• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Mit portugiesischem Auto zurück nach Deutschland?

Salis

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
leider habe ich bis jetzt keine brauchbaren Informationen gefunden, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Nachdem ich einige Jahre in Portugal gelebt habe, möchte ich nun wieder zurück in die Heimat. Ich habe ein portugiesisches Auto (hier zugelassen) und möchte damit jetzt also nach Deutschland zurückwandern. Jetzt meine Frage: Wenn ich das Auto in D anmelde, wird dann automatisch das Auto beim portugiesischen Finanzamt gelöscht? Bzw. was muss ich beachten, wenn ich das Auto in D anmelde? Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?
Das Auto hier zu verkaufen ist in diesem Szenario keine Option, es geht wirklich ausschließlich um die Möglichkeit, das Auto mitzunehmen.

Vielen Dank schonmal
 
Für die Anulierung des Kennzeichens ist in Portugal das IMTT zuständig. Für Sintra:

Direção Regional de Mobilidade e Transportes de Lisboa e Vale do Tejo
Av. Elias Garcia, n.º 103; 1050-098 LISBOA

Einzelheiten zur Abmeldung findest du hier:

unter Punkt 4

Eigentlich sollten bei einer Anmeldung des Fahrzeugs in D. die portugiesische Behörden informiert werden. Sicherheitshalber solltest du dich im o.g. Büro bestätigen lassen. Ansonsten lässt du dir das Formular 9 geben und schickst nach Anmeldung in D, die unter Punkt 4 genannten Unterlagen per Einschreiben an die obengenannten Behörden in Lissabon.
Johan

PS Vergesse die portugiesische Versicherung nicht zu anulieren !!
 
Zurück
Oben