• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Das meteorologische Institut in Portugal warnt vor neuen Unwettern im ganzen Land am heutigen Sonnabend, 27. Februar, mit Beginn des Tages. Die Unwetter hängen mit einem Tiefdruckgebiet zusammen, dessen Zentrum westlich der Insel Madeira liegt. Die Schlechtwetterzone trifft zunächst den Süden Portugals, wird aber in den nördlichen Küstenabschnitten zwischen Lissabon und Porto die stärksten Auswirkungen haben. Es sind Windgeschwindigkeiten zwischen 85 und in Böen bis zu 150 Stundenkilometern möglich. Die Wellen werden an der Westküste bis zu sieben Meter hoch, an der Südküste immerhin noch bis zu sechs Meter. Im ganzen Land muss mit starken Regenschauern gerechnet werden. Für den Sonntag ist eine deutliche Wetterbesserung zu erwarten.
 
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

Ja, das habe ich auch gelesen und ich kann nur hoffen, dass meine Bäume, die auf felsigem Untergrund stehen, stand halten und nicht auf unser Haus fallen. Wir wohnen dort am höchsten Punkt:fies:. Auch die Eukalyptusbäume vom Grundstück oberhalb, die normalerweise bis 50 m abgeholzt werden sollten wegen Brandschutz, ragen über unser Grundstück. Hoffentlich geht alles gut.
 
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

Aktuell wird der Wind deutlich stärker. Wirklich stürmisch.
Es heult und pfeift schon schauerlich durch`s Haus!

Wir hoffen wie Eusebio, das Alles gut gehen wird!
 
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

Aktuell wird der Wind deutlich stärker. Wirklich stürmisch.
Es heult und pfeift schon schauerlich durch`s Haus!


wo lebst Du eigentlich?

Auch an Dich die Bitte: Wenn es etwas wettermäßig Interessantes gibt, greif doch schnell zum Fotoapparat ...

Kai
 
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

Wenn es etwas wettermäßig Interessantes gibt, greif doch schnell zum Fotoapparat ...

Kai
Wollte heute den Versuch starten mal Fotos einzustellen.
Bin extra hoch in die berge um ein Weitsicht/Wolkenfoto zu schießen.
Zwecklos, alles grau in grau momentan. Heute morgen warn noch Wolkenschichten zu erkennen.
Und ne Boe zu erwischen die in die Bäume fährt ist mir auch nicht gelungen.
Wenn ich in eine Richtung gelauert hab, kam sie grundsächlich woanders durch. Na und dann wurds mir etwas zu feucht.
Fahre morgen aber zum Cabril hinunter und schau mal das ich dort etwas zum Wasserstand fotographieren kann.
Gruß HJV
 
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

Im Alenteno litoral wütet der Sturm seit drei Stunden. Keine Fotos, ich geh nicht raus, würde sonst glatt weggepustet!
 
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

Im Alenteno litoral wütet der Sturm seit drei Stunden. Keine Fotos, ich geh nicht raus, würde sonst glatt weggepustet!

hast Du Fenster im Haus? ;)

ich bin halt so neugierig. Wetter muss man sehen.

Kai
 
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

Nach einem Telefongespräch mit Verwandten in Sto. Tirso (20 km von Porto), heute am Samstag, den 27.02.2010, gegen 16.30 Uhr, beherrscht dort bereits ein sehr starker Sturmwind, aus westlicher Richtung den Regionalbereich.

Der Sturm, nimmt jedoch an Stärke zu!

Vereinzelt jedoch kam es nur zu wenig Niederschlägen!
Es bleibt abzuwarten, was weiterhin kommt!

gez. Raporsa
 
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

Hier gibt es seit einer Stunde keine Pausen mehr, der Wind fegt nur so ueber dass Grundstueck, verbiegt die Palmen, zerstreut meine Blumentoepfe ueber die Terrasse. Meine Nerven sind am flattern, mag solch ein Unwetter ueberhaupt nicht.
Die Dachinternitplatten wackeln, aber bisher blieben sie Gott sei Dank liegen.

Gruss
Caramelo

P.s hat Jemand eine Ahnung wann es vorbei sein soll?
 
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

Film geht nicht direkt ins Forum, nur über youtube, und da weiß ich nicht, wie man das reinstellt. Wäre aber die beste Möglichkeit.

Kai
 
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

Mal schauen, ob es klappt:



ich habe es nicht geschnitten weil Programm noch nicht installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

Hier in Beja hat der Wind sich etwas beruhigt und ich bin mal nach draussen um zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Mit dem Kamera habe ich auch schnell noch Bilder gemacht.
Es hat den Feigenbaum des Nachbarn an unserer Toreinfahrt erwischt, aber der war ja eh schon ziemlich morsch und trug letztes Jahr nicht mehr viel Fruechte.

Gruss
Caramelo
 

Anhänge

  • Sturm03.jpg
    Sturm03.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 26
  • Sturm02.jpg
    Sturm02.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 24
  • Sturm01.jpg
    Sturm01.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 23
  • Sturm.jpg
    Sturm.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 22
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

super, vielen Dank auch für den Film!

Kai
 
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

Hier ist noch immer alles recht harmlos, wie man sehen kann:



Hundi war auch nicht gerade beeindruckt:



(Eins noch für Bia :-D)



Toi toi toi allen, dass es weiter keine grösseren Schäden gibt!

LG
Sivi
 
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

danke!
ich denke vor allem auch im Norden und an der Küste könnte es noch schlimmer kommen ... und dann sind unter Umständen wir dran, für morgen ist hier Wind angesagt.

Kai
 
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal



leider nicht besser zu fotografieren und nicht zu erkennen WIE sehr die bäume sich neigen!!!

l.g.
berenike
 
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

ist das unten die Straße nach Praia Amoreira? Sieht ein bisschen so aus ...

Kai
 
AW: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern in Portugal

In Paredes ( Porto ) ist ein neunjähriger Junge ums Leben gekommen durch einen umstürzenden Baum :

 
Zurück
Oben