• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mautgebühren Deutschland nach Portugal

moby55

Amigo
Teilnehmer
Kann mir jemand sagen was die Mautgebühren ungefähr kosten bei Anreise über Frankreich und Spanien? Oder was ist die günstigste Strecke? Wir wollen an die Ost-Algarve Ende November und kommen aus Frankfurt. Soll ich mit Winterreifen fahren? Gruss Moby
 
AW: Mautgebühren Deutschland nach Portugal

schau mal bei viamichelin, da hast die ganze kosten im überblick.
güngstig wäre die route im frankreich über mulhouse, chalon, montlucon, gueret, bordeaux dann vitoria über die n1, salamanca sevilha ich worde in spanien bleiben und nicht nach P bei vilar formoso oder badajoz. winterreifen naja kommt drauf an wann die rückreise stattfindet
 
AW: Mautgebühren Deutschland nach Portugal

Hallo,

in Spanien gibt es neben der Autobahnen Strassen, die sehr gut ausgebaut sind und die nix kosten ;)
Winterreifen würd ich auf jeden Fall drauf machen - wir sind letztes Jahr im November von der Algarve nach D zurück gefahren und hatten einiges an Schnee unterwegs.
 
AW: Mautgebühren Deutschland nach Portugal

Danke für die Antworten, wir fahren von Ende Nov - Feb. Da werden wir wohl die Winterreifen draufziehen. Autobahngebühr liegt lt. Michelin bei 100-129 €. Gruss Moby
 
AW: Mautgebühren Deutschland nach Portugal

Wir sind mit Wohnwagen bei der Hinfahrt ohne Rücksicht auf Verluste bzw. Kosten die schnellste Strecke gefahren. Freundliche €170.-- gehen dabei drauf.

Spanien und Portugal sind nicht das Thema, die Franzosen schlagen richtig zu.
Von Saarbrücken bis Bayonne kannst du das Fenster auflassen und Geld in die Abzockkisten werfen.

In Spanien über Burgos - Valladolit - Badajoz waren es nur ein paar Euro. Da lohnt es sich kaum auf Seitenstraßen auszuweichen.

Mit dem Mautkasten am Fenster ist es in Portugal ist es auch kein großes Thema, obwohl man die Geisterautobahn A2 gut umgehen kann.
 
AW: Mautgebühren Deutschland nach Portugal

Kann mir jemand sagen was die Mautgebühren ungefähr kosten bei Anreise über Frankreich und Spanien? Oder was ist die günstigste Strecke? Wir wollen an die Ost-Algarve Ende November und kommen aus Frankfurt. Soll ich mit Winterreifen fahren? Gruss Moby

Kommt immer ganz auf die Strecke an. Wir fahren 2mal im Jahr in die Nähe von Faro. Über Saarbrücken , Metz, Orleans, Bordeaux und in Irun über die Grenze. Bis dahin kostet die Maut ca. 104 € (PKW). Dann weiter auf der spanischen Autobahn bis Burgos (ca. 30 €) und ab da kostet es bis zum Grenzübergang bei Ayamonte nichts mehr. Die A 22 (Algarve-Autobahn) kostet dann auch, kommt drauf an wohin man will.
Die Fahrt über Badajoz und dann Lissabon zur Algarve kann ich nicht empfehlen. Ist zwar etwas kürzer ab teuer.

Gruß
Peter Becker
 
AW: Mautgebühren Deutschland nach Portugal

Danke, so werden wir wohl auch fahren. Und ab Burgos dann über Madrid weiter? Wir fahren nach Olhao. Gruss Moby
 
AW: Mautgebühren Deutschland nach Portugal

Nicht über Madrid. Um Gotteswillen. Über Sevilla und dann in Ayamonte über die Brücke nach Portugal. Da müssen Sie sich an der Mautstelle registrieren lassen wenn Sie sinnvoller Weise die A 22 nach Olhao nehmen.
 
