1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Modellbahner in der Algarve?

Dieses Thema im Forum "Leben in Portugal" wurde erstellt von Nane2004, 27 Dezember 2019.

Schlagworte:
  1. Nane2004

Nane2004 Amigo Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    3
    Hier kommt eine Exotenfrage gepaart mit einem „Coming Out“:

Bin ich der einzige deutschstämmige Modelleisenbahner in der Algarve?

Wie an anderer Stelle bereits berichtet, lebt meine Kleinfamilie seit längerem im Lande. Erst 12 Jahre im Großraum Lissabon und seit dem Sommer im Raum Lagoa. Ein Privileg des Vaterdaseins ist es, „legal“ mit Spielzeug zu spielen. Während es in Lissabon drei schöne Modelleisenbahngeschäfte gibt, verfügt meines Wissens in der Algarve nur „Topolino“ in Portimão über ein bescheidenes Sortiment. Im Raum Lissabon habe ich an mehreren Modelleisenbahn-Events als Aussteller teilgenommen und bin dort noch stets Mitglied einer Vereinigung von Märklin-Enthusiasten. Die Camera Municipal in Loulé bemüht sich um das Hobby. Der letzte Event - die allgemeine Modellbauausstellung „Modelcult“ - fand Mitte November im Pavillon neben dem dortigen Stadion statt. Einerseits sprangen die Aussteller nicht wie erhofft auf meine Kontaktversuche an, und andererseits ist es von unserem Zuhause im Raum Lagoa sowieso ein weiter Ritt bis nach Loulé.

Darum wollte ich mal testen, ob es hier Gleichgesinnte gibt.

P.S.: Ich gebe zu, dass es sich sowohl um eine Spielerei als auch eine Liebhaberei handelt. Da „Modelleisenbahn“ (so wie „Villa“) kein geschützter Begriff ist, erlaube ich mir eine weite Auslegung desselben.

:eek:)

2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Modellbahner der Algarve Forum Datum
    Elektronische Maut auf der A23 Verkehr in und um Portugal Freitag um 14:21 Uhr
    Frequenzänderung beim Free-TV, 5G und K.I. Portugal Allgemein 30 März 2020
    Frage Dringend Campingplatz in Portugal gesucht oder Stellmöglichkeit Portugal Allgemein 22 März 2020
    Einwanderung in Covid19-Zeiten - und andere "Kleinigkeiten" Auswandern nach Portugal 22 März 2020
    Corona: Rückreise aus Portugal oder aussitzen Urlaub in Portugal 20 März 2020

3. Stephanie

Stephanie Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    93
    Hallo, ich bin zwar kein Modellbahnfreak, aber ich bewundere immer, wenn jemand eine schöne Anlage gebaut hat, so wie in einigen Bahnhöfen.

Falls Du eine Anlage hast, hast Du Fotos, die Du hier mal zeigen möchtest?

Wir sind hier für vieles zu begeistern :).

Nane2004 gefällt das.
  4. Nane2004

Nane2004 Amigo Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    3
    Na dann: „Webrails.tv“ hat im Juni anlässlich der „Fermodel“-Ausstellung in Carcavelos bei Cascais freundlicherweise ein kurzes Feature über meine beiden letzten Anlagen produziert. Ein Portugiese interviewt einen Deutschen auf Englisch...

Der Beitrag:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Der direkte YouTube-Link:

Es handelt sich um tragbare, oder sagen wir transportable, Anlagen, die die Abmessungen von Bettmatratzen haben. Da die Platzverhältnisse in der Algarve seinerzeit ungeklärt waren, habe ich die beiden Anlagen der Fermodel-Truppe geschenkt. Sie sind derzeit in Lissabon eingelagert.

5. Stephanie

Stephanie Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    93
    Jedes Jahr beginnt für viele Männer aus Deutschland ein neuer Lebensabschnitt in Portugal.
    Wieso da nicht auch neue oder schon immer gewünschte Interessen verfolgen/aufnehmen?
    Möglicherweise gibt es noch nicht so viele Modellbahner, aber vielleicht welche, die es werden möchten, vielleicht, weil sie es schon immer wollten und nie vorher Zeit hatten.

Wer weiß?
    Ich gehe mal davon aus, dass Dir auch Interessierte willkommen sind?

Nane2004 gefällt das.
  6. Sandiego

Sandiego Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    18
    Ich bin weder deutsch stämmig noch ohne Ich an der Algave bin aber trotzdem Model Eisenbahn Besitzer. Gut auch wenn es nur Vitrinen Modelle sind.
    Mein absoluter Favorit ist der SBB Panoramawagen den Ich auch in echt hin und wieder benutze. ;)
    Leider ist es Eisenbahntechnisch an der Algarve recht bescheiden und die Anbindung Bus - Bahn extrem eingeschränkt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.