• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Milchqualität - Aufmerksamkeit beim Kauf von Verpackungen

T

Trofense

Gast
Gast
Muita atenção quando forem comprar leite em embalagem

Dieses Hinweis hat mir gerade jemand aus Portugal gemailt !

---------------

Pacotes de LEITE

Muita atenção quando forem comprar leite em embalagem!

Ficámos a saber, por fontes seguras, que por não serem vendidas até determinado
prazo, os pacotes de leite voltam para a fábrica para que o leite seja
repasteurizado! Isto pode ocorrer até 5 vezes, o que acaba por deixar o leite com
um sabor diferente, aumentando a possibilidade de coalhar e reduzir
significativamente a sua qualidade, já que o teor nutricional diminui.

Ao voltarem para as prateleiras dos supermercados, o pequeno número que está
marcado na figura acima com o círculo vermelho é alterado. Este número varia de
1 a 5 e o ideal é comprar até o número 3. Acima de 3, a qualidade do leite já não
é boa. Este pequeno número fica localizado no fundo da embalagem. Ao comprar
uma embalagem fechada, basta verificar apenas um pacote, todas os outros terão
a mesma numeração.

Por exemplo, se uma embalagem tiver o número 1, significa que é a primeira
vez que sai da fábrica e chega ao supermercado para a venda final. Se já o
número 4, significa que já foi repasteuridado 4 vezes e depois voltou para o
supermercado para a venda final e assim por diante...

Dêem mais atenção, principalmente, quando a oferta for muito boa. Geralmente, o
supermercado faz promoções do leite…. para os produtos que já passaram várias
vezes por esse processo, os que apresentam os números 4 e 5.

Hallo Trofense,

oh je, da muss ich mal drauf achten :o!!!
Allerdings wird dass wohl nicht bei Frischmilch sein, oder?

LG
Iris

Also auf meiner Milchverpackung steht unten gar nichts drauf.... hört sich für mich sehr nach noch einem Urban Myth an.

Hab es mir doch gedacht:
Ich werde sehr oft mit derartigen oder ähnlichen "Schock-Emails" von Bekannten bombardiert (wie zuletzt auch die Geschichte, daß man bei einem Überfall am Geldautomaten seinen PIN verkehrtherum eingeben sollte und damit angeblich die Polizei alarmiert)...und scheinbar fallen immer wieder jede Menge Leute auf so Geschichten herein.

Trofense schrieb:
Muita atenção quando forem comprar leite em embalagem

Este aviso também apresenta o número 5. Já foi repasteurizado varias vezes e o teor nutricional é zero. ;D

Trofense schrieb:
Ficámos a saber, por fontes seguras...
Also ich wüsste auch gern mehr über diese sicheren Quellen, denn ich habe gestern Milch im Sonderangebot gekauft und finde keine
Trofense schrieb:
pequeno número que está
marcado na figura acima com o círculo vermelho é alterado
.
zumindest nicht in rot.

Allerdings einen schwarzen Kreis, neben dem Verfallsdatum, in dem steht:
PT
DLT1
CE

Sollte es keine Schockmail sein, dann sollten diese "sicheren Quellen" mal öffentlich gemacht werden.

(Wär mir mein Kakao heute morgen ja fast im Hals stecken geblieben, wär ja nicht der erste echte Lebensmittelskandal, wenn es ihn denn gibt)

Lies doch mal mein Posting.
Das was Du da in dem schwarzen Kreis gefunden hast, ist die Herkunft (Land/Gegend/Produktionsstätte).

schneewittchen schrieb:
Lies doch mal mein Posting.
Das was Du da in dem schwarzen Kreis gefunden hast, ist die Herkunft (Land/Gegend/Produktionsstätte).

Hab ich doch 8)
Trotzdem wüsste ich gern mehr über diese "sicheren Quellen"...

Oh mein Gott ! Wir werden schon wieder alle sterben...kreisch...

Ihr werdet nargicht glauben, was auf meiner Tilchmüte unten so drauf ist. Das Zeichen einer feltumwassenden Cerchwörung. Und Schuld sind 1,3 Lirmiaden Nichesen in Asien. Seitdem die badei sind, ihre anlebgiche Laktose-Intoleranz zu wüderbinden, grabschen die mit ihren Stäbchenfingern den Meltwarkt leer und vergiften uns unser täglich Kalcium damit wir balöde werden im Kopf...

Und die stecken hinter allem. Glaubt mir, die haben auch auf dem Gewissen.

Da kann der WWF noch so schleimen auf der Tüte...diese Illuminaten...

B.T.

Grade im TV gesehen In Vanilleeis ist kein echtes Vanille drin sondern es besteht nur aus Geschmacksverstärker. Mein Lieblingseis ein Fake :'( :'(

LG
K

Tom Bombadil schrieb:
Oh mein Gott ! Wir werden schon wieder alle sterben...kreisch...

