• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Motorsäge bei Bricomarche gekauft - Gerät kaputt, Laden will aber nicht zahlen

Eselhirte

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe eine Motorsäge von Scheppach bei BRICOMARCHE gekauft. Die Ölpumpe für die Beförderung des Sägekettenöles funktionierte nicht. Zurück zu Bricomarche dem Fillalleiter das Problem erklärt und um Geldrückgabe gebeten, da erkannt das die Säge von Scheppach durch die hohen Vibrationswete und auch wegen anderer Kleinigkeiten nur für den seltenen Gelegenheitsgebrauch geeignet ist. Zuerst kam die böse Überraschung das Laut Gesetzt des Hauses kein Geld erstattet wird. Dann war der Fillialleiter auch noch so unfreundlich das er die Säge zur Überprpüfung einer nicht sachgerechter Benutzung meinerseits, die 30 Tage dauen kann, einschicken wird. Dieses obwohl ein Verkäufer dem Fillialleiter sagte das schon ein paar Mal eine solche Säge mit dem gleichen Problem zurückgegeben wurde. Schon interessant, Bricomarche verkauft also Produkte von denen Mängel bekannt sind und gibt dann das Geld nicht wieder raus.
Nun sind die 30 Tage verstrichen und ich wurde nicht angerufen noch sonstwie benachrichtigt. Sie haben also die von denen gesetzte Frist überschritten.

Kann mir jemand sagen ob es eine Chance gibt das ich jetzt mein Geld zurückfordern kann und wie da zu verfahren ist?

Alles Gute,
Robert
 
Hallo Robert,
deine Situation kann ich gut nachvollziehen.
Ich hatte bei Leroy und Merlin einen freischneider gekauft der in kürzester zeit kaputt ging. Die haben den eingeschickt zu einer fachfirma und heraus kam das ich angeblich das falsche Gemisch haben soll. Ich habe sogar eine spezielle Flasche zum mischen und hab Heckenscheren schon seit Jahren in betrieb und weiß wie das Gemisch sein soll.
Für mich sieht es nach einer Betrugs Masche aus.
Beste Grüße Mati
 
Moin
Bei solchen Schwierigkeiten mit Maschinen und Geraeten.
Die entsprechende Abteilung des Herstellers kontakten.
Dabei Angabe des Kaufdatums und Verkaufsstelle.
Ich habe dann jeweils den Ablauf entweder tel oder per Mail bekommen.
Meisstens wurde die Verkaufsstelle dann auch veranlasst, das Geraet entweder zurueck zu nehmen, umzutauschen oder zur Ueberpruefung / Reparatur einzusenden.
 
Nun sind die 30 Tage verstrichen und ich wurde nicht angerufen noch sonstwie benachrichtigt. Sie haben also die von denen gesetzte Frist überschritten. Kann mir jemand sagen ob es eine Chance gibt das ich jetzt mein Geld zurückfordern kann und wie da zu verfahren ist?

hi,
details ueber garantie, rueckgaberecht und anderes mehr kann mann/frau in P im sogn. Guia dos Direitos do Consumidor nachschlagen der u.a. auch hier erhaeltlich ist:

Largo de São Domingos 14
1169-060 Lisboa
Telefone: 218823550
Fax: 218862403

email: odc@cg.oa.pt

Die entsprechende Abteilung des Herstellers kontakten.

im vorgenannten fall ist das ja einfach:

Sägen im Scheppach Shop. Top-Qualität. Kompetenter Service. 2 Jahre Garantie
Kontakt & Service
Tel.: +49 (0) 8223 4002-99
Fax: +49 (0) 8223 4002-153

… wurde die Verkaufsstelle dann auch veranlasst, das Geraet entweder zurueck zu nehmen, umzutauschen oder zur Ueberpruefung / Reparatur einzusenden.

wie weit mann bei einem problemfall juristisch ausholen will/kann das haengt ja auch vom einsatz (kaufpreis) ab. verbal laesst sich haeufig schon ein wenig druck erzeugen wenn begriffe wie 'DECO' oder 'advogado' erwaehnt werden; eine garantie auf erfolg stellt dies aber auch nicht dar. im werkzeugbereich kaufe ich persoenlich nur wirkliche markenware (hilti, bosch etc), da sorgt dann schon der hersteller dafuer dass bei eindeutigen garantiefaellen der eigene name nicht in mitleidenschaft gezogen wird.

greez
henry
 
Hallo Robert,
Hast Du ins Beschwerdebuch - Livro de Reclamações geschrieben?

