• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

mit dem Auto an die Algave

R

Rousan

Gast
Gast
Hallo, habe euer Forum schon lange mitverfolgt. Schöne beiträge gelesen, besonders die sehenswerten Städte.
Ich brauche ein paar Tips von euch.
Wir Fliegen am 3.5.2011 - 10.5.2011 nach Lissabon, bis zum 6.5. haben wir ein Apartment in Bairro Alto gemietet. Haben ein Auto für die gesamte Zeit gemietet. Meine Frage: ist es besser das Auto am Flughafen stehen zu lassen? Wo? Wieviel kostet das?
So, und nun brauch ich ganz viele Tipps. Wir wollen an die Algave!!! Sehenwertes auf dem weg?? Welche Strecke sollen wir am besten nehmen, sollen wir uns ein Ort als Basis suchen? welcher?? od. besser jeden Tag ein anderen?? sind keine Hotels Fans,also wenn ihr was wisst, wo wir noch Übernachten können nur her mit euren Tipps. Letzte Frage: Unser Flug geht um 8te von Lissabon, mag aber nicht mehr die letzte Nacht in Lissabon verbringen. Wo können wir die letzte nacht od. Tag bleiben??? Sinnes hab ich mir gedacht, od. ist das noch zu weit.
Danke, euch für eure Antworten.
Rousan
 
AW: mit dem Auto an die Algave

Von Sines braucht ihr ungefähr 2 Stunden bis zum Flughafen, und da ihr eineinhalb Stunden vor Abflug dort sein müsst, gibt das eine frühe Tagwache.
 
AW: mit dem Auto an die Algave

Moin,

was wollt ihr denn mit dem Auto in Lissabon?

Die schönste Strecke ist sicher an der Küste entlang, so grob:

Wenn ich das richtig sehe, habt ihr drei Nächte/vier Tage für die Algarve? Dann evtl. in Lagos Basiscamp aufschlagen und von dort nach Monchique, Silves, evtl. Tavira mit der Bahn ...

Wo können wir die letzte nacht od. Tag bleiben???
Die Frage ist: Wann geht euer Flug? Lagos-Lissabon=3 h bei entspannter Fahrweise.


Viele Grüße
Rainer
 
AW: mit dem Auto an die Algave

Hallo Rousan,
hmmm in Sines gibt es nix besonderes....
um 8te von Lissabon
Meinst Du um 8 Uhr morgens? Dann musst Du eh spätestens am 7 am Flughafen sein... Ich würde ein Hotel an der Expo nehmen, dann bist Du in 15 Minuten am Flughafen.

Zum Thema parken. Am Flughafen gibt es mittlerweile Parkplätze für 5 €/Tag
Muss man glaube ich online reservieren:


Schöne Orte an der Algarve:
Tavira,
Lago

Unterwegs:
ev. Evora....

LG
Iris
 
AW: mit dem Auto an die Algave

Hatte ich überlesen: Wenn der Flug wirklich 8 h morgens geht, wäre eine lange Anfahrt zum Flughafen natürlich Quatsch.

Sinnvoller wäre m. E. ohnehin: Bei Ankunft direkt runter in die Algarve und dann die Tage vor dem Rückflug in Lisssabon. SOnst seid ihr in der Woche mehr mit Zimmer suchen und beziehen beschäftigt als mit urlauben.
 
AW: mit dem Auto an die Algave

Kann mich Rainer nur anschließen. Da ihr "nur" eine Woche Zeit habt, würde ich auch die letzten 3 Tage Lissabon machen.
Meines Erachtens wäre es ggf. sogar besser, nur 2 Tage Lissabon bei einer Woche Aufenthalt in Portugal, da ihr unbedingt an die Algarve wollt.
Evtl. braucht ihr dann auch den Wagen nicht die 2 Tage in Lissabon.

Sines finde ich auch nicht interessant, da schrecken mich schon die Raffinerie Schornsteine ab, die man von weitem schon sehen kann, wenn man sich Sines nähert.

Die Strecke runter an die Algarve entlang des Atlantiks ist sehr reizvoll.
Wenn es schnell gehen soll, dann Autobahn Richtung Faro durch den Alentejo durch. Von Lissabon 2 bis 3 Stunden, je nach Fahrstil und ihr seid unten.