AW: Mautgebühren Deutschland nach Portugal

Noch zu den Winterreifen:
Hatte das Problem auch schon öfters von Portugal nach Deutschland.
Einerseits gibt es einige Streckenabschnitte wo es Schnee geben kann und in D sind sie ja quasi Pflicht, andererseits auch Temperaturen von über 20 Grad im Schatten. Bei solchen Temperaturen hält das Profil eines Winterreifens keine 10.000Km (eigene Erfahrung), ganz zu Schweigen von der schlechten Bremsleistung des Reifens (siehe ADAC Test, Winterreifen im Sommer).

Ganzjahresreifen wären wahrscheinlich am besten.
 
Kann mir jemand sagen was die Mautgebühren ungefähr kosten bei Anreise über Frankreich und Spanien? Oder was ist die günstigste Strecke? Wir wollen an die Ost-Algarve Ende November und kommen aus Frankfurt. Soll ich mit Winterreifen fahren? Gruss Moby
Fahren von AB über SB mit Übernachtung in Bordeaux dann weiter über Burgos, danach Autobahn kostenlos über Salamanca, Sevilla bis Ayamonte (Brücke nach PT). Ab da A22 Maut in PT (elektronische Registrierung nach der Brücke). Je nachdem wo es hingeht an die Ost-Algarve kann man sich die Maut auch sparen und die EN 125 nehmen
Maut in F: ca. 110 Euro einfach
Maut in E: ca 30 Euro
Schnellste und billigste Route. In Ayamonte noch mal tanken, da Benzin / Diesel in PT ca. 35 - 40 Ct je Liter teuerer.
Wir fahren mehrfach im Jahr. Zurück nach D im November. Ob Winterreifen nötig sind am besten vorher per Wetteronline o.ä, prüfen. In Spanien geht's über die Kastilianische Hochebene. Höchster Punkt 1198 m .
Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war letzes Jahr auf die selbe Strecke wie Ratlos beschreibt. Alles reibungslos gegangen. Es gab auf den Strecke Salamanca runter ein paar Blitzer auch. Wenn mann mehr Zeit hat, Salamanca und Merida sind schöne Städte.
 
Sind die Preise nach 4 Jahren noch so?
Also 110 Euro + 30 Euro + Inflation....dann wären wir jetzt bei 160 Euro einfache Strecke?

Gruß Matthias
 
Sind die Preise nach 4 Jahren noch so?
Also 110 Euro + 30 Euro + Inflation....dann wären wir jetzt bei 160 Euro einfache Strecke?

Gruß Matthias
Wieso nach 4 Jahren? Mein Bericht bezieht sich auf meine Reisen in den letzten 12 Monaten
Ich war letzes Jahr auf die selbe Strecke wie Ratlos beschreibt. Alles reibungslos gegangen. Es gab auf den Strecke Salamanca runter ein paar Blitzer auch. Wenn mann mehr Zeit hat, Salamanca und Merida sind schöne Städte.
Salamanca ist ein Traum. Caceres ebenso. Merida kann da mE nicht mithalten aber auch schön. Dto Valladolid.
 
Das Thema wurde 2014 erstellt und der letzte Beitrag 2017 = berechtigkte Frage ob die Preise noch passen
 
Hallo Peter,

du meinst die "Vergangenheit" in der Vergangenheit.
Sehe grade, dass das zufällig heute auf den Tag genau 4 Jahre her ist.
--> rhody, 4 Juli 2017

Gruß Matthias

Ach, hab den "Michelin Routenplaner"entdeckt....der weiß alles.:)

Braunschweig-Lissabon:
  • Entfernung 2564 km (2509 km auf der Autobahn)
  • Geschätzte Kosten 362,70 € (Maut 129,90 € + Kraftstoff 232,80 €)
  • 25h 11min (dann ist das mit sportlicher Fahrweise ja locker an einem Tag zu schaffen :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben