• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mutter aus Bielefeld im portugiesischem Gefängnis

Maximus schrieb:
Die Übelsten sind ja wohl die Beamten vom Ausländeramt egal welcher dt. Stadt. Nigerianische oder anatolische Drogendealer bekommen weiter volle Stütze obwohl sie mit Drogen handeln und HIV verbreiten. Voll integrierte afganische oder türkische Studenten werden aber rigoros abgeschoben, obwohl sie schon seit 20 oder mehr jahren in D. wohnen und sich um Integration bemühen. Da steckt doch System hinter. Im Ausländeramt sitzt heute der gleiche Schlag von Beamten, der früher die Juden zwecks Deportation zusammentreiben ließ.

das ist doch eine polemische Verallgemeinerung, die erstens wieder nicht stimmt und zweitens auch nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Ich denke, dass Frauen wie Männer einerseits einer Faszination erliegen können und sich sehenden Auges mit jemand zusammentun, der Mist macht. Andererseits darf man aber auch die Kraft dieser Faszination nicht zu gering schätzen und glauben, dass die Frauen (oder Männer) einfach die Augen zugemacht haben.

Wenn man verliebt ist oder in partnerschaftlichen Zwängen steckt, ist es eben auch ein leichter Ausweg von manchen Sachen nichts wissen zu wollen. Ich kann mich da ganz gut reinversetzen.

Und so kann es auch in diesem Fall gewesen sein. Vielleicht hätte die Frau was mitkriegen können - aber es wird Dinge gegeben haben, die das verhindert haben. Eiskalte Drogenkuriere sind solche Frauen meines Erachtens eher selten.

Kai
 
Ich kann mir auch schwer vorstellen, daß man so überhaupt nichts merkt, aber es ist erstaunlich wie naiv Menschen sein können.
Die bricht die große Liebe aus nachdem man sich 3 Tage im Urlaub gesehen hat, da glaubt man, daß ein Verkäufer bei Aldi genug Geld verdient um einen Mercedes zu fahren und ein Haus zu kaufen, da glaubt man, daß Jemand 2 x im Monat in die Schweiz fährt um einen kranken Freund zu besuchen etc.
Man sollte meinen, daß mit all den Informationsplattformen die einem heutzutage zur Verfügung stehen die Menschen aufgeklärter sind, aber es sieht eher so aus, als ob die Informationsflut die Leute abstumpft und man gar nicht mehr hinhört.
Das Strafmaß scheint mir auch relativ hoch zu sein und wenn eine spätere Resozialisierung angestrebt ist, wäre es natürlich sinnvoll die Frau nach Deutschland zu verlegen.
 
Anita schrieb:
Ich kann mir auch schwer vorstellen, daß man so überhaupt nichts merkt, aber es ist erstaunlich wie naiv Menschen sein können.
Die bricht die große Liebe aus nachdem man sich 3 Tage im Urlaub gesehen hat, da glaubt man, daß ein Verkäufer bei Aldi genug Geld verdient um einen Mercedes zu fahren und ein Haus zu kaufen, da glaubt man, daß Jemand 2 x im Monat in die Schweiz fährt um einen kranken Freund zu besuchen etc.
Man sollte meinen, daß mit all den Informationsplattformen die einem heutzutage zur Verfügung stehen die Menschen aufgeklärter sind, aber es sieht eher so aus, als ob die Informationsflut die Leute abstumpft und man gar nicht mehr hinhört.
Das Strafmaß scheint mir auch relativ hoch zu sein und wenn eine spätere Resozialisierung angestrebt ist, wäre es natürlich sinnvoll die Frau nach Deutschland zu verlegen.

das fett hervorgehobene ist leider die richtige Erkenntnis.

Alles Gute wünscht
Hanseat
 
...Naja, außerdem ist da Mädel auch noch ziemlich jung...hat schonmit 18 das erste Kind bekommen.... dass dadurch eine gewisse Abhängigkeit entsteht aus der es vielleicht nicht so einfach ist herauszukommen, kann ich mir gut vorstellen!

LG
Iris
 
Iris_K schrieb:
...Naja, außerdem ist da Mädel auch noch ziemlich jung...hat schonmit 18 das erste Kind bekommen.... dass dadurch eine gewisse Abhängigkeit entsteht aus der es vielleicht nicht so einfach ist herauszukommen, kann ich mir gut vorstellen!