Wo man an der Algarve hin möchte ist ja Geschmackssache.
Gesetzt den Fall ihr hättet 5 Tage Zeit und wollt euch ansehen, wo ihr das nächste Mal längere Zeit verbringen möchtet, dann schaut euch Tavira an der Ostalgarve an (ich sag immer "Sandalgarve" für den Osten und "Felsenalgarve" für den Westen).
Monchique im Gebirge ist auch einen Ausflug wert.
Im Westen (Felsenalgarve) würde ich Sagres empfehlen und die kleinen Orte zwsichen Portimao und Albufeira, also bspw. Ferragudo, Carvoeiro, die Strände um und bei Benagil (Marinha).
Nicht weit von Carvoeiro ist Silves, auch absolut einen Besuch wert.
Portimao würde ich nicht empfehlen.
Ihr könnt ja mal versuchen, irgendwo in der westlichen Hälfte eine Unterkunft zu suchen. Da ihr aber schon bald fliegt, solltet ihr euch beeilen.
Vor Ort kann man im Mai sicher noch was bekommen, aber da ihr nur paar Tage vor Ort seid, solltet ihr eure Zeit nicht mit Unterkunft suchen verschwenden.
Wenn ihr auf etwas größere Städte an der Algarve steht, dann könnt ihr einen Abstecher nach Lagos machen.

Zusammengefaßt würde ich euch aufgrund der Kürze der Zeit folgende Reihenfolge empfehlen:
In Lissabon ankommen, in den Wagen und ab nach (zum Bsp.) Tavira und zwar über die Autobahn.
Dort dann auch evtl. ÜN.
Von Tavira aus an die Westalgarve und da den einen oder anderen Platz/Ort/Stadt aufsuchen und ÜN für 3 Nächte.
Letzter Tag an der Algarve vielleicht Sagres und dann von dort Landtrasse hoch nach Lissabon über Aljezur und Sines, dauert aber paar Stunden, ich glaube ich habe beim letzten Mal 4 Stunden von Carvoeiro nach Lissabon über Landstrasse gebraucht.
Dann letzte 2 Tage Lissabon.

Schönen Urlaub
 
AW: mit dem Auto an die Algave

Vielen Dank, für die schnellen Antworten:liebe:

So wie ihr das Schreibt, wäre es natülich besser erst an die Algave zu Fahren, haben aber schon das Apt. in Lissabon gebucht.:klatsch:
Ich möchte nur an die West-Algave! Felsen schauen, kleines Städtchen mit Tavernen, Fisch essen, Wein trinken........ohne Stress!!!!
igendwann mal wieder kommen.
Danke nochmal.
Rousan
 
AW: mit dem Auto an die Algave

Ich möchte nur an die West-Algave! Felsen schauen, kleines Städtchen mit Tavernen, Fisch essen, Wein trinken........ohne Stress!!!!
Dann Lagos! Ideal als Basis für die Felsalgarve.

So wie ihr das Schreibt, wäre es natülich besser erst an die Algave zu Fahren, haben aber schon das Apt. in Lissabon gebucht.
Vielleicht könnt ihr den Zeitruam noch umbuchen; ihr wollt ja nicht stornieren.

Gruß
Rainer
 
AW: mit dem Auto an die Algave

Vielen Dank, für die schnellen Antworten:liebe:

So wie ihr das Schreibt, wäre es natülich besser erst an die Algave zu Fahren, haben aber schon das Apt. in Lissabon gebucht.:klatsch:
Ich möchte nur an die West-Algave! Felsen schauen, kleines Städtchen mit Tavernen, Fisch essen, Wein trinken........ohne Stress!!!!

By the way, die Region schreibt sich Algarve...... :-D
Will aber nicht klugscheissen......nur so mal gesagt.

Kann wieder Rainer zustimmen, Lagos ist da eine gute Ausgangsbasis für die West-Algarve. Kleines Städtchen.....nunja....paßt wohl noch, Lagos hat bummelig 20.000 Einwohner, glaube ich.

