• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Medicamentos: Apotheke berechnet Zuzahlung falsch

Lisa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Ds habe ich auch noch nicht gewußt: Ich hole meine Medikamente auf Rezept in meiner Apotheke - alles o.k. und freue mich, dass nun wohl neuerdings das Desconto etwas höher ausfällt, ich also nicht mehr so viel zuzahlen muß.
Nach einigen Tagen ruft meine Apotheke an, ich möchte doch bitte mit meiner Cartão de seguro de doença vorbeikommen - na wenn ich die mal hätte, bei mir ist es bloß ein doofes Stück Papier.
Ich also zur Apotheke und da wird mir nach Einsicht in das Blatt Papier eröffnet, dass das Desconto falsch berechnet wurde, das sei nur auf die port. Rente ausgelegt, ich müßte einen Fehlbetrag von .... nachzahlen.
Leider habe ich versäumt zu fragen, woran man erkennen kann das.... - mache ich aber beim nächsten Mal und werde es dann berichten.
 
AW: Medicamentos

Hallo Lisa,

ich habe ja auch lediglich das "doofe Papier". Aber ich zahle als Rentnerin generell 5 % auf die Medikamente. Sowohl meine Familienaerztin (die mich allerdings nur selten zu Gesicht bekommt), als auch jeder Privatarzt schreiben oben auf jedes Rezept Reformado und die No. der Segurança.

Es gibt allerdings Medikamente, die die portugiesische Segurança nicht zahlt, da muss man in den sauren Apfel beissen. Ist das Medikament recht teuer, reiche ich das bei meiner deutschen Krankenkasse ein und bekommen einen kleinen Betrag zurueck.

Britta
 
AW: Medicamentos

Aber ich zahle als Rentnerin generell 5 % auf die Medikamente.
Häh :eek: - ich glaube es langsam doch, dass wir in zwei erschiedenen Ländern wohnen - ich habe es mal ausgerechnet - das sind bei mir - je nach Medikament - zwischen 32% und 36% die ich vom Preis zuzahlen muß.
5 % vom Originalpreis? Davon träume ich! :confused:
 
AW: Medicamentos

Hmmmm Lisa,

jetzt bin ich aber sehr erstaunt....

1. Brauche ich kein Desconto ausrechnen, die Quittung der Apotheke zeigt
das sofort, da wird der Prozentsatz ausgewiesen.

2. Muss das "Reformado" samt der Vers.-Nr. vom Arzt auf dem Rezept notiert
werden, sonst funktioniert es nicht.

3. Gibt es allerdings auch in Portugal Medicamente, die von der Segurança
nicht oder nur zum kleinen Teil bezahlt werden.

4. Vor 5 Jahren in Setúbal bei Beantragung musste ich keinen
Rentenbescheid vorlegen, nada!

Und da ich auch schon in Lissabon sofort nach dem Besuch beim Neurologen mein Rezept einloeste - und es in der dortigen Apotheke genau so funktionierte, solltest Du bei Deiner Apotheke vorsprechen, denn in diesem Fall kann es einfach keine unterschiedliche Handhabung innerhalb des Landes geben.

Britta
 
AW: Medicamentos

1. Brauche ich kein Desconto ausrechnen, die Quittung der Apotheke zeigt das sofort, da wird der Prozentsatz ausgewiesen.
Das Desconto wird auch bei mir ausgewiesen, ich habe nur den Prozentsatz ausgerechnet
2. Muss das "Reformado" samt der Vers.-Nr. vom Arzt auf dem Rezept notiert werden, sonst funktioniert es nicht.
Die Versicherungsnummer steht drauf und danach wird auch das Desconto ausgerechnet - für Portugiesen weniger, als für deutsche Rentner!
3. Gibt es allerdings auch in Portugal Medicamente, die von der Segurança nicht oder nur zum kleinen Teil bezahlt werden.
Ich weiß - aber manche werden neuerdings auch in D nicht mehr bezahlt, seit die Krankenkassen die Verträge mit den Pharmafirmen abgeschlossen haben und z.T. nur noch Generica bezahlt werden.
4. Vor 5 Jahren in Setúbal bei Beantragung musste ich keinen
Rentenbescheid vorlegen, nada!
Ich auch nicht!!!!
Und da ich auch schon in Lissabon sofort nach dem Besuch beim Neurologen mein Rezept einloeste - und es in der dortigen Apotheke genau so funktionierte, solltest Du bei Deiner Apotheke vorsprechen, denn in diesem Fall kann es einfach keine unterschiedliche Handhabung innerhalb des Landes geben.
Da bin ich mir nie so sicher - aber trotzdem, schaun 'mer mal - denn eigentlich ist meine Apotheke sehr korrekt.
 
AW: Medicamentos

Hallo Lisa,

da das ein interessantes Thema - auch fuer andere User hier - ist, sollten wir beiden Oldies (sowohl an Jahren, als auch an Foren-Zugehoerigkeit:)) versuchen, mal Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Bei meiner Stamm-Apotheke mag ich nicht nachfragen - nur keine schlafenden Geister wecken. Aber es muss doch irgendeine Stelle geben, wo man korrekte Auskunft bekommt. Ich kann mir also partout nicht vorstellen, dass auslaendische Rentner von vorneherein mehr zahlen als portugiesische.

Achte beim naechsten Arztbesuch darauf, dass dieser auch das "Reformador" auf das Rezept pinselt, und vielleicht gehst Du mal in eine Apotheke, wo Du nicht bekannt bist.

Im uebrigen hast Du PN.

Britta

Wo ist eigentlich unsere kluge Hei-Ma??? Die findet doch solche und aehnliche Sachen immer......