LG
Iris

aber mit 18 Jahren wird man volljährig,mit allen Rechten und Pflichten.Wenn es nach den Politikern geht,wird das Wahlalter und die Volljährigkeit auf 16 Jahre abgesenkt,damit die Wahlbeteiligung wieder steigt.(frei nach Willy Brandt).Und dann wissen die "armen" Kinder gar nicht was Sie machen.Eine furchtbare Welt.

VG Hanseat
 
Hanseat schrieb:
aber mit 18 Jahren wird man volljährig,mit allen Rechten und Pflichten.Wenn es nach den Politikern geht,wird das Wahlalter und die Volljährigkeit auf 16 Jahre abgesenkt,damit die Wahlbeteiligung wieder steigt.(frei nach Willy Brandt).Und dann wissen die "armen" Kinder gar nicht was Sie machen.Eine furchtbare Welt.

VG Hanseat

hallo Hanseat,

mit 16 volljährig? das fände ich viel zu früh. Bis 1974 wurde man ja erst mit 21 volljährig.

Was mich stört, ist, wenn junge Leute von 18 bis 20 scheisse bauen, und dann noch nach Jugendstrafrecht beurteilt werden. Was soll das? die sind geschäftsfähig und für ihr Handeln sollen sie auch voll rangezogen werden. Wenn ein 18jähriger heiratet und es sich als Fehler entpuppt, muss er auch dafür geradestehen und kann sich nicht herauswinden mit, zu unreif

Liebe Grüsse

Claudia
 
Gatinha schrieb:
Hanseat schrieb:
aber mit 18 Jahren wird man volljährig,mit allen Rechten und Pflichten.Wenn es nach den Politikern geht,wird das Wahlalter und die Volljährigkeit auf 16 Jahre abgesenkt,damit die Wahlbeteiligung wieder steigt.(frei nach Willy Brandt).Und dann wissen die "armen" Kinder gar nicht was Sie machen.Eine furchtbare Welt.

VG Hanseat

hallo Hanseat,

mit 16 volljährig? das fände ich viel zu früh. Bis 1974 wurde man ja erst mit 21 volljährig.

Was mich stört, ist, wenn junge Leute von 18 bis 20 scheisse bauen, und dann noch nach Jugendstrafrecht beurteilt werden. Was soll das? die sind geschäftsfähig und für ihr Handeln sollen sie auch voll rangezogen werden. Wenn ein 18jähriger heiratet und es sich als Fehler entpuppt, muss er auch dafür geradestehen und kann sich nicht herauswinden mit, zu unreif

Liebe Grüsse

Claudia

Du triffst Nagel genau auf den Kopf.................................!

VG Hanseat
 
Das mit dem Alter ist schon wieder eine ganz andere Diskussion und änderte sich meiner Meinung nach auch recht heftig mit der Zeit.
"Früher" war es normal, dass man mit 16, 17, 18 raus von zu Hause war und relativ selbständig.
Heute ist das oft anders, da ist es früh, wenn man sich denn mit 21 abnabelt, zumindest, wenn man Abi macht und dann studiert. Rechnet mal nach altersmässig!
Einschulung mit 6 1/2 = Abi mit fast 20 ........ Uni, wenn denn überhaupt sofort nach dem Abi 5 Jahre = 25/26 und erst dann vielleicht eine Anstellung. Bis dahin abhängig von den Eltern, sobald die einigermaßen gut verdienen.
Es hängt mächtig von den finanziellen Verhältnissen der Eltern ab.
Wenn man ein Eigenheim abzahlt statt Miete zu bezahlen fällt Bafög und ähnliches weg, da das nicht angerechnet wird z.B. egal, welche Rate im Monat fällig ist.


Ich seh das an meinen Kindern und kann mich auch noch sehr gut an meine Zeit erinnern, als ich mit 16 weg bin von zu Hause und von meinen Eltern unabhängig war, das ist nicht zu vergleichen.
Ich seh das auch bei unseren Lehrlingen, da ist das ganz anders, die sind viel früher in der Lage sich ein eigenständiges Leben aufzubauen.

Also man kann nicht alles pauschal über einen Kamm scheren!

Ellen
 
sehe ich genauso wie Ellen ...

Und es ist doch was anderes, ob man Leuten das Wahlrecht geben will, weil man meint, dass die mit 16 genauso wie mit 18 entscheiden können, was die "richtige" Politik ist. Dass die mit 16 wie mit 18 oder auch noch mit 20 in einer Lebensphase stecken, die vor allem von Entwicklung und Veränderung geprägt ist, bleibt doch davon unbenommen.

Deshalb, und das ist schon ganz vernünftig, gibt es dann auch noch das Jugendstrafrecht, das man anwenden kann, wenn der Jugendliche von 18-20 erstens eine jugendtypische Straftat begangen hat und dann auch noch unreif ist. Es hilft uns allen nicht weiter, wenn wir jugendliche ins Gefängnis stecken - denn da werden die leider normalerweise nicht besser sondern erst richtige Kriminelle. Das sollte man sich bei Forderungen, jugendliche nach Erwachsenenstrafrecht zu verurteilen immer wieder klarmachen ...

Aber das geht jetzt wirklich weit vom Thema weg.

Was auch immer passiert ist bleibt die Tatsache bestehen, dass es meines Erachtens eine klare Verletzung der Menschenrechte vorliegt, wenn der Kontakt zu den kleinen Kindern so sehr erschwert wird - denn regelmäßige Flüge nach Portugal dürften die kaum machen können. Im deutschen Strafrecht muss man ja auch bei guter Führung in der Regel nicht die volle Zeit absitzen. Vielleicht will Portugal die Frau auch deshalb nicht nach Deutschland lassen. Dass der Mann anscheinend sich nie wieder hat blicken lassen, spricht wohl auch Bände.

Kai
 
kailew schrieb:
Deshalb, und das ist schon ganz vernünftig, gibt es dann auch noch das Jugendstrafrecht, das man anwenden kann, wenn der Jugendliche von 18-20 erstens eine jugendtypische Straftat begangen hat und dann auch noch unreif ist. Es hilft uns allen nicht weiter, wenn wir jugendliche ins Gefängnis stecken - denn da werden die leider normalerweise nicht besser sondern erst richtige Kriminelle. Das sollte man sich bei Forderungen, jugendliche nach Erwachsenenstrafrecht zu verurteilen immer wieder klarmachen ...

hallo Kai,

ich sehe das anders, ab 18 soll jeder voll verantwortlich sen für seine Taten. Wieso sollte Gefängnis nicht wirken? es ist nunmal eine Strafe, ein Schuss vor den Bug. Ich finde es nicht ok, wenn junge Erwachsene dann noch mit Samthandschuhen angefasst werden, nur weil sie angeblich noch unreif sind.

Genauso regt mich "vermindert schuldfähig" und noch schlimmer "schuldunfähig" auf, da werden die Täter dann auf Klatsche machen und anstatt im Knast zu büssen, bekommen sie dann noch Therapien, den Tätern wird noch geholfen, und die Opfer können zusehen, wo sie bleiben.

Liebe Grüsse

Claudia
 
Gatinha schrieb:
ich sehe das anders, ab 18 soll jeder voll verantwortlich sen für seine Taten.

Ohne Zweifel Claudia, selbst mit 14 oder 16 sollte jeder normale Jugendliche einschätzen können, was Recht und was Unrecht ist. Was anderen Menschen schadet ist einfach Tabu!

Aber einer 18 jährigen gestehe ich trotzdem noch eine gewisse Naivität zu und wenig Kenntnis darüber, wie man sich im Dschungel der Gesellschaft behaupten kann.
Und wenig Lebenserfahrung haben sie in diesem Alter mit Sicherheit.
Anders sehe ich das bei gewalttätigen Typen, welche andere Menschen verletzen, bewusst mit Drogen handeln, randalieren oder Ähnliches.


Ellen
 
Habe grade mit der Frau Rechtsanwältin Daliborka Djukic-Schröder in Bielefeld telefoniert und um einen kurzen Situationsbericht gebeten.

Das Problem hinsichtlich einer Überlieferung der Biljana I. von Portugal nach Bielefeld in die Nähe ihrer Kinder, liegt nicht bei der portugiesischen Staatsanwaltschaft oder den dort zuständigen sonstigen Behörden in solchen ausländerrechtlichen Angelegenheiten.

Die in Bielefeld zuständige Ausländerbehörde bzw. die für solche Situationen zuständigen Abteilungen der dortigen Justizbehörden lehnen eine Überlieferung der Biljana I. zur Verbüssung der Restfreiheitsstrafe nach Deutschland ab.

Die Begründung dazu ist, daß die Biljana I. vom Aufenthalts-Status her in Deutschland eine Serbin ist und auch ihre Kinder lediglich durch Duldung des Jugendamtes in Bielefeld leben dürfen.

Somit ist eine Abschiebung der Frau von Portugal nach Serbien anzunehmen :

"Die Rechtsanwältin Daliborka Djukic-Schröder will alles versuchen, damit ihre Mandantin, der die Abschiebung von Portugal nach Serbien droht, möglichst bald wieder in die Bundesrepublik einreisen darf. In Bielefeld warten Elvira (3) und Leon (2) sehnsüchtig auf ihre Mutter Biljana I. Die beiden Kleinkinder leben mit Duldung des Jugendamtes bei ihrer Oma Slavica Ivkovic" (43). " Quelle:

Dieses Vorgehen der Bielfelder Zuständigkeiten widerspricht dem Internationalem Rechtshilfe-Gesetz, welches eine Überstellung von inhaftierten Ausländern nach Deutschland ausdrücklich zulässt.

Dafür wäre jedoch die Erteilung eines Wiedereinreisevisums der Bielefelder Ausländerbehörde von Nöten. Dieses wird der Mandantin verweigert .

Frau Rechtsanwältin Daliborka Djukic-Schröder hat nun erneut verschiedene formelle Anträge und Ersuchen, die im Interesse der Biljana I. und ihrer Kinder liegen, bei den Ämtern und Behörden gestellt. Auch ein offizielles Ersuchen beim Justizministerium ist erfolgt.

Nochmal die drei bekannten Zeitungsmeldungen:







Ich bedanke mich bei der Frau Rechtsanwältin Daliborka Djukic-Schröder in Bielefeld für ihre freundliche Auskunftsbereitschaft.

T.B.
 
Super Tom, vielen Dank - jetzt wird die Sache klarer. Dass es doch bei den deutschen Behörden liegt, wundert mich - denn für die Kinder ist es ein schlimmes Desaster.

Kai
 
Auch von mir ein riesiges Dankeschön Tom.
An die Kinder scheint da wohl niemand zu denken....

Ellen
 
kailew schrieb:
... Dass es doch bei den deutschen Behörden liegt, wundert mich - denn für die Kinder ist es ein schlimmes Desaster.

Kai

Das klingt doch sehr danach, als ob Ausländerbehörde einerseits und Jugendamt andererseits nicht miteinander reden bzw. unterschiedliche Ziele verfolgen.

@ Tom: Obrigado!
 
Natürlich reden die nicht miteinander! Was geht das einen Beamten an?

Kinder? Serbische Mutter - nigerianischer Vater. = nicht deutsch
(Kinder werden aber "geduldet" - wie nett!)

Vater? Unbekannt abgehauen. Mutter? im portugiesischen Gefängnis! = nicht deutsch UND auch noch Schwierigkeiten !!!!
Der Fall ist doch klar! Sowas will man in Deutschland nicht!

Wundert mich nicht, dass das an den deutschen Behörden liegt! Da hab ich schon anderen Schweinkram mitgekriegt! (Sorry, reg mich grad persönlich auf, ich geh mal kurz in die Strandbar zum Abreagieren ... übrigens auch nicht schlecht, da geht der Tom Bombadil einfach ans Telefon! ;))
 
Iris_K schrieb:
Es gibt auch Leute die sagen, dass sie auf Blonde stehen... Was hat dass denn mit Intelligenz zu tun?

Na, ich frag mich auch grad ... ich mach mal einen Intelligenztest mit meinem Sofamitbenutzer ... ;D
 
Heike schrieb:
Natürlich reden die nicht miteinander! Was geht das einen Beamten an?

