• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Metro in Lissabon: Zwei Tote in sechs Monaten

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
In der Metro von Lissabon gab es in den letzten sechs Monaten zwei Todesfälle. Jetzt traf es einen 84-jährigen Mann, der beim Überqueren einer Straße der Linie Metro Sul do Tejo (MST) in Laranjeiro (Almada) erfasst und überrollt wurde. das erste Opfer, der 73-jährige António Figueiredo, wurde am 8. Juli unter ähnlichen Umständen in Corroios, in Seixal getötet. Die Benutzer der Metrio machen unter anderem die hohe Geschwindigkeit für die tragischen Unfälle verantwortlich. ->
 
Irgendwie ist der Bericht nicht ganz korrekt, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Lässt Irritationen und Widersprüche keimem.

Man könnte vermuten, daß hier die Rede von der im Kernbereich der Hauptstadt sei. Von bemerkenswerten Unfällen dort ist jedoch nichts bekannt, gilt sie doch als eine der sichersten Metrosysteme Europas.

Bei dem auf Strassen-Ebene stattfindenden Betrieb der auf der Südseite des Tejo zwischen Cacilhas/Almada und Corroios/Seixal sieht das schon anders aus.
Diese Metro erweckt eher den Eindruck einer Tram/Strassenbahn/Electrico und fährt tatsächlich mit einer ziemlich hohen Geschwindigkeit.

Näheres kann hier nachgelesen oder als Video angeschaut werden

Metro Sul do Tejo ! Verkehrs-Infrastruktur Südseite Tejo !

Darauf ist deutlich zu erkennen, daß es zwar ein nun wirklich nicht zu übersehendes Gleisbett und diverse Absperrungen mit geregelten Übergängen und Signalanlagen gibt, die das unkontrollierte Be- oder Übertreten der Gleise verhindern sollen - aber es geschieht doch ! Und dann passiert es eben ...

Diese Art von Unfällen geschehen z.B. in Berlin so etwa alle drei/vier Wochen. Dort gibt es die Tram immerhin schon seit etwa hundert Jahren und keine Socke interessiert es.

Schuld ist in aller Regel Unaufmerksamkeit und Nicht-Hinschauen gepaart mit defizitärer Wahrnehmung der damit verbundenen realen Gefahren und/oder Selbstüberschätzung mit I-Pod-Verkabelung und/oder Handygefummel in häufiger Kombination mit allerlei Drogenintoxikationen horizontal und vertikal durch alle sozialen Schichten und Altersgruppen. Man kann es auch Blödheit nennen...

Das möchte ich den beiden betagten Opfern von Laranjeiro und Corroios nun nicht unterstellen. Sie sind mit dem ja erst vor kurzem eröffneten Verkehrssystem anscheinend überfordert gewesen, was die Einschätzung und Abwägung der Gefahren betrifft.

Daraus jetzt allerdings ein Verschulden des Betreibers der Metro Sul do Tejo herzuleiten, wäre ihm und dem 21. Jahrhundert nicht gerecht. Die Zeit der Eselskarren ist auch auf der Südseite des Tejo vorbei.

Eine öffentliche Kampagne zum richtigen Verhalten an der Weg-Trasse in allen Bereichen des kommunalen Lebens ( Camaras, Escolas, lar de idosos, jardim de infância etc.pp. ) wäre eine geeignete Maßnahme zur Verminderung der Gefahren, was trotzdem nicht verhindern wird, daß es solche Vorfälle immer wieder geben wird.

So ist es nun mal.

T.B.
 
AW: Metro in Lissabon: Zwei Tote in sechs Monaten

dann gehört das vielleicht auch dazu:



Kai
 
Die Nachricht über den Einsatz des in Porto gehört eher in die Rubrik "(gute) " (zumindest für den Düsseldorfer Süden ;) ).

Gruß, Zip



PS: Was die Unfälle bei der MTS angeht, bin ich mit Tano Bombadil :-D einer Meinung. Scheint als bauscht die portugiesische Presse zwei (tragische) Zwischenfälle unverhältnismäßig stark auf.
 
AW: Metro in Lissabon: Zwei Tote in sechs Monaten

gute Nachrichten allemal ;o)


Dann werden die Fahrgäste, angenehm klimatisiert und durch unser Infotainment-System gut informiert, bis in die Vororte nach Póvoa (Linie P) und Trofa (Linie T) gebracht.

gUNA
 
Metro do Porto

8 de Janeiro: Os Tram-Train entram na linha

Agora é oficial: a partir das 6H00 de 8 de Janeiro os tram-train estão em circulação na Linha Vermelha (B). Todos serviços Expresso passam a ser efectuados nas novas composições do Metro do Porto. A partir de 1 de Fevereiro, também as viagens de serviço regular desta linha serão operadas por tram-trains.
(...)
O TRAM-TRAIN: o novo Estado da Arte em veículos de Metro
A nova frota de material circulante, fornecida pelo consórcio constituído pela Bombardier e pela Vossloh-Kiepe, é composta por 30 veículos de metro ligeiro do tipo Flexity Swift. ( )

Gruß, Zip
 
Zurück
Oben