Dazu sind sie verpflichtet Stellung zu nehmen!
Mit hat auch schon mal ein Eintrag beim Portal da Queixa weiter geholfen!

Iris
 
Hallo,

Lieben Dank für Eure Antworten.
Livro de Reclamações: Ich werde dort hinein schreiben, aber ein Mittel um böswillige Verkäufer zur rason zu bringen scheint es nicht zu sein.
: Das werde ich machen. Sieht so aus als wenn dort meine Frage beantwortet werden kann.
Klar, aber selbst mit Stihl kann man schlechte Erfahrungen machen.
Guia dos Direitos do Consumido: Lieben Dank auch für diesen Tipp.


Einen schönen Sonntag,
Robert
 
Hallo Robert,
Hast Du ins Beschwerdebuch - Livro de Reclamações geschrieben?
Das kann ich nur empfehlen. Ich habe davon einmal in einem Streitfall mit meinem Fernseh/Internetanbieter Gebrauch gemacht. Das Ergebnis war noch besser als wir erwartet hatten. Meist reicht es schon nur nach dem Buch zu fragen, schon kommt plötzlich Bewegung in die Sache.
 
Zuerst kam die böse Überraschung das Laut Gesetzt des Hauses kein Geld erstattet wird.
Jepp, 3x musst du eine Reparatur in Kauf nehmen, dann bekommst du ein neues Gerät, aber kein Geld.
Evtl. lässt der Filialleiter sich darauf ein, (sollte ein anderes Gerät oder sonstwas in Frage kommen...), den Wert zu verrechnen?
(Ich hab in einem dieser Läden mal in den 90ern einen Rasenmäher gekauft. Vier der Teile hab ich geschreddert, so oft mussten die mir nen neuen geben...bis die Dürre 2003 kam und ich keinen Rasen mehr hatte. Bis der wieder kam, war die Garantie abgelaufen. Das Teil war dann zwar wieder hin, aber seither hab ich keinen neuen Mäher mehr bekommen, aber auch nix mehr da gekauft ... ;) )
 
Vier der Teile hab ich geschreddert, so oft mussten die mir nen neuen geben...


Anfänger!:skeptisch:
Ich habe 13mal eine Flex (Trennschneider) zurückgebracht.:klatsch:
In Caldas will mir niemand mehr so ein Gerät verkaufen. Diese Feiglinge !

Gruss
Nassauer
 
Anfänger!:skeptisch:
Ich habe 13mal eine Flex (Trennschneider) zurückgebracht.:klatsch:
Na, da stellt sich eher die Frage wer da der Anfaenger ist.
Bevor ich da 13x hinlatsch un Mecker nehm ich n vernuenftiges Teil mit . Spaetestens nach dem 2ten Mal.
BzW liege da allerdings eh auf linie > Huegelhenry :) Gleich n Ordentliches wenns um Zeuch geht das mir Arbeit ersparen soll.
 
Man sieht, Bricomarche ist ein xxxladen den man meiden solllte. Sind sie doch so dreist das sie auch noch sagen ihre Waren seien nur für den gelegentlichen Heimwerkergebrauch.
Etwas vernünftiges scheinen die gar nicht zu haben, Stihl oder Husquarvana sucht man dort vergeblich.

Nun sind 39 Tage vergangen, 9 Tage länger als die maximale Zeit für eine Reparatur. Und dann lügen die auch noch ganz dreist sie hätten schon vorher angerufen, was nachweislich nicht der Fall ist.

Mir als absolut ehrlichen Menschen steht es ziemlich dicke. Man stelle sich vor es wird ein Gerät gekauft um wichtige Arbeiten zu erledigen und dann ist das Gerät defekt und die Arbeit beibt für 40 Tage liegen. Und auch danach ist es nicht garantiert dsa die Arbeit nun erledigt werden kann, siehe die 4 Rasenmäher und 13 Flex.

