• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit dem Rollheim nach Portugal

AW: Mit dem Rollheim nach Portugal

Klee gibts auch am Strand im Februar
4828077.jpg

Bei Vittorino gibt es fangfrischen Fisch, ich habe aber auch schon Portugiesisch-Unterricht von ihm
auf der PapierTischdecke bekommen

4828078.jpg

Den Fisch bereitet er selbst zu.
Das ist ein spontaner Schnappschuß aus der Hüfte, dachte nicht, daß er so gut wird
4828079.jpg

Auf dem Weg zurück in die Berge kann man dieses voll recyclingfähige Häuschen bewundern
4828080.jpg

In den Auen um Sta Margarida blüht im Februar schon Einiges,
hier habe ich mit dem Gegenlicht als "Durchleuchtung" experimentiert,
sonst könnte man nicht in die Narzisse sehen.
4828081.jpg

4828082.jpg

4828083.jpg

Bei diesem Bild ist die große Wurzel, die sich zwischen den Fels zwängt augenfällig,
4828084.jpg

aber seht ihr das kleine Blümchen da rechts oben?
Ich habe es mal herangeholt
4828085.jpg

Das gehört auch noch unbedingt dazu, darauf bin ich richtig stolz
4828086.jpg

aber dann gehe ich erst mal ins Bett, das war jetzt ein langer Abend,
demnächst mehr.



 
AW: Mit dem Rollheim nach Portugal

Servus Klima-Asylant,

ich bin begeistert von Deiner Bildergalerie! :)
 
AW: Mit dem Rollheim nach Portugal

Danke fuer den tollen Reisebericht!

LG
Iris
 
AW: Mit dem Rollheim nach Portugal

Ich bin begeistert - tolle Fotos und super Reportage.
Die Blickwinkel und Stimmungen auf deinen Bildern - super!
 
AW: Mit dem Rollheim nach Portugal

Bom Dia,

also Leutz, dieser geniale Bericht hat doch von jedem Leser Minimum 5 Sterne in der Bewertung verdient.
Also nicht schämen sondern fleißig bewerten, habe selten so einen super Reisebericht zu Gesicht bekommen und auch die Art wie er vom "Asy" aufgelockert wird ist zum Brüllen.

Hier ein Beispiel für ein Ferienhaus gegenüber vom Strandparkplatz von Melides,
man beachte wie sehr Architekt und Gärtner zusammen gearbeitet haben
*loool* ich schmeiß mich weg.

Weiter so......
 
AW: Mit dem Rollheim nach Portugal

http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/verschiedene/a015.gif da kommt man ja richtig ins träumen, ein sooo schöner reisebericht. hab auch mal 5 sterne dafür hinzugefügt http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/froehlich/a020.gif
 
AW: Mit dem Rollheim nach Portugal

Hallooo… Klima-Asylant,

Du hast doch bestimmt schon ausgeschlafen! Wann geht’s weiter?

Einfach toll, danke!
 
AW: Mit dem Rollheim nach Portugal


Abends, nach Sonnenuntergang am Strandparkplatz von Melides,
das Foto ist schon historisch, weil da jetzt ein Gebäude steht.
4828018.jpg

Ich darf doch :bussi: - noch historischer - weil nun gar nix mehr davon da ist - ich habe geheult, als ich nach dem Abriß dem Strand von Melides sah.
Hier aus dem Jahre 2005
4829304.jpg
 
AW: Mit dem Rollheim nach Portugal

Als ich das Bild von Dir gesehen habe, war mir auch einen Moment zum Heulen.
Da rechts hinten bin ich damals immer mit meinem Rollheim gestanden,
gerade zwanzig Meter neben der Bude vom Henry dem Drechsler.

Da ist mir mal vor acht Jahren der Strom ausgegangen und ich mußte am Montag Morgen
mein Rollheim (7t) alleine anschieben, das ging damals noch auf dem
über mehrere Hippie-Generationen festgewalzten Sand-Platz.
Auf dem ganzen Parkplatz konnte man sogar mit dem Rollstuhl herumfahren und aufs Meer schauen.
Auf dem neuen Parkplatz ist so ein Anschieben nicht mehr alleine möglich und vom Meer sieht man wenig.

Bevor wir uns jetzt in "früher war Alles besser" ergießen, lasst uns sehen was jetzt noch schön ist.
Ich schreibe gerade aus der Mittagspause von meiner Arbeitsstelle, da kann ich keine Bilder hochladen,
aber es gibt bald wieder weitere Bilder.
Danke für die positiven Kritiken, ich hatte etwas Bedenken, mit meiner etwas anderen Sichtweise nicht gut an zu kommen.
Da bin ich nun aber froh, daß wir das "selbe" Portugal meinen.
 
AW: Mit dem Rollheim nach Portugal

Bevor wir uns jetzt in "früher war Alles besser" ergießen, lasst uns sehen was jetzt noch schön ist.
Das wollte ich auch gar nicht damit sagen - nur wie heißt es doch so schön: "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann." (Jean Paul)
Da bin ich nun aber froh, daß wir das "selbe" Portugal meinen.
Es hat zwar jeder eine andere Sichtweise darauf - aber meinen tun wir mit Sicherheit das"selbe"! :liebe:
 
AW: Mit dem Rollheim nach Portugal

Hier noch ein Schild, das davon erzählen kann, daß es nicht jedermann in den Kram passt,
das es beschränkte Jagdzonen gibt.

