• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit dem neuen MEO Internetanschluss und TV

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo aus dem Algarve,

seit gestern habe ich einen neuen Internetanschluss von MEO verlegt bekommen. Die Bandbreite ist nicht besonders gut, genügt aber soweit. Mit dem Techniker habe ich mich etwas zu den Konfigurationsmöglichkeiten der WLAN-Box "Technicolor TG784n v3" unterhalten. Das Teil kann ja sehr wenig. Kann ich Euch dazu etwas fragen:
- Kann ich die interne IP-Adresse incl. DHCP Bereich vorgeben? Er sagt nein.
- Kann die Box ipSEC? Davon hat er noch nie was gehört.
- Kann man eine Portweiterleitung einrichten? Er sagt nein.
Bei den Fritz-Boxen kann man ein erweitertes Menü aktivieren und hat dann alle Möglichkeiten. Ich habe noch eine freie Fritz-Box hier und kann diese hinter die MEO Box bringen. Damit wären die ersten beiden Punkte machbar, die Portweiterleitung aber nicht.

Noch eine Zusatzfrage zur MEO TV Box. Hunderte von Sendern bekommt man, nutzbar für uns wären ca. 50. Man kann Favoritenlisten anlegen, was ich auch machen möchte. Nutze ich dazu die Fernbedienung, bin ich Tage beschäftigt und die Fernbedienung dann abgenutzt. Kann man die Sendeliste (Reihenfolge) und die Favoritenliste nicht auch über ein Programm auf dem PC bearbeiten und einspielen?

Danke.

Thomas
 
Moin,

schön, dass du dich immer meldest, wenn du eine Frage hast. Wir alle helfen hier natürlich gerne weiter.

zu1: DHCP und interne IP ändern - JA, natürlich
- ist ja auch ein aufwendigerer Router mit vielen Funktionen, fast vergleichbar mit einer FritzBox, aber eben auch ein paar Jahre alt in der Entwicklung.
zu2: IPsec - kann, musste gucken, zumindest aber PP2TP
zu3: bestimmt

zum "Techniker": der hatte keine Ahnung (reiner Strippenzieher) oder keine Lust mehr Zeit als nötig zu verbraten... vielleicht beides.

Wärst du einmal ins Konfigurationsmenü des Routers gegangen könntest du dir die Fragen auch selbst beantworten, insbesondere wenn du wüsstest, was du tust - ansonsten sollte man da auch nicht herumspielen ;)

Hier das Manual:
und hier Zusammenfassung der Technik auf Englisch:

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
zum "Techniker": der hatte keine Ahnung (reiner Strippenzieher) oder keine Lust mehr Zeit als nötig zu verbraten... vielleicht beides.
So ist es. Und manche Anbieter wollen sogar für diese "Einrichtung" Geld haben.
Wenn man weiß, wie es geht, braucht man keinen Techniker, sondern kann den Router selber konfigurieren und damit Geld sparen.

Wegen Portweiterleitung hab ich im Handbuch nichts gefunden (soll ja "redirecionamento de portas" heißen), aber es sollte möglich sein, DHCP anzupassen. Zum Thema IPSec (VPN) hab ich im Handbuch auch nichts gefunden.

Aber wenn du eine Fritzbox da hast, warum nicht gleich austauschen? Sie kann mehr - das weiß ich. Es ist ja kein Muss, den Router von MEO zu nehmen.
 
In den letzten Stunden habe ich den Kabelsalat von MEO beseitigt und meine Fritz!Box hinter der MEO Box installiert. Die VPN-Verbindung kann ich dann zwischen den beiden Fritz!Boxen (PT-DE) herstellen. Die interne IP-Adresse der MEO-Box ist eigentlich egal, dies regele ich mit der Fritz!Box, das Thema ist abgehakt. Jetzt bleibt mir das Problem der Portweiterleitung! Nehmen wir als Beispiel den Zugriff von außen auf eine Webcam oder eine Nextcloud. Dazu muss ich die Ports für HTTP und HTTPS weiterleiten. Dies möchte ich an der MEO-Box einrichten, da hier auch z.B. die Webcam oder die Nextcloud via RJ45 direkt angeschlossen sind.

Nach der Anleitung von ho_shi sollte ich dies umsetzen können. Werde es in den nächsten Tagen testen.