Nun habe ich gerade folgende Seite besucht:

dort steht geschrieben:
What remedies is the consumer entitled to free of charge? Is there a deadline for implementing the solution?
There is no hierarchy of remedies. The consumer can choose between repair, replacement, refund or a price reduction. The time frame for applying the guarantee is 30 days.

Also verstehe ich das richtig, ich habe das Recht auf Erstattung des Kaufpreises? Säge zurückgegeben 4 Tage nach Kauf.
Und die Gesetzte des HAuses Bricomarché sind illegal?
 
JA;
vor allem wäre ich mir gerne bevor ich dort zurück gehe und mit denen palaver, sicher, denn alle Gesetze sollen ja auch Schlupflöcher haben, ob ich wirklich das Recht bekomme mein Geld zurück verlangen zu können. Echt witzig, das man sich nicht sicher sein kann ein Recht darauf zu haben sich nicht betrügen lassen zu müssen oder zumindest sich aus einer Falle wieder herauswinden zu dürfen.

Beschwerdebuch und NOS.
Diese Gesellschaft ist so dreist das sie nicht nur nach dem Hinweis ins Beschwerdebuch zu schreiben illegal Geld von meinem Konto abgebucht zu haben, sondern nächsten Monat 4mal so viel abbuchen will.
Jetzt muss ich mir die Mühe machen mein Konto für sie zu sperren und den ersten Betrag zurück fordern. Ein Tag NOS Internet ausprobiert, wegen mangelhaften Service am nächsten Tag gekündigt. Schon hat man den Salat.
 
Bei Problemen mit Telekommunikation-, Fernseh- und Internetanbietern kann es nützlich sein ANACOM ( ) hinzuzuziehen.

Viel Glück!
Iris


Ich habe mir übrigens im Portal do Consumidor das entsprechende Gesetz angeschaut. Das einzige Schlupfloch das ich erkennen konnte ist das der Kunde das Recht auf Ersatz, Reparatur, Erstattung oder Preisminderung hat und wählen kann, außer es handele sich um "abuso do direito", also Missbrauch oder Ausnutzung des Rechtes.


Iris
 
Lieben Dank Iris,

das ist sehr sehr nett von Dir, eine große Hilfe und ich schätze es sehr.

Bist du bitte so lieb und postest den Originaltext in portugiesisch. Ich könnte diesen dann im Geschäft vorlegen und falls der Fillialleiter dann weiterhin versucht mich zu betrügen den Rechtsweg beschreiten.
Wenn Du mal nach Monchique kommst lade ich dich gerne zu einer Eselwanderung ein.


LG,
Robert
 
Bist du bitte so lieb und postest den Originaltext in portugiesisch.
Da erspar ich Iris mal die Mühe, zu antworten ;)

Nö, Urheberrecht etc. ;)
Du hast ja schliesslich den link.

Viel Erfolg. Ist ein echter, na ja, ich schluck-es-mal-lieber-runter-bzw-schreibe-es-besser-nichtöffentlich Laden...

Sivi
 
Wie ist denn Sivi drauf?

Urheberrecht auf Gesetzestexte? Sowas schlaues habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Vielleicht prüft Sivi vorher den Wahrheitsgehalt ihres Geschreibes. Und auch ihre Freundlichkeit!
Wenn ich dabei helfen darf:
Wikipedia:
Unter einem amtlichen Werk versteht man im Urheberrecht ein vom Urheberrechtsschutz AUSGENOMMENES Werk amtlichen Charakters (vor allem Gesetze, Behördenerlasse, Gerichtsentscheidungen)......
Eine weitere Unwahrheit von ihr, ein früheres Post in diesem Thema:
Jepp, 3x musst du eine Reparatur in Kauf nehmen, dann bekommst du ein neues Gerät, aber kein Geld.
Das ist wohl auch widerlegt. Was wir alle in dem Gesetzestext um den ich Iris gebeten habe nachlesen können und dieses vorab freundlicherweise in deutsch schon tun konnten. (Ich gehe mal davon aus das Iris ihre portugisisch Kenntnisse gut sind und sie richtig übersetzt hat. Evtl. müsste ich sonst meine Behauptung zurücknehmen, das Sivis erstes Post in diesem Thema Unwahr ist) Ich erfreue mich der Klärung!