4830690.jpg

Im Süden in den Bergen, nördlich von Monchique bin ich immer wieder früh auf
und draussen auf dem Hügel gestanden, damit ich so was erwische.
Dieses Licht ist nur ganz kurz so, eben kurz bevor die Sonne kommt.
4830692.jpg

Bei einem Spaziergang begegnete uns ein Eukalyptuslaster
4830701.jpg

da kann ich zeigen, daß es schon Mitte Februar gestaubt hat.
4830694.jpg

Am Weg blüht die Brujere und wird schon bestäubt
4830696.jpg

Diese kleine blaue Blüte ist in echt mehr dunkelblau,
der Chip in der Kamera wird von dem starken UV-Anteil übersteuert.
4830697.jpg

Vielleicht weiß ja jemand wie sie heißt.

Mein Lieblings-Standort in diesen Bergen ist elitär schön, Schnauze Richtung Westen,
das habt Ihr ja schon bei dem Sonnenuntergang nach der Ankunft
von hinter dem Rollheim aus gesehen, hier von vor der Schnauze am Abend aus
4830712.jpg

Und so sieht das von Westen mit Abstand, quasi wie die Sonne das sieht, aus:
4830704.jpg

Vom selben Standpunkt nach Norden geschwenkt, der Blick auf den Barragem:
4830708.jpg

Von diesem tollen Hügel habe ich dann diesen tollen Sonnenaufgang erwischt:
4830699.jpg

Da bin ich heute noch sehr stolz, daß ich das trotz Zittern vom Frieren nicht verwackelt habe.




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit dem Rollheim nach Portugal

Und wenn ich Klima-Asylant richtig verstehe sogar ohne größere Bildbearbeitung so geworden! Das muss für Dich doch eine Horrorvorstellung sein
elends boiraseggl.

nö Schorsch, ich kanns auch jungfräulich und ohne EBV :pssst:
 
AW: Mit dem Rollheim nach Portugal

Ja, also das mit der Bildbearbeitung habe ich nur zum Ausschneiden oder vergrößern verwendet.
So ausgeschnittene Details kommen auch noch.
Die Farben oder anderes Kompliziertes zu ändern habe ich noch nicht ausprobiert.
Die Kunst ist, dort zu stehen, wenn es so aussieht und dann abdrücken.
Im Moment habe ich gerade etwas Pause bei meinem Nebenjob,
heute Abend lade ich weiter hoch.

 
AW: Mit dem Rollheim nach Portugal

Damit Ihr seht, daß das nicht immer so aussieht, hier mal in etwa die selbe Einstellung,
aber ohne Wolken und Nebel.
Das sieht dagegen doch fast schon langweilig aus, oder?
4839879.jpg


Inzwischen ist es März
Zur Abwechslung mal wieder ein Bild im hellen Tageslicht.
Mit meinem Auto im "Gerbirge". Manche "Haupt-Zufahrts-Wege" sind so schmal,
daß ich, damit ich bei der Beifahrertür gefahrlos aussteigen kann,
extra nahe an den Berg ran muß.
4839880.jpg


Das nächste Bild habe ich schon löschen wollen, weil da dieses Schild so reflektiert.
Das ist ein Mondaufgang über der alten Mühle von Sta Margarida da Serra
und meiner alten Mühle,
wenn man von hinter der Schmiede aus Fotografiert.
4839881.jpg


Dann wieder im Süden wo der Stevas schon blüht
4839882.jpg


Im März werden die Sonnenuntergänge schon mehr golden als orangerot
4839883.jpg

Die Aufgänge natürlich auch:
4839886.jpg

Bei dem nächsten Untergang bin ich extra auf einen benachbarten Hügel gegangen.
Das hat sich gelohnt:
4839888.jpg


Bis das aber so weit war, habe ich noch ein paar Bilder von rund um gemacht.
Nach Norden der Blick auf den Stausee,
4839890.jpg

nach Nordosten
4839892.jpg

nach ost.
4839897.jpg




 
AW: Mit dem Rollheim nach Portugal

Nach Südosten
4840057.jpg

und nach Süden
4840058.jpg

Diese Mühle habe ich vor zehn Jahren mal mit dem Trial-Moped besucht,
bin auf das Dach gestiegen und habe mir vorgestellt,
wie das wäre wenn ich da wohnen würde.
Bis zum nächsten größeren Ort
4840059.jpg

sind es dann fünfzehn Kilometer.
Die gelb/schwarzen Randsteine haben mich magisch angezogen,
die Steinlänge entspricht in etwa meiner Schrittlänge,
da bin ich immer daruf balanciert, da haben die Portugiesen verständnislos geschaut:
"Um Estrangeiro!"

In dem Ort gibt es sicher viele schöne und interessante Motive,
mir hat das gefallen, das Gebäude rechts war mal eine Bäckerei.
4840060.jpg


Wieder in Grandola zeige ich Euch mal ein altes Häuschen, das mir schon lange gefällt
zuerst mal Details
4840061.jpg

Bei so frei-hand-Stuck ist kein Schnörkel gleich dem anderen
4840062.jpg

Die Gaube
4840063.jpg

und das ganze
4840064.jpg


Bevor ich nun gelüncht werde weil ich Euch die ältesten Hütten zeige
und die Grandolaner schlecht da stehen,
zeige ich Euch nun das alte Rathaus von Grandola
4840065.jpg

Das sieht doch aus wie aus der Farb-Reklame,
da kann man nur noch eine Mittagsblume dahinter setzen.
4840066.jpg





 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit dem Rollheim nach Portugal

Deine alten Häuser gefallen mir, nur deine Mittagsblume ist diesmal eine Kapmargerite, sie blühen auch, wenn keine Sonne da ist, im Gegensatz zu den Mittagsblumen. Weiter gehts (hoffentlich).....
 
Zurück
Oben