• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit der Greifzange auf Patrouille

OScAR

Admirador
Teilnehmer
Ed Koch, damals Bürgermeister von NYC, wußte es schon: Litter attracts Littering. Also habe ich mir eine Greifzange besorgt und werde, sobald ich wieder fit sein werde, ums Gebäude wandern und den Abfall sammeln. Meine große Liebe wird zwar einen Herzanfall bekommen und die Porteira wird die Polizei alarmieren...aber ich habe vor, den Dreck zu entfernen, in der Hoffnung, daß sich nicht wieder soviel neuer Dreck ansammelt.

Ich werde berichten...
...verspricht OScAR
 
Wenn ich da wäre, würde ich mitmachen. Diese feine Portugiesen... "innen hui aussen pfui..." Ehrlich, ich dachte in Portugal würde man kein Müll mehr auf die Straßen "werfen", aber anscheinend hat sich nicht viele geändert.
 
Na, dann wären wir schon Zwei und kämen mit Sicherheit in die TV-Nachrichten! ;D ;D ;D
 
Wenn ich Lissabon besuche bin ich dabei.

Dann sind wir Drei.

LG Anita
 
Garota schrieb:
ich dachte in Portugal würde man kein Müll mehr auf die Straßen "werfen", aber anscheinend hat sich nicht viele geändert.
Wie lange warst Du denn nicht mehr hier?
Wenn wir da überall nachräumen wöllten, kämenwir nicht mehr nach. Nicht nur in Lissabon...
Es ist etwas so charakteristisches, dass jeder Kollege, Nachbar oder Bekannte, der zum ersten Mal in Deutschland war, mir immer begeistert erzählt, wie sauber es dort auf den Strassen ist. Und echt; auch mir fällt sowas (was eigentlich immer selbstverständlich war) nun auf, wenn ich mal kurz in Deutschland bin.
 
Was glaubt ihr wie ich immer angesehen wurde, wenn ich artig mit dem Beutel den Haufen von meinem Hund weggemacht habe.

Ist nicht nötig wurde mir gesagt, der Regen sorgt dafür, umso größer war meine Genugtuung, wenn dieser oder ein ähnlicher Jemand, fluchend versucht hat den Dreck von seinem Schuh zu bekommen. Gelernt haben die Leute aber leider nichts davon.
 
Als ich 1996 nach 24 Jahren Portugalabstinenz wieder in Portugal war, fiel mir als Erstes der Müll auf - den es bei meinem letzten Besuch im Jahre 1972 in dem Maße nicht gab.
Seitdem bin ich ja regelmäßig - und das mehrere Mal im Jahr - in Portugal und es hat sich nichts geändert.

Also - in Lisboa bin ich auch dabei!!!

Und wie manche Ecken ausschauen könnt Ihr sehen.
 
Da fällt mir grad ein: bei uns in der Nähe, neben den Müllcontainern, ist doch tatsächlich auch so ein "Tütchenspender" mit Hundebild drauf! Sowas hatte ich in P noch nie gesehen. Allerdings benutzt den logischerweise niemand.
 
Diese Tütchenspender stehen in der Gegend von Cascais eigentlich auf jedem Rasenfleckchen, nur werden die kaum benutzt oder die Tüten werden mitgenommen, wozu? - vielleicht als Brotbeutel.

schneewittchen schrieb:
Andererseits versteh ich auch nicht (mehr), warum wir diesen ********* ihren Dreck nachräumen sollen! >:(

Vielleicht um ein Beispiel zu geben.
 
Ich habe einmal in Alfeizerão "House- and Dogsitting" gemacht - ich bin nie ohne Tütchen mit dem Hund spazieren gegangen, obwohl es keine Tütchenspender gab.
Dafür hatte ich dann zu Hause einen entpsrechenden vorrat und es wurden vor dem Spazierengehen Einige eingesteckt.
 
Hallo Oscar,

ich werde im Juni in Lx sein und wir konnten so eine Art Aktion organisieren, noch Paar PLFler "angarieren", ein super Slogen finden und dann "ACTION". Ich würde gerne mitmachen. So eine Idee habe ich seit ich Kind bin und leider nie was draus gemacht - jetzt wird es Zeit. Was meinste?
 
Hallo zusammen.
Hätte nie gedacht, daß mein kleiner Beitrag so viel Mit-Engagement wecken kann. Ich finde Eure Angebote einfach Klasse, auch wenn die Chancen nicht sooo groß sein werden. Aber ich wäre in jedem Fall mit von der Partie. Absolut.

