• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mietvertrag in Portugal - was sind die rechtlichen Regeln?

Waldfee

Amigo
Teilnehmer
Hi Forum,

werde ein haus mieten ab 1. nov. und habe einen mietvertrag über 3 jahre bekommen (wurde vom Anwalt gemacht).
Es sind alle üblichen sache dort geregelt wie bezahung der miete und kaution.
desweiteren steht dort, sollte der eigentümer das haus verkaufen, so bleiben mir 3 monateum auszuziehen.
ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, das der vermieter mir nur im ersten jahr kündigen kann oder wenn ich meine miete nicht zahle.
egal ob ich was anderes im vertrag stehen habe oder nicht. diese kündigungsregelung bei verkauf ist nicht rechtens.
Vielleicht hat ja einer von euch auch schon mal davon gehört oder es liesst hier zufällig ein anwalt mit, der mir da nähere auskünfte geben kann.


Vielen dank erst mal

waldfee
 
OLA Fee

hast Du schon mal hier geschaut ?




Portugal:
BEFRISTETE VERTRÄGE
Laufzeit: mindestens 5 und höch-stens 30 Jahre Ausnahme: z.B. Ferienwohnung
Beendigung nach Ablauf der Ver-tragslaufzeit: Widerspruch 120 Tage im Voraus
Ordentliche Kündigung: Frist von 120 Tag
Befristete Verträge kann nur der Mieter durch eine ordentliche Kündigung (denúncia) beenden. Ohne Angabe eines Grundes ist es ihm gestattet,mit einer Frist von 120 Tagen das Mietverhältnis jederzeit aufzulösen.
Dem Vermieter steht dieses Recht nicht zu.
 
mein vertrag ist auf 3 jahre abgeschlossen, mich interessiert hauptsächlch ob die mich nach 3 monaten raussetzen können wenn die ihr haus verkauft haben. habe ja den vertrag so unterschrieben. bin mir nur nicht sicher, ob der so gültig ist.
 
rechtl gilt :

Befristete Verträge kann nur der Mieter durch eine ordentliche Kündigung (denúncia) beenden.


komisch ist das mit den 3 Jahren - Befristete Verträge laufen im portug. Mietrecht ab 5 Jahren-

BEFRISTETE VERTRÄGE
Laufzeit: mindestens 5 J !!!

Evtl. fällt dein Vertrag unter das REcht für z.B. Ferienwohungen ! Anderer Mieterschutz ( schlechter )!

Inwieweit das portug. Recht - den Zusatz in deinem Vertrag ( 3 Mon.) für ungültig erklärt
, solltest du den Anwalt fragen der den Vertrag gemacht hat .

Soweit mir bekannt , wäre sowas in Deutschland nicht gültig !
 
AW: Mietvertrag

Hier noch eine Seite in deutsch dazu.

- portugiesische Recht
 
AW: Mietvertrag

Hallo aus dem Alentejo,
kann mir jemand sagen ob und wo ich einen Mietvertrag für Ferienwohnung ( contrato de arrendamento?) runterladen kann?

Vielen Dank

Christian
 
AW: Mietvertrag

Hallo aus dem Alentejo,
kann mir jemand sagen ob und wo ich einen Mietvertrag für Ferienwohnung ( contrato de arrendamento?) runterladen kann?

Vielen Dank

Christian

Der hier ist von DECO:


Vielleicht hilft er dir ja weiter, auch wenn er für längerfristige Ferienwohnungen angedacht ist.

LG
Sivi
 
AW: Mietvertrag in Portugal - was sind die rechtlichen Regeln?

Muss den Fred hier noch mal rauskramen.

Man munkelt, dass bei uns in Firma eine Stelle in Portugal besetzt werden soll. Da ich diese gut besetzen könnte und die Gegend sowie die Company gut leiden mag, könnte ich mir vorstellen, die Sache für eine Weile zu machen.

FRAGE:

Wie komme ich ein halbes bis maximal zwei Jahre in Portugal unter? Mit einem gewöhnlichen Mietvertrag wird das ja nun nix... Hat da jemand Erfahrung?
 
AW: Mietvertrag in Portugal - was sind die rechtlichen Regeln?

Warum geht das nicht mit einem gewöhnlichen Mietvertrag?

Ellen
 
AW: Mietvertrag in Portugal - was sind die rechtlichen Regeln?

Hi hoschi

Unter Einhaltung der Kündigungsfrist (120 Tage) kannst du auch einen längerfristigen Mietvertrag kündigen...

Kürzere Mietverträge kann man auch abschliessen, wenn der Vermieter mitspielt, ansonsten halt auf die Kündigungsfrist achten.

;)
Sivi
 
AW: Mietvertrag in Portugal - was sind die rechtlichen Regeln?

Mhmm stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :klatsch:.

Heut ist nicht mein Tag.
 
AW: Mietvertrag in Portugal - was sind die rechtlichen Regeln?

Hehe hoschi, macht nix!
Das kenn ich selbst auch ganz gut :-D
 
Zurück
Oben