindelina

    Lindelina Gast Gast

    AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

    Ich habe den Film auch gesehen und kenne auch das Buch. Die Story entspricht dem Buch, Einzelheiten wurden geändert, na und.
    Sehr schöner Film, kein Meisterwerk aber für jeden der Portugal und besonders Lissabon liebt ein Erlebnis.

    Es wird auch Fado gespielt, kann man hier hören:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Linda
     
  10. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.728
    Zustimmungen:
    4.459
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nein, nein, du hast schon ganz recht. Links (s.u.) neben dem Mittelportal. Den mittleren Eingang gab es in Film aber auch in einen kurzen Schwenk zu sehen.

    [​IMG]

    ... naja, jedenfalls hab ich mich nicht verguckt. Danke.

    Zip
     
  11. Bernhard

    Bernhard Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Februar 2009
    Beiträge:
    1.614
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

    Gestern saß ich auch vor der Leinwand.
    Der Film hat mir gut gefallen. Ich finde, er hat das Wesentliche aus dem Roman extrahiert und feinfühlig verarbeitet.
    Ein Beispiel:
    Die Rede, die Prado in der Kirche hielt, gab es zwar als solches nicht, sondern der Text existierte nur als Brief, aber der Film hat es mit diesem Kunstgriff geschafft, für eine aufschlussreiche Textpassage die Aufmerksamkeit zu schärfen.
    Grüßle
    Bernhard
     
  12. Trofense

    Trofense Gast Gast

    AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

    Mich würde interessieren, wie der Film in Portugal ankommt ?
    Das Thema Diktatur ist ja immer noch in Portugal tabu.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 April 2013
  13. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.728
    Zustimmungen:
    4.459
    Punkte für Erfolge:
    113
    Zur Resonanz kann ich nichts sagen. Als ich neulich in P war, war der Film noch nicht in den Kinos, wurde aber SEHR intensiv beworben ...

    Also, von "Berührungsängsten" mit der Thematik NICHT DIE GERINGSTE Spur.

    Zip
     
  14. can

    can Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe den Film vorletzte Woche in einem Mainzer Kino gesehen. Die Umsetzung fand ich insgesamt ok, die Intensität des Buches hat mir ein Stück weit gefehlt. Aber da ist das Medium Film nun mal regelmäßig unterlegen, von daher sollte das nicht überbewertet werden. Es war mir etwas zu viel Fernsehspiel-Genre und etwas zu wenig Nachdenklichkeit.

    Was mir aber wirklich Gedanken machte: Ich habe auf dem Smartphone die App der Metro Lisboa installiert. Die ist i.d.R. ruhig, wird halt so alle 1-2 Jahre gebraucht. Aber als wir aus dem Kino kamen, hatte ich zwei Mitteilungen der App über Fahrplanänderungen oder Verkehrsstörungen. Das kommt sonst praktisch nie vor. Warum aber gerade, wenn ich diesen Film anschaue ? Steve, was willst du damit sagen ? Oder war das nur ein seltener Zufall ?

    Die App Ist übrigens immer noch aktiv. Die Metro Lisboa schweigt aber wieder.

    Grüße
    can



    ---
    blog.can-mz.de
     
  15. K.P.

    K.P. Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    6 Februar 2009
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    1.090
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

    Offtopic im neuen Thema: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  16. Bernhard

    Bernhard Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Februar 2009
    Beiträge:
    1.614
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

    Du hast doch sonst keine lange Leitung, oh can.
    Ab in den nächsten Nachtzug, nach Lissabon,
    das wollte die App dir vermutlich sagen. :p
     
  17. can

    can Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da muss ich ja erstmal nach Bern. Von Mainz aus gibt es keine Nachtzüge nach Lissabon. Muss also was anderes bedeuten.

    Grüße
    can




    ---
    blog.can-mz.de
     
  18. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.728
    Zustimmungen:
    4.459
    Punkte für Erfolge:
    113
    Auf der Flickr-Seite von VisitPortugal finden sich einige Fotos vom Set, z.B. die Innenaufnahmen im Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. ...

    [​IMG]
    Bild von VisitPortugal unter einer Creative Commons-Lizenz auf Flickr

    Zip
     
  19. Trofense

    Trofense Gast Gast

    AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

    Wer das mal ausprobiern möchte : Nachtzug nach Lissabon

    Mit dem Zug nach Lissabon aus Zürich, Basel und Bern

    Unvergessliche Portugal-Ferien beginnen mit der Zugfahrt nach Lissabon! Die Reise führt Sie in einen Zug richtung Lyon. Anschliessned südlich weiter bis zum Mittelmeer. Nach Spanien über Barcelona, durch Zentralspanien und über Madrid nach bis zu ihrem Bestimmungsort nach Lissabon.

    Mit der SBB von Zürich nach Lissabon

    Erste Etappe nach Spanien: Sparen Sie sich eine Übernachtung im Hotel und lassen Sie sich vom Hotelzug der SBB Pau Casals bequem und sicher nach Barcelona fahren........:)

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Von Deutschland nach Lissabon mit der Bahn ::pssst:

    Die Anreise nach Lissabon mit der Bahn
    wenden Sie sich an eine Reisezentrum der Deutschen Bahn. Die Fahrkarte kostet rund 400,00 EUR, abhängig von den Services, die man in Anspruch nimmt. Die Fahrt dauert zwischen 25 und 34 Stunden.
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Man fährt ab Berlin / Hannover, Hamburg und München / Augsburg im Nachtzug nach Paris,

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 April 2013

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.