• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gaivota79

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich tummel mich schon eine Weile in diesem Forum rum... bisher hab ich mich hier aber noch nicht wirklich gemeldet, da ich erstmal wirklich alles in Ruhe durchschauen wollte, bevor ich hier meinen Senf dazugebe, der schon vielleicht 100 x geschrieben wurde :)
Nun habe ich aber eine Frage, zu der ich absolut keine Antwort gefunden habe, die mir helfen könnte.
Ich bin Deutsche, lebe aber momentan in der Schweiz... nun werde ich bald an die Algarve umziehen und möchte eigentlich sehr gerne mein Motorrad mitnehmen.
Es ist eine Yamaha R1 Jahrgang 2004
Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt, sie mitzunehmen, in Bezug auf Importgebühren und Ummeldung.
Gibt es hier irgendjemand, der genau das aus der Schweiz schon gemacht hat? Denn es wird ja nochmal ein Unterschied sein zur EU...
Und wenn ja, wie teuer war das, bzw. welche Papiere sind nötig und wo muss ich hin um die Ummeldung zu tätigen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand schon die Erfahrung gemacht hat und mir eine konkrete Antwort mitteilen könnte, denn auch im Internet kann ich einfach leider nichts genaues finden...
Vielen Dank schonmal im Voraus
 
AW: Motorradimport aus der Schweiz

Hallo Gaivota,

hier unter kannst du dir schon mal die Zulassungssteuer für dein Motorrad ausrechnen.
Ob du das Motorrad als Umzugsgut ohne Zulassungssteuer einführen kannst, weiß ich nicht. Aber vielleicht findet sich noch jemand der dir antwortet.

Und in diesem thread findest du welche Papiere man zur Anmeldung in P braucht.

Gruß Heike


edit: Herzlich Willkommen im Portugalforum;)
 
AW: Motorradimport aus der Schweiz

Hallo Heike,

vielen Dank schonmal für diese super Infos, jetzt weiss ich zumindest mal, was mich die Einfuhr ungefähr kosten würde und das ist ja im Bereich des Möglichen. Also gehts auf jeden Fall mit :)
Mal schauen, ob es noch jemand gibt, der auch schon direkt aus der Schweiz ein Motorrad mitgenommen hat...
denn das mit dem Umzugsgut wäre ja noch sehr interessant.

Vielen Dank und Grüsse, Maren
 
AW: Motorradimport aus der Schweiz

Hallo Maren,

ich habe gerade noch mal gesucht. Müsste auch als Umzugsgut aus der Schweiz gehen.

Es heißt immer ".. aus der europäischen Union oder Drittland.." und dort stehen auch die Bedingungen.


(Befreiung von der Zulassungssteuer bei Verlegung des Wohnsitzes von einem Mitgliedsstaat der EU oder einem Drittstaat nach Portugal)

Gruß Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Es würde mich interessieren wie Dein Import für das Motorrad aus der Schweiz abgelaufen ist, und was es etwa gekostet hat. Ich möchte eine Harley VROD mitnehmen.

Liebe Güsse
 
Zurück
Oben