Wenn ich die paar Meter zum Fitnessstudio gehe und immer mehr von diesem Abfall sehe, werde ich ärgerlich. Ja, das kann auch mir passieren. Und wenn, wie geschehen, da einer angefahren kommt, einparkt und wahrscheinlich zur Markierung irgendwelche Abfälle hinschmeisst...ja dann passiert es, daß ich ihn höflich bitte, seine Scheibe zu öffnen...und ihm wenigstens einen Teil seines Abfalls ins Auto werfe. Gut, ich gebe zu, das ist wirklich nicht die feine Art. :-[

Der PLF-Greifer-Trupp !!! Ha ha ha
;D
schmunzelt OScAR
 
OScAR schrieb:
Wenn ich die paar Meter zum Fitnessstudio gehe und immer mehr von diesem Abfall sehe, werde ich ärgerlich. Ja, das kann auch mir passieren. Und wenn, wie geschehen, da einer angefahren kommt, einparkt und wahrscheinlich zur Markierung irgendwelche Abfälle hinschmeisst...ja dann passiert es, daß ich ihn höflich bitte, seine Scheibe zu öffnen...und ihm wenigstens einen Teil seines Abfalls ins Auto werfe. Gut, ich gebe zu, das ist wirklich nicht die feine Art. :-[

Das find ich ja saugut!
Aber trotzdem befürchte ich, dass diese Mentalität sich dadurch auch nicht ändert. Ganz im Gegenteil - Du wirst vielleicht noch mal tätlich angegriffen. Und kapieren tun die's trotzdem nicht.
Also ich muss ja insgesamt sagen, ich muss immer öfter einfach nur die Augen zu machen, was die normalen Alltagszustände hier betrifft - sonst hätte ich schon längst nen Herzinfarkt bekommen und würde mich tagtäglich nur noch schwarzärgern.
 
Wen hab ich denn beleidigt? Etwa die Müllverursacher?
Ich finde es unmöglich. Und wenn die Leute tatsächlich ein Gewissen oder sowas wie Anstand hätten, hätten sie damit schon längst aufgehört. Ist doch so.
Ich bin es echt leid, sowas täglich mitansehen zu müssen! Und in den Mengen, wie das vorkommt, ist es auch aussichtslos, wenn da ein paar Männeken versuchen gegen anzukämpfen. Und das macht mich sauer! Ich versuche dann, es zu verdrängen. Das ist die einzige Möglichkeit, solange ich hier noch festsitze.
 
Hallo Schnewittchen

Tja, weiß ich auch nicht so richtig wen Du da beleidigt haben sollst.

Aber zur Sache kann ich Dir nur Recht geben, manchmal reicht das gute Beispiel auch nicht, manchmal hilft nur Geld. Die Menschen sind überall gleich, solange man sie machen läßt und es außer sanften Ermahnungen nichts passiert machen die gar nichts.
Denk nur mal an die Großkonzerne, die Giftmüll sonstwo abladen, weil die Strafen geringer sind als die Kosten für eine ordentliche Entsorgung.

In Deutschland zahlt man jetzt 10 € wenn man seine Kippe auf die Straße wirft, finde ich prima. Wer seinen Dreck rumliegen läßt muß dafür bezahlen.

Aber dann, vielleicht findet man auch einsichtige Menschen, die nach einer Greifzangen Patrouille feststellen, daß so alles viel schöner aussieht und dann wird es vielleicht mit der Zeit doch besser.
Es ist zwar nicht so einfach, aber Hoffnung nicht aufgeben.

LG

Anita
 
schneewittchen schrieb:
... Und in den Mengen, wie das vorkommt, ist es auch aussichtslos, wenn da ein paar Männeken versuchen gegen anzukämpfen. Und das macht mich sauer! ...
Jap, Schneewittchen, da kann man sauer werden, das verstehe ich. Und man muß es auch mal laut und vernehmlich sagen.
Nur wenn ich es sage, versteht mich keiner, weil es nicht portugiesisch ist, also sage ich nix, sondern tue etwas. Ich verspreche, ich schicke ein paar Fotos, wenn es soweit ist...momentan liege ich flach mit Schnusten und Hupfen. :-D

Gruß von OScAR
 
Zurück
Oben