Und dann auch noch Silvis Art und Weise:

Nö! - Was für eine Frechheit! Ohne zu wissen warum ich darum gebeten habe und ohne zu wissen ob Iris es gerne machen würde.
Sie übergeht Iris einfach und schreibt allen Lesern hier ein Zeugs welches vollkommen daneben ist.

Es hat seinen berechtigten Grund warum ich Iris frage!
Ich bin Iris bereits sehr dankbar, frage sie in der Vorstellung, dass es ihr keine riesen Mühe machen wird, da sie ja genau weiß wo das Gesuchte zu finden ist und werde ihr noch viel mehr dankbar sein wenn sie meiner Bitte nachkommt, welches auch noch für andere hilfreich sein könnte. Dafür ist ja schließlich ein Forum da, das viele von einem Thema profitieren!
Darüber hinaus biete ich auch noch eine Gegenleistung, die bisher immer mit 5 Sternen bewertet wurde.

Schade das Sivi nicht der lieben Iris wirklich die Mühe erspart hat!

Wäre schön wenn Sivi zur Einsicht kommt!

LG, Robert
 
Hallo Robert,
Da sich der Gesetztext noch in meinem Downloadbereich befindet, ist es das einfachste ich schicke ihn Dir. Sivi hat Recht, dass wir immer sehr aufpassen müssen, um keine Copyright Verletztungrn zu begehen.

Wen es sonst noch interessiert, kann das Gesetz sicher auch noch einmal googeln : Decreto Lei n° 67/2003 und da der 4. Artikel.

Ausserdem wird es, wenn überhaupt den Bricomarche Typen eher beeindrucken, wenn Du den Originaltext bringst, als irgendwas aus einem Forum.
Viel Erfolg damit.

Iris
 
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe eine Motorsäge von Scheppach bei BRICOMARCHE gekauft. Die Ölpumpe für die Beförderung des Sägekettenöles funktionierte nicht. Zurück zu Bricomarche dem Fillalleiter das Problem erklärt und um Geldrückgabe gebeten, da erkannt das die Säge von Scheppach durch die hohen Vibrationswete und auch wegen anderer Kleinigkeiten nur für den seltenen Gelegenheitsgebrauch geeignet ist. Zuerst kam die böse Überraschung das Laut Gesetzt des Hauses kein Geld erstattet wird. Dann war der Fillialleiter auch noch so unfreundlich das er die Säge zur Überprpüfung einer nicht sachgerechter Benutzung meinerseits, die 30 Tage dauen kann, einschicken wird. Dieses obwohl ein Verkäufer dem Fillialleiter sagte das schon ein paar Mal eine solche Säge mit dem gleichen Problem zurückgegeben wurde. Schon interessant, Bricomarche verkauft also Produkte von denen Mängel bekannt sind und gibt dann das Geld nicht wieder raus.
Nun sind die 30 Tage verstrichen und ich wurde nicht angerufen noch sonstwie benachrichtigt. Sie haben also die von denen gesetzte Frist überschritten.

Kann mir jemand sagen ob es eine Chance gibt das ich jetzt mein Geld zurückfordern kann und wie da zu verfahren ist?

Alles Gute,
Robert
Wende dich an DECO das ist der Verbraucherschutzverein in PT. Die machen denen Licht ans Fahrrad!
 
Lieben Dank Iris.
Das ist ganz toll von Dir.
Die Zeitersparnis kann ich jetzt nutzen um alles für den hoffentlich großen Regen kommende Woche vorzubereiten.

Wenn ich es richtig verstehe ist der Gesetzgeber sehr daran interessiert das seine Gesetze verbreitet werden, damit wir uns alle schön daran halten können. In dem Fall besteht also kein Copyright, ein Verbot die Texte zu kopieren und zu vervielfältigen.

Der Fillialleiter von Bricomarche hat ganz eindeutig gezeigt das er unwillig ist freundlich zu sein und ich kann mir vorstellen das er selbst mit diesem Gesetzestext nicht willig sein wird sich ordentlich zu verhalten. Somit kam mir die Idee vor erreichen des Geschäftes die Polizei zu rufen, die sind in der Regel sehr freundlich in Portugal und werde sie darum bitten diesen zur Rason zu bringen.
Und danach noch ins Beschwerdebuch schreiben :)

Alles Gute,
Robert
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Zurück
Oben