Kinder? Serbische Mutter - nigerianischer Vater. = nicht deutsch
(Kinder werden aber "geduldet" - wie nett!)

Vater? Unbekannt abgehauen. Mutter? im portugiesischen Gefängnis! = nicht deutsch UND auch noch Schwierigkeiten !!!!
Der Fall ist doch klar! Sowas will man in Deutschland nicht!

Wundert mich nicht, dass das an den deutschen Behörden liegt! Da hab ich schon anderen Schweinkram mitgekriegt!

Ich habe es mir lange verkniffen, etwas zu diesem Thema zu schreiben und mich nur gewundert, wieviel Verständnis und Mitgefühl die Frau hier erntete. Ob das wohl auch noch der Fall wäre, wenn sie mit den Drogen durchgekommen und das Zeug an eure Kinder verkauft worden wäre. Das ist nun keine offizielle Zahl, aber ich sag mal, ca. 95 Prozent* aller aufgeflogenen Drogenkuriere behauptet natürlich, nix von den Drogen gewußt und das Zeug nur untergeschoben bekommen zu haben. Die südamerikanischen und südostasiatischen Gefängnisse sind rappelvoll mit solchen "Unschuldsengeln".

Die Geschichte mit der "geschenkten Reise zur Versöhnung" stinkt doch von vorne bis hinten. Vor allem, weil der Mann gar nicht mit auf "Versöhnungsreise" ging, sondern stattdessen auch noch der besten Freundin der Frau ein Flugticket spendierte. Ja, klar, Nachtigall, ick hör dir trapsen... ;)

Ihr kennt nur die Version der Geschichte, die euch die Anwältin erzählt hat. Finde es übrigens ziemlich erstaunlich, daß diese Frau einfach jedem x-beliebigen Tom Bombadil (No offence, dude!!!) am Telefon solche Details weitergibt.

An ihre Kinder hätte die Frau vielleicht denken sollen, bevor sie sich auf den Kurierjob einließ. Aber ich schätze mal, die lieben Kleinen waren da ohnehin schon längst bei Oma geparkt. Und man erinnert sich nur jetzt an sie, weil man mit "Mutterliebe" natürlich besser bei anderen auf die Tränendrüse drücken kann.

Ein bißchen mehr gesunde Skepsis täte manchem vielleicht gut.


(* Ich habe da letztens mal eine Sendung von Dateline NBC gesehen: "To Catch A Predator". Da verabredeten sich Pädophile per Internetchat mit vorgeblich minderjährigen Lockvögeln zu Treffen, deren Ziel ganz eindeutig Sex war, und wurden dann von einem Fernsehteam und der Polizei in flagranti überrascht. Durch die Bank alle beteuerten ihre Unschuld - trotz vorliegender eindeutig kompromittierender "chat logs", verschickter Nacktfotos, etc. pp. Waren alles nur gute Onkels, die teilweise 700 km angefahren waren, um die Minderjährigen persönlich vor den potentiellen Gefahren ihres Internettreibens zu warnen.)
 
Hallo Jota,

und wenn es so war: es bleibt auch bei Dir eine Spekulation, man weiß es einfach nicht. Ich etwa kann mir ganz gut vorstellen, dass es weder so schwarz oder weiß gelaufen ist. Vielleicht, das hatte ich ja gleich geschrieben, hat sie etwas geahnt und auch gewusst, wie der Mann sein Geld verdient. Vielleicht befand sie sich in einer wie auch immer gearteten Notlage. Das ist die moralische Seite, um die es aber gar nicht geht und was dann bei der Strafzumessung eine Rolle spielen müsste.

Es geht hier darum, dass durch das straf- und ausländerrechtliche Wirrwar eine Mutter dauerhaft am Kontakt mit ihren Kindern gehindert wird - weil diese natürlich nicht nach Portugal fliegen können, des Geldes wegen. Ich sage mal, dass das so gar nicht bundesrepublikanischen Gepflogenheiten entspricht (ohne das jetzt wirklich genau recherchiert zu haben).

Das war jedenfalls mein Punkt, und daran würde sich auch nichts ändern, wenn sie eine Dealerin wäre.

Kai
 
Zurück
Oben