Vielen Dank.

Thomas
 
Wie ist das eigentlich mit einer SIP Festnetznummer? Ein Bekannter meinte, 5 Stück kann man unter der MEO Website kostenlos registrieren und dann in die Box eintragen. Ist das so?
 
Wenn Dir die Bandbreite zu wenig ist, frag nach einem 4G Router. Kostet kaum mehr, ist aber 15x schneller.
 
Hallo Ozzy,

4G mit bis zu 300 Mbit/s nutzte ich über das Handy als AccessPoint für weitere Geräte. Da habe ich auch ein Kontingent von 10 Giga, was schnell erreicht ist. Die Qualität war überdurchschnittlich schlecht, die Bandbreite wurde nicht mal ansatzweise erreicht und es fiel auch ständig aus. Für mich ist 4G geeignet für Smartphones etc und nicht für Computer im Internet, ggf nur noch als Rückfall.
Im Moment kann ich mich nicht beschweren, es arbeitet sich gegenüber in DE etwas langsamer, aber für lokale Gegebenheiten stabil. Die Aussicht ist Glasfaser.

Da dieses Thema aber gar nicht von mir aufgeworfen wurde, möchte ich Dich gern auf meine Frage zu SIP Festnetznummern kanalisieren.

Kannst Du mir da mehr Infos geben?

Danke.

Thomas
 
Also bei mir geht in DL Richtung bis 9mBit, in Uploadrichtung habe ich auch keine Probleme mehr.
Allerdings ist der Mobilmast auch in Sichtweite, so das Vollausschlag bei der Empfangsstärke ist.
Meo, Nos ist hier ohne Empfang, Vodafone soll besser sein, aber ich kenne da niemanden, der es nutzt.
Meine Bedenken waren auch die Datenmenge, welche aber bei dieser Konfiguration als DSL Ersatz keine Rolle spielt.
Egal, ob ich 100Gb am Tag lade.
Einzig der Ping ist höher mit ca. 70ms.
Die Glasfaser wurde zwar auch in Sichtweite schon verlegt, aber trotzdem dauert es noch Monate, bis es funktioniert.
Der Router ist von Huawei und man kann bei diesem einen SIP Server eingeben und alle Accounts konfigurieren.
Allerdings nutze ich das nicht, da in dem Paket auch ein "Festnetztelefon" über Mobilfunk dabei ist.
Die alte Hardware ist zwar nicht mehr nutzbar, aber es wird neue gestellt.
Vielleicht hilft es ja.
 
Mich interessiert die Einrichtung mindestens einer Festnetznummer als SIP Rufnummer im MEO Router. Gibt es diese kostenlos über die MEO Website und wie muss ich diese beantragen? Die Einrichtung im MEO Router ist Standard. Kann mir jemand diese Frage beantworten und ggf. bei der Beantragung helfen?
 
Hast du einen Meo-Vertrag mit Telefonie (Voz)? Wenn ja, ist die Telefonnummer automatisch im Router eingerichtet. Die Sip-Anmeldedaten gibt Meo nicht her. Wenn es dir darum geht, über die Fritzbox diese Telefonnummer zu nutzen, es gibt einen Weg, ohne die Daten zu kennen. Bei Bedarf erkläre ich es dir.
 
Hallo Staros,

mit Voz lese ich nichts im Vertrag. Allerdings steht darin folgernder Inhalt zum Thema:

"Dienste und Ausstattung Inklusive:
Leistungen und Ausstattung
LINE PHONE: Nationale Netze: Anrufe inklusive. Internationale Netze: 1.000 Minuten pro Monat zu 50 Zielen, zwischen 21:00 und 9:00 Uhr (Ausrüstung nicht inbegriffen)"


Damit gehe ich davon aus, dass Festnetz inklusive ist. In der MEO Box ist dazu aber nicht eingetragen. Der Dienst ist aber aktiviert, jedoch nur mit rudimentären Eintragungen versehen. Auf irgendeiner Website bin ich darauf gestoßen, dass man bei MEO dies nachträglich für 5 Rufnummern kostenlos machen kann. Was ist Deine Meinung dazu?

Thomas
 
Hallo Thomas, was ist genau die Bezeichnung des Produktes? Haben doch Namen wie M3 TV voz net oder so.
 
