• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Artikel Mautforderung 3 Jahre nach Urlaub

Paule

Lusitano
Teilnehmer
Servus,

nachdem immer wieder nachgefragt wird, was denn passiere, wenn man im Urlaub die Maut nicht zahlt:
Heute im Münchner Merkur veröffentlicht: Eine Münchnerin hat nach 3 Jahren eine - mutmaßlich echte - Zahlungsaufforderung eines britischen Inkassodienstleisters für nicht gezahlte Maut im Portugalurlaub erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das Thema ja hier:
Zahlungsaufforderung Mautgebühren via verde (durch EPC-Group)

farense7 schrieb dazu :
Vermutlich beauftragt EPC dann ein deutsches Inkassounternehmen. Aber auch die sind nicht befugt in Deutschland irgendwelche Geldstrafen, Verwarnungsgelder zu vollstrecken.

Im Zeitungsartikel nun dieses:
Mautgebühren sind in Portugal zivilrechtlicher Natur und können acht Jahre lang eingefordert werden.
Dass der britische Inkassodienstleister EPC mit der Einforderung beauftragt werde, sei nicht unüblich.
„Insofern ist die Forderung durchaus authentisch“, konstatiert Boos.
...Wer es darauf ankommen lassen will, geht auf Risiko...Dann bestünde theoretisch die Möglichkeit, dass der portugiesische Autobahnbetreiber oder das Inkassounternehmen den fälligen Betrag hierzulande eintreiben können.
Wobei es in der Praxis wohl noch nicht vorgekommen ist.
 
Soviel ich weiß, können Strafzettel aus dem Ausland innerhalb der EU vollstreckt werden. Ich hatte mal was ähnliches erlebt:

Ich war im März 2019 in Italien und wurde im Parkverbot erwischt. Da ich kein Italienisch verstand, wusste ich nicht, was genau auf dem Knöllchen stand. Ich konnte es nur vermuten. Trotzdem hatte ich den Strafzettel ignoriert und einfach weggeschmissen. :-D

Letzte Woche (!), also Anfang August 2019, kam ein Brief mit Einschreiben von einer Verkehrsbehörde aus Italien... Diesmal in deutscher Übersetzung, dass ich die Strafe in Höhe von ca. 50 € zahlen soll. Wenn ich die Strafe nicht innerhalb von 5 Tagen begleichen würde, müsste ich 120 Euro zahlen. Ich habe also den Strafzettel gleich sofort beglichen.

Ihr seht, man sollte keinen Strafzettel aus dem Ausland einfach ignorieren, auch nicht aus Portugal...
 
Mit Italien und Österreich bestehen Abkommen,mit dem die entsprechen -den Behörden diese Zahlungen in Deutschland eintreiben können.Mit anderen,auch EU Staaten bestehen solche Abkommen nicht.
 
Es kommt wohl immer darauf an, um welches "Vergehen" es sich handelt, welche Behörde sich bei einem meldet usw.
Inkassounternehmen mit erhöhten Mahngebühren (netter Versuch von Abzocke aus meiner Sicht) bekommen von mir keinen Cent.
 
Bei mir war das kein Inkassounternehmen, sondern eine Verkehrsbehörde aus Florenz.
 
Servus,

nachdem immer wieder nachgefragt wird, was denn passiere, wenn man im Urlaub die Maut nicht zahlt:
Heute im Münchner Merkur veröffentlicht: Eine Münchnerin hat nach 3 Jahren eine - mutmaßlich echte - Zahlungsaufforderung eines britischen Inkassodienstleisters für nicht gezahlte Maut im Portugalurlaub erhalten.
Der damalige Zeitungsartikel wird heute bei der - redaktionell verbundenen - Münchner tz weiter geführt. Die damals erwähnte Münchnerin hat wohl per E-Mail auf die Zahlungsaufforderung geantwortet, jedoch inzwischen ein weiteres Mahnschreiben ohne Bezug auf ihre E-Mail erhalten.
 
Auch wenn ein bissl OT, aber ich möchte das mal als Info loswerden:

Heute habe ich den dritten (!) Strafzettel aus Italien erhalten, weil ich ohne Erlaubnis in einer verkehrsberuhigten Zone gefahren war. Da ich kein Italienisch lesen konnte, war es mir nicht bewusst. Der erste Strafzettel kam im August, der zweite im September und jetzt grade der dritte.

Ich glaube, ich komme nicht mehr nach Italien. Sie sind da ziemlich streng... Drei Strafzettel für 9 Tage Italien im März 2019!!! :klatsch::panik3:
 
Verkehrsberuhigt heißt nicht, Durchfahrt verboten. Nur eben langsamer. 7km/h. Schrittgeschwindigkeit.
Und es sollte auch ein Verkehrsschild aufgestellt sein, nicht nur eine Textmessage.
 
Andere Länder andere Sitten und danach muß man sich richten und die deutsche Rechthaberei ablegen,sonst kann das im europäischen Ausland sehr teuer werden.
 
Was hat das mit deutscher Rechthaberei zu tun, wenn man wo fährt, wo es nicht erlaubt ist?
 
Verkehrsberuhigt heißt nicht, Durchfahrt verboten. Nur eben langsamer. 7km/h. Schrittgeschwindigkeit.
Und es sollte auch ein Verkehrsschild aufgestellt sein, nicht nur eine Textmessage.
In Italien steht überall in Städten "Traffico limito" oder sowas. Die Durchfahrt ist nur für Anwohner, Lieferanten o. ä. erlaubt, soweit ich das verstanden habe.
 
In Italien steht überall in Städten "Traffico limito" oder sowas. Die Durchfahrt ist nur für Anwohner, Lieferanten o. ä. erlaubt, soweit ich das verstanden habe.
Ja, so ist das. In Lissabon sprechen die Poller, z. B. in der Alfama, eine etwas deutlichere Sprache.
 
In Italien steht überall in Städten "Traffico limito" oder sowas. Die Durchfahrt ist nur für Anwohner, Lieferanten o. ä. erlaubt, soweit ich das verstanden habe.
So sehen die Schilder aus.

440px-Italian_traffic_signs_-_zona_traffico_limitato.svg.png
 
Zurück
Oben