Sivi schrieb:
Tom Bombadil schrieb:
Oh Gott ! Wir werden alle sterben...kreisch ! T.B.
Jau, darauf kannst du jede Wette eingehen ;)

Tadinho...du scheinst es ja eilig zu haben... 8)

Sei dir gewiss...wir alle werden sterben, jau, nur wann, warum und wo wissen nur noch nicht ;D

let´s party
tschaka tschaka

HIER IST DAS BILD DAZU :o

( zu Iris - es gibt doch in Portugal kaum Frischmilch - nein geht um die
anderen Sorten )

Trofense schrieb:
( zu Iris - es gibt doch in Portugal kaum Frischmilch - nein geht um die anderen Sorten )
Hallo Trofense,

ich weiß nicht ganz genau wie es jetzt in Portugal ist, aber als ich noch dort lebte, gab es immer frische Milch zu kaufen. Meistens kaufte man die Milch in den "leitarias" - Achtung! Es gibt zwei Arten von "Leitarias" eine ist die "Leitaria", die wie einen "Café" funktioniert und die andere ist ein Laden in dem Milch und Milchprodukte verkauft werden. Ich kann mich noch erinnern, kurz nach dem 25. April gab es Milchmangeln und an den "Leiteiras" bildeten sich Schlangen und ich war oft ein Glied in diesen Schlangen ;) die frische Milch wird oder wurde oft in Plastikbeuteln und nicht in Tetrapack angeboten. Hinzu kann ich mich nicht vorstellen, dass die Fa. Vigor keine frische Milch anbietet.

LG - G

Ola , die meisten Supermärkte haben Frischmilch nicht mehr im Sortiment -
evtl ist die Nachfragen nicht so hoch wg. dem höheren Preis ?

Evtl . hat es noch Jumbo usw.

Trofense schrieb:

Also das ist zwar schon ein paar Jahre her ,aber als meine Kinder noch klein waren ( ca. 10-12 Jahre ), kamen die nach Hause und haben mir erzählt ,ich solle keine frische Milch mehr kaufen, weil ihre port. Leherin ihnen erzählt hätte, wie ungesund sie sei und das die beste und gesündeste Milch die H-Milch sei ... >:(

Daran erinnere ich mich noch sehr genau,weil ich ziemlich genervt und sauer war, zumindest deshalb auch ,weil die Kinder sich erstmal ne ganze Weile geweigert haben frische Milch zu trinken, bis mir der rettende Einfall kam und ich ihnen anfing von unterschiedlichen Lebenbedingungen zu erzählen und das die Leherin wohl vergessen hatte zu sagen,das dies besser auf Leute zutrifft, die eben immer noch keinen Kühlschrank haben und es daher sicherer sei H-Milch zu kaufen ...

Ja ,aber so ist es wenn man Geschichten in der Schule verteilt .....dazu ein bischen Kaufwut und schon finden es alle praktischer H-Milch zu kaufen ...ohne darüber nach zu denken ,was der Unterschied eigentlich ist ..

Ist doch genauso mit allem Anderen und der Fertignahrung .... :-\

Trofense schrieb:

Hallo Trofense,
in der Gegend von Lissabon gibt es in alles Supermaerkten, die ich kenne Frischmilch....

Hallo Freya,
Also das ist zwar schon ein paar Jahre her ,aber als meine Kinder noch klein waren ( ca. 10-12 Jahre ), kamen die nach Hause und haben mir erzählt ,ich solle keine frische Milch mehr kaufen, weil ihre port. Leherin ihnen erzählt hätte, wie ungesund sie sei und das die beste und gesündeste Milch die H-Milch sei ... Ärgerlich

Hmmm ganz frueher (vor 20 Jahren) war die Milch nicht pasteurisiert und da kann man dann Bruccelose von bekommen...vielleicht meinte sie das?

LG
Iris

Danke - Lissabon ist leider zu weit -

ich bin nördlich von Porto - und ist es nicht so mit der Frischmilch .

Hallo Trofense,

das du frische Milch in Portugal schwer findest, finde ich seltsam. Kann es sein, dass auch in dem Ort wo du wohnst die frische Milch wo anders verkauft wird? Früher haben wir die Milch nicht in Supermärkte, sondern in Leitarias gekauft - so eine Art Milchdepot. Informiere dich, denn mir fällt sehr schwer, dass man in Portugal frische Milch einfach nicht finden kann.

LG - G

Garota schrieb:
Hallo Trofense,

das du frische Milch in Portugal schwer findest, finde ich seltsam. Kann es sein, dass auch in dem Ort wo du wohnst die frische Milch wo anders verkauft wird? Früher haben wir die Milch nicht in Supermärkte, sondern in Leitarias gekauft - so eine Art Milchdepot. Informiere dich, denn mir fällt sehr schwer, dass man in Portugal frische Milch einfach nicht finden kann.

LG - G

Doch ,inzwischen findet man in allen Supermärkten,von Modelo,Pingo Doçe ,Continente immer Frischmilch im Kühlregal

Zurück
Oben