• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Maut aktuell 2020 für Mietwagen

Iris 2020

Amigo
Teilnehmer
Hallo, tut mir leid, aber ich habe nun sehr viel im Formum zum Thema Maut gelesen und muss sagen, es graut mir schon ein wenig, eventuell unabsichtlich zum Mautpreller zu werden mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten. So was wires hab ich ja noch nirgends erlebt, echt wahr? Wir wollen zwei Wochen von Faro die Atlantikküste hoch bis Porto und im Inland zurück nach Faro in mehreren Schritten mit einem Mietauto (Auto Europe) fahren. WIr wollen wie immer in den Urlauben sowieso Landstraßen fahren, um viel vom Land zu sehen. Aber wie ich es verstehe, gibt es neben Autobahnen auch andere Mautstraßen und mindestes vier verschiedene Systeme. Frage, sieht der normale Fremde rechtzeitig, wenn er Gefahr läuft, auf eine mautpflichtige Straße zu kommen? Gibt es am Flughafen Faro eine "Falle", die dich sofort auf eine Mautstraße landen läßt? Und wie kann man die Straßen am besten erkennen? In meinen Karte sind theoretisch die Mautstraßen, eigentlich immer Autobahnen, eingezeichnet, aber die Frage ist, ist das aktuell. Erkennt man es gut vorher und kann ausweichen wäre das schon mal ein Trost. Ganz schönen Dank für eure Geduld schon jetzt! Iris
 
Hallo Iris 2020,

erst einmal willkommen im Forum...

Zu deinem Anliegen:
wenn du ein pt. Mietwagen hast ist normalerweise eine BOX für die Maut mit drin.

Die einzelnen Mautabschnitte werden auf riesengroßen Tafeln VORHER angezeigt, seien es die "normalen" mit Mauthäuschen oder die "per Kennzeichen erfassten".

Die Mautstrecken sind allesamt Autobahnen... früher gab es mal ein paar kostenlose Strecken über Autobahnen, SCUT genannt, diese werden aber mittlerweile fast durchgehen per elektronischer Maut erfasst, in der Regel aber Verbindungsstrecken zwischen den Städten.

Im direkten Umland von größeren Städten gibt es - wie um Porto oder Lissabon - einige Autobahnstrecken OHNE Maut.

Hier kann man sich die Strecken anschauen


und hier die mit Maut


Viel Spaß in Portugal
Ergänzung:

Hier mal ein Beispiel von Faro nach Porto - mit der Option OHNE Maut - mit "ViaMichelin"-Karten


:cool:
 
Der Autovermieter wird Euch fragen, ob ihr wünscht, dass die ViaVerde Box aktiviert wird.
Das würde ich machen, denn es gibt Strecken, auf denen nur elektronische Maut funktioniert.
Siehe hier auf der Karte die roten Strecken.
Da fährt man dann einfach so durch und die Maut wird später von der Kreditkarte, die Ihr zum Automieten vorgelegt habt, abgebucht.
Das Aktivieren der ViaVerde Box kostet bei den Autovermietern immer extra. Meist 1,85 € pro Tag.
Das ist dann nur die Miete der Box. Die Maut kommt dann später noch dazu.

Wenn man von vornherein weiß, dass man nur Strecken mit manueller Maut (Bezahlen am Mauthäuschen) fährt - also nicht auch den auf der Karte rot markierten Strecken - dann kann man auf die ViaVerde Box auch verzichten.
Das macht aber bei Eurem Vorhaben eigentlich keinen Sinn. Siehe Karte.

LG
Henning
 
Hallo Iris,
Willkommen im Forum.
Theoretisch erkennt man es, wenn Strecken mit elektronischer Maut kommen, aber praktisch passiert es Ruck Zuck, dass man es zu spät sieht. Ich würde Dir auch die Mautbox empfehlen.
Ich muss regelmäßig zur Post oder zum Payshop um für unsere Besucher Centbeträge Maut, auf die dann noch Gebühren berechnet werden, zu bezahlen...
Dabei gibt es hier nur eine Autobahn mit elektronischer Maut, die man gