• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mythos: Autofahren mit Badelatschen

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Immer wieder mal wurde ich darauf angesprochen, dass das Autofahren mit Badelatschen verboten sei und mit einer Geldstrafe belegt werden kann.

Stimmt nicht!

Da sich vor kurzem auch die Medien mit diesem Thema beschäftigt haben, kann ich nun auch mal ein paar links dazu einstellen:

Klar, es ist nicht die bequemste und auch nicht die sicherste Art ein Auto zu fahren, aber verboten ist es nicht.

Gute Fahrt!
Sivi

Sivi schrieb:
Immer wieder mal wurde ich darauf angesprochen, dass das Autofahren mit Badelatschen verboten sei und mit einer Geldstrafe belegt werden kann.

Stimmt nicht!
...
Klar, es ist nicht die bequemste und auch nicht die sicherste Art ein Auto zu fahren, aber verboten ist es nicht.

Gute Fahrt!
Sivi

Das gilt auch für Deutschland: Es ist nicht explizit verboten.

ABER:
Wenn bei einer Fahrzeugkontrolle der Polizist im Rahmen seines Ermessens der Auffassung ist, dass es zu gefährlich ist, kann er darauf bestehen, dass Du nicht mehr mit Latschen fährst. Und wenn Du mit Latschen einen Unfall baust, kann es Dir passieren, dass Du zumindest eine Teilschuld zugesprochen bekommst.

jo..... ich kenn diese problematik... ;D
aber für mich ist nach wie vor völlig unklar, wieso es angeblich nicht, bzw weniger gefährlich sein soll, mit high-heels oder diesen unsäglichen plateau-sohlen zu fahren..

*laßt euch nicht erwischen.... ;)

Iris_K schrieb:
....da fahr ich doch lieber barfuss!
Ich hoffe das ist nicht verboten?

LG
Iris

Keine Ahnung, wie die Regelung in Portugal ausschaut.

Für Deutschland habe ich folgende - schon etws ältere - Meldung gefunden:

Mit Badelatschen Auto zu fahren geht ja noch. Bedenklich finde ich aber, mit Badelatschen schwere Motorräder zu fahren. Leider keine Seltenheit auf algarvianischen Straßen.

LG
K

Danke Ihr beiden,

aber so richtig unbedenklich scheint es auch nicht zu sein.... ::)

Naja, in jedem Fall scheint es wohl besser sein keinen Unfall zu bauen.... ;)

LG
Iris

fonte cigana schrieb:
jo..... ich kenn diese problematik... ;D
aber für mich ist nach wie vor völlig unklar, wieso es angeblich nicht, bzw weniger gefährlich sein soll, mit high-heels oder diesen unsäglichen plateau-sohlen zu fahren..

*laßt euch nicht erwischen.... ;)

Genau ,da stimme ich dir völlig zu !! Badelatschen, kann kritisch werden,wenn es so ausgelatsche Dinger sind,die weich sind wie eine labrige Käsescheibe( dann knicken die schon mal um und können das treten auf die Bremse ewentuell verhindern...aber wie gesagt,diese High.heels sind da bestimmt nicht weniger gefährlich.Gute Qualitätsbadelatschen , sind a wenigwer bedenklich

Freya

Ich denke nicht, dass das Problem bei der Qualität der Badelatschen liegt, sondern eher daran, dass sie aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht fest auf dem Fuss sitzen. Wenn man also die Ferse aufsetzt, kann es gut passieren, dass der Badelatsch nach vorn rutscht (der Fuss also rausrutscht) und z.B. das Gaspedal blockiert. Eh man den dann erstmal aus dem Weg geschafft hat...
Also da finde ich High Heels noch besser, so lange die wirklich fest auf dem Fuss sitzen.

Ich habe mir Badelatschen von Nike gekauft und davor einmal welche speziell angeboten zur Nutzung auf Segelbooten .Die haben zwar Beide über 20 € gekostet ,aber glaub mir es besteht in der Qualität ( Beschaffenheit ein riesiger Unterschied ) und ich behaupte deswegen,das solche Latschen zumindest 10 x besser sind als wie High.heels ,geschweige denn noch diese high.heels mit Holzsohlen .
Bei billigbadelatschen bin ich selbst beim laufen mal in grossen Schwierigkeiten geraten,als ich auf einer unebene Strassenbepflasterung nur mal so vorne mit der Sohle angeeckt bin ,hat sich die Halterung so unstabil geweitet ,ist aber trotz dem hängen gebliegen,das ich eine gute Witzparodie abgegeben habe ,wie ich mich schwingend mit einem riesigen Adrenalienstoss versucht habe zu retten ,um nicht der Nase nach auf die Schnauze zu fallen ....beim Autofahren ,habe ich dann mal erlebt wie sich so ein Badelatschen ( der hintere Teil eben) einfach umgeknickt hat und ich das Pedal nicht richtig erfassen konnte...
Seit dem kaufe ich nur noch Flipflops( Badelatschen),die eine gewisse Qualität haben ,abgesehen davon kann ich sie sogar im nächsten Jahr wieder benutzen und sogar noch ein Jahr dazu ..
High.heels ,hier in Portugal ,versteh ich eh nicht wieso "FRAU" sich das antut ??? Selbst die Fusswege hier sind ein einziges Abendteuer und mit Unebenenheiten übersät .Total wiedersprüchlich finde ich zu dem, was man in Schuhschaufenstern hier sieht .....High.heels,highheels ...wo man nur hinschaut .
Erst neulich musste ich wieder so eine Schuh-Trägerin wie einen Krüppel stützen, bis zum Auto,nachdem wir nur 2 Std. durch Loule geschlendert sind ,sie aber nicht mehr laufen konnte ...was ist denn das ?
Danach ist sie noch Auto gefahren ( waren auch solche Schuhe mit platou- holz -high heel's Sohle )

Das geht ewentuell nur dann,wenn man im Auto immer noch ein paar flache Schuhe hinterm Fahrersitz hat,dann vielleicht ..

Gruss Freya

Maximus schrieb:
Mit Badelatschen Auto zu fahren geht ja noch. Bedenklich finde ich aber, mit Badelatschen schwere Motorräder zu fahren. Leider keine Seltenheit auf algarvianischen Straßen.

LG
K

Aua,ja da gebe ich dir recht,will es mir gar nicht erst vorstellen.... Ob Motorrad oder Fahrrad ..geht gar nicht .

Allerdings sind leichte Bekleidung genauso schlecht,was das Motoradfahren betrifft ..stimmts?

Freya

Zurück
Oben