• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Blog Nach dem Feuer - Gewitter, Hagel und Überschwemmungen in Portugal und Spanien

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
[xtable=bcenter|cellpadding:0|cellspacing:0]
{tbody}
{tr}
{td=center}{/td}
{/tr}
{tr}
{td=center}Überschwemmungen in Portugal - screenshot YouTube{/td}
{/tr}
{/tbody}
[/xtable]​
Das Land kommt einfach nicht zur Ruhe. Die Portugiesen haben für Regen gebetet, doch so viel wollten sie nun auch wieder nicht. Die Schlammlawinen sind ein Vorgeschmack auf den Winter, wenn die fehlende Vegetation den Boden nicht mehr halten kann und die teils giftige Asche von den Bränden in die Täler spült.


Von Rui Filipe Gutschmidt

Der portugiesische Sommer geht noch bis Anfang Oktober und schon jetzt ist 2017 eines der schlimmsten Jahre mit über 184.000 Hektar abgebranntem Wald und Buschland. Auch die Trockenheit macht dem Land wieder zu schaffen, so dass es kein Wunder ist, wenn die Menschen für Regen beten. Doch sie bekamen mehr, als ihnen lieb war.

Ein Gewittertief zog auf breiter Front über Portugal, Spanien und dann weiter nach Osten. Jetzt, wo die Sonne wieder in gewohnter Weise am Himmel steht, wird das ganze Ausmaß des Unwetters sichtbar. Während in der nordspanischen Region Asturien der Hagel für große Schäden sorgte, fielen in ganz Portugal große Regenmengen, mancherorts fielen solche Mengen an Niederschlag, dass sich die Straßen innerhalb kürzester Zeit in Flüsse verwandelten.


 
Jaa, Gewitterwolken massig. Regen> zu vernachlaessigen. Inzwischen Hoffe ich auch dass der Grosse Regen noch auf sich warten laesst, damit sich in der Zwischenzeit wenigstens etwas Vegetation entwickeln kann, auch wenns nur Farn und Ginster ist.
Sonst wirds nocheinmal Katastrophal.
 
In Estoi ( Algarve) hats richtig geschüttet ca 20 Minuten, in loulé kein Tropfen!
jetzt wieder nur heiß hier.

die Gäste freuts

Schönes Wochenende

emma01
 
Zurück
Oben