• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Nach neuem Rating: Portugals Finanzen am seidenen Faden

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Nach den kritischen Äußerungen einer kleinen kanadischen Ratingagentur spürt Portugal plötzlich wieder deutliche Probleme am weltweiten Kapitalmarkt. Da die Anleger in größerer Menge portugiesische Papiere auf den Markt warfen, anscheinend um sie so schnell wie möglich loszuwerden, schnellte die Rendite der zehnjährigen Anleihe auf 2,83 Prozent in die Höhe. So viel wie seit dem Brexit-Votum im Juni nicht mehr.

Der Anstieg betrug 13 Basispunkte, wodurch die Geldbeschaffung für Portugal wieder teuerer wird. Auslöser war ein von der Nachrichtenagentur Reuters veröffentlichtes Gespräch mit dem Finanzexperten Fergus McCormick von der kleinen kanadischen Agentur DBRS, schreibt . Dort wird erklärt, dass sich die am Freitag veröffentlichten Wachstumszahlen Portugals deutlich verschlechtert hätten. Der Ausblick sei zwar weiter stabil, aber die Wachstumsrate von schwachen 0,2 Prozent im zweiten Quartal könnte durchaus weiter sinken.

Die Einschätzung der Agentur ist für Portugal wichtig, denn falls die Agentur ihre Bonitätsnote für Portugal senkt, dürfte die Europäische Zentralbank (EZB) keine weiteren portugiesischen Staatsanleihen kaufen. Da DBRS bislang die Bonität Portugals als einzige wichtige Agentur mit der Note "BBBL" und somit gerade noch geeignet einstuft, darf die EZB Anleihen erwerben. Fällt diese Einstufung weg, ginmge das nicht mehr. Nach dem neuen Rating hängen Portugals Finanzen wieder mal am seidenen Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Fehler habe ich korrigiert, danke!

Ansonsten denke ich, geht es vor allem um den Ankauf von Staatsanleihen, den die EZB wohl nicht mehr machen kann, wenn die Bonität herabgestuft wird.
 
Zurück
Oben