Mir persönlich gefällt es in Carvoeiro sehr gut, da fahr ich auch immer hin. Liegt aber auch daran, dass ich da Freunde hab, aber der Ort ist einfach klasse, weil sehr schön gelegen.
Von da ist man schnell in Silves und auch Monchique ist nicht weit, wenn man noch den ein oder anderen Ausfliug machen möchte.

Oder Du fährst nach Sagres, da ist die Küste noch etwas rauher, aber urig finde ich es da.

Und überall gibt gutes Essen und guten Wein :)
 
AW: mit dem Auto an die Algave

Lagos liegt günstiger und es ist etwas mehr los als in Carvoeiro. Und im Mai muss man sich um Touritrubel wahrlich noch keine Gedanken machen. Sagres ist schon wieder zu weit ab vom Schuss. Dessen Besuch kann man aber mit einem Trip zum Cabo verbinden.
 
AW: mit dem Auto an die Algave

Lagos liegt günstiger und es ist etwas mehr los als in Carvoeiro. Und im Mai muss man sich um Touritrubel wahrlich noch keine Gedanken machen. Sagres ist schon wieder zu weit ab vom Schuss. Dessen Besuch kann man aber mit einem Trip zum Cabo verbinden.

Gut, wenn man an die Algarve fährt und einen Ort braucht, in dem was los ist, dann ist Lagos sicher vielfältiger.
 
AW: mit dem Auto an die Algave

... ich meine "los" im Sinne von "Leben" nicht von "Touritrubel" ;). Carvoeiro finde ich vergleichsweise beschaulich und in Lagos mag ich das selbstverständliche Mit- und Durcheinander von Einheimischen und Gästen in der gesamten Stadt.
 
AW: mit dem Auto an die Algave

Carvoeiro ist zwar klein, aber dieses Miteinander gibt es da auch.
Ich kenne da ja paar Leute und es kommen regelmäßig vor allem Engländer und Deutsche da hin, die mitunter auch Eigentum da haben.
Man trifft sich immer wieder und das macht echt Spaß.

Aber richtig, das ist mengenmäßig sicher kein Vergleich zu Lagos
;)
 
AW: mit dem Auto an die Algave

Hallo Rousan,

wenn ihr an die Westalgarve wollt, kann ich die Atlantikküste auch sehr empfehlen. Obwohl es da mehr Wind gibt, finde ich die Strände da noch schöner als die der Südküste. Als Ort kann ich da beispielsweise Odeceixe empfehlen - sehr schnuckliges Dorf (Strand mit Meer UND Fluss!) mit günstigen Pensionen.

Das Auto benötigt ihr in Lissabon echt nicht, ist eher Stress.

Gruß
nova
 
AW: mit dem Auto an die Algave

Danke erstmal, für die Berichtigung, wäre mir bestimmt nicht aufgefallen, das ich es falsch Schreibe.........kann man das noch ändern.......is doch peinlich:klatsch:

werde mich wahrscheinlich für Lagos entscheiden, schaue mir aber Carvoeiro natürlich auch an....mal sehen wer recht hat.:fies:

was meint ihr,am 6.5. in der Früh, Autobahn runter an die Algarve:) (gibt es da noch etwas wo man unbedingt stehen bleiben sollte), dann nach Lagos, Unterkunft suchen od. ich finde von hier aus noch was. Am 9.5. an der Küste entlang nach Sintra! In der früh zum Flughafen.??!!

Wenn ihr mir noch Tipps geben könnt, was wir unbedingt sehen müssen an der Algarve:), dann her damit.
Zu euren Fragen: das Auto war billiger für die Woche, als einzel Tage.
Das Apartment ist danach ausgebucht:(
Also, schreibt fleißig weiter
Rousan
 
AW: mit dem Auto an die Algave

Für Tipps und Empfehlungen zur Algarve (neben meiner Seite ;)) mal besuchen.

Warum Autobahn runter? Fahrt doch die Westküste entlang.
 
AW: mit dem Auto an die Algave

Kompliment an deine Seite, aber die Bilder von Lagos, haun mi ned um......sorry:rolleyes:
 
Zurück
Oben