Britta
 
AW: Medicamentos

Wo ist eigentlich unsere kluge Hei-Ma??? Die findet doch solche und aehnliche Sachen immer......

Tja, die macht gerade Urlaub in Portugal;)

und guckt im Moment immer nur kurz hierein. Es regnet zwar gerade, aber wir muessen noch einiges erledigen....

Lg Heike
 
AW: Medicamentos

Achte beim naechsten Arztbesuch darauf, dass dieser auch das "Reformador" auf das Rezept pinselt, und vielleicht gehst Du mal in eine Apotheke, wo Du nicht bekannt bist.
Na ja, da muß ich wohl noch ein wenig warten, weil ich immer meine Rezepte schon für ein Quartal bekomme - aber in eine andere Apotheke werde ich gehen - vamos ver! Da werde ich dann aber auch gleich sagen, dass ich Rentnerin bin und meinen doofen Zettel zeigen! :pssst:
 
AW: Medicamentos

Auf die Schnelle habe ich dieses hier gefunden:



Es haengt wohl davonn ab, ob es Generika sind, bzw. gibt. Und dann gibt es bei den Medikamente noch verschiedenne Berechnungen mit UVP - Referenzpreis usw.. Und dann kommt es bei den Rentner noch darauf an wie hoch ihr Einkommen ist (bis 14 x salário mínimo nacional)....

Das ist mir jetzt alles zu kompliziert, aber die Fragen werden dort beantwortet.
 
AW: Medicamentos

Danke Heike, das ist ja wirklich gut (für die Landwirtschaft :-D) erklärt.
Also hat meine Apotheke völlig korrekt nach den Vorschriften gehandelt und mir neulich nur eine falsche Rechnung ausgestellt, weil sie die Höhe meiner Rente nicht berücksichtigt haben! :pssst:
Aber gut, dass man auch darüber informiert ist.
Weiterhin einen schönen Urlaub - Wetter wird allerdings erst ab Sonnabend nächster Woche besser - ich hoffe sehr, dass Du noch ein paar Sonnentage genießen kannst!!!
 
AW: Medicamentos

Bei meiner Stamm-Apotheke mag ich nicht nachfragen - nur keine schlafenden Geister wecken.
Mach man bloß nicht - es dürfte sonst teurer werden, als bisher!! :pssst:
Wo ist eigentlich unsere kluge Hei-Ma??? Die findet doch solche und aehnliche Sachen immer......
Dein Flehen ist erhört worden - nun wissen wir ganz genau, wie sich alles zusammensetzt!!
 
Moin, jetzt muss ich doch noch einmal diesen alten Thread rauskramen. Ich bin mittlerweile verzweifelt. Als ich letztes Jahr hierher kam - Als chronisch kranke in d zuzahlungsbefreit - habe ich mich mit meinem Zettel bei der saude abgemeldet. Da wg. Corona die seguranca social nur für bedürftige portugiesen geöffnet war hat mir das centro de saude den Zettel ausgestellt. Soweit so gut, ich bekomme mein rezept und das medikament für das ich bezahlen muss. Wie hoch der Prozentsatz ist weiss ich nicht, nirgendwo ersichtlich oder ich bin zu blöd. Nun habe ich Rezepte nebst Quittungen d.h. mit kartenzahlungsbelegen bei meiner kk eingereicht nun wollen die von mir die zuzahlung wissen. HILFE was kann ich nun tun? Länger text ich weiss Danke fürs lesen
LG Hanna
 
Hallo, Lilly!
Vielleicht schreibst Du noch genau, wo Du versichert bist.
Ich denke, das portugiesische System ist auch nicht identisch mit dem deutschen.
Wie hast Du es denn bisher gehandhabt?
Und kann Dir bei Deiner Kasse/Deiner Apotheke keiner helfen?

Wenn Sie Arzneimittel auf Rezept im Ausland kaufen, müssen Sie eventuell zunächst den vollen Betrag zahlen, selbst wenn Sie das zuhause nicht bräuchten. Haben Sie Anspruch auf Rückerstattung, können Sie diese nach Ihrer Rückkehr bei Ihrer Krankenkasse beantragen.

Dies ist auch abhängig von Ihrem Krankenversicherungsschutz und den Vorschriften des von Ihnen besuchten EU-Landes.

[paste:font size="5"] verleiht Ihnen dieselben Rechte auf notwendige medizinische Versorgung wie den Staatsangehörigen des von Ihnen besuchten Landes. Wenn Sie eine ärztliche Verschreibung in diesem Land erhalten haben, sollten Sie diese beim Einlösen in der Apotheke zusammen mit der EVAK vorlegen.

Das bedeutet, Sie bezahlen in der Apotheke denselben Preis wie jemand, der in dem betreffenden Land versichert ist und dort lebt. In einigen Ländern bedeutet das, dass Sie eventuell gar nichts bezahlen, in anderen müssen Sie einen Teil der Kosten für Ihr Arzneimittel selbst tragen.
 
Hallo,
Ich bin der Techniker Krankenkasse versichert. Das ist das 1. Mal das ich Rechnungen eingereicht habe. Mit meiner kk habe ich endlose Diskussionen hinter mir, umsonst. In der Apotheke werde ich mal nachfragen.
Mittlerweile habe ich einen vierstelligen Betrag vorgelegt ...
 
Ich vermute mal, es gab gar keine Zuzahlung, du hast den vollen Preis gezahlt ohne staatliche Unterstützung.
Also genau das angeben.
 
Hallo Lilly,
Wenn Du das Rezept vom Centro de Saúde hast, dann müsste doch eigentlich die Zuzahlung in der Apotheke schon abgezogen worden sein.
Normalerweise ist das auf der Rechnung der Apotheke ersichtlich.
LG
Iris
 
Zurück
Oben