Ein Bekannter meinte, 5 Stück kann man unter der MEO Website kostenlos registrieren und dann in die Box eintragen. Ist das so?

Auf irgendeiner Website bin ich darauf gestoßen, dass man bei MEO dies nachträglich für 5 Rufnummern kostenlos machen kann. Was ist Deine Meinung dazu?

Du verwirrst mich... was denn nun, Bekannter oder Webseite?

Auch sollte, wie @Staros schon fragte, man ein paar mehr Infos zum Vertrag geben können, damit einem gezielt geholfen werden kann.

Aber, MEO und kostenlose Nummern, außer der einen Festnetznummer in einem möglichen TV/VOZ/Internet-Vertrag? ... eher unwahrscheinlich
.
 
Hallo Alisan,

ein Bekannter sagte, es gäbe kostenlose Rufnummern bei MEO, danach recherchierte ich und fand eine Website zum Thema in Portugiesisch. Da ich daraus nicht schlau wurde, habe ich das Thema hier platziert, in der Hoffnung Hinweise zu erhalten.

Auf dem Vertrag steht ganz oben: Nome do servico: M3

Außer dem hier geposteten Text aus dem Vertrag steht nichts mehr zu Telefon. Auf der MEO Website steht zu M3:
  • Chamadas incluidas

    Redes fixas nacionais 24h + 50 destinos internacionais (noite, 1.000 min)

Alternativ bleibt mir der Gang in dem MEO Shop. Die sollten es genau wissen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Vertrag steht ganz oben: Nome do servico: M3
Moin,
du solltest deine Unterlagen noch einmal durchsehen... in der heutigen Zeit geht bei MEO alles über dein Online-Konto, dort stehen die Leistungen und auch die Tel-Nummer, Internetbandbreite, etc... dort kann man auch zusätzliche Leistungen dazuschalten. Welche davon kostenlos inklusive sind, steht dann meist dabei.

Im Vertrag sollte natürlich auch die dir zugeteilte Tel-Nummer stehen...
M3 heißt bei MEO auch nur, dass es Tel-TV-Internet ist, ob Glasfaser, ADSL, 4G/SAT - 1, 2 oder 5 Nummern, 100 oder 300 TV-Kanäle ist dann egal.

Die Zugangsdaten für dein MEO-Onlinekonto solltest du schon als Kunde in den Händen halten.

Um die mögliche eigene Tel-Nummer heraus zu finden kann man auch einfach an die MEO-Box ein analoges Telefon anschließen und sich selbst auf dem Handy anrufen...

Viel Erfolg
 
Hallo Alisan,

Deine Tipps bringen mich weiter. Danke. Ich bin der Meinung keine Zugangsdaten zu haben. Eventuell kommen die noch mit der Post? Ein Telefon anzuschließen und sich anzurufen, darauf bin ich nicht gekommen. Müsste dazu aber erstmal eines käuflich erwerben bei Worten. Ergibt das Sinn oder soll ich warten?

Thomas
 
Ich bin der Meinung keine Zugangsdaten zu haben. Eventuell kommen die noch mit der Post?

Na ja - entweder waren die gleich beim Vertrag dabei oder die kommen per Post - es gibt ja nur diese beiden Möglichkeiten. Oder ganz evtl. per Mail wenn man eine Adresse bei Vertragsabschluß angegeben hat. Und per Post kann schonmal ein paar Tage dauern.

Ein Telefon anzuschließen und sich anzurufen, darauf bin ich nicht gekommen. Müsste dazu aber erstmal eines käuflich erwerben bei Worten. Ergibt das Sinn oder soll ich warten?

Das ist die Frage wie ungeduldig man ist und ob man überhaupt ein Telefon braucht. Da Du ja aber nach der Nummer fragst wirst Du irgendwann definitiv ein Telefon brauchen, alles andere ergibt ja keinen Sinn. Also kann man sich jetzt schon genau das Telefon kaufen das man auch hinterher haben will.

Hans
 
Bei Meo bekommst du keine Zugangsdaten für SIP. Die werden beim Booten der Box von Meo auf die Box übertragen und dann dort gespeichert, ohne das du darauf zugreifen kannst.
 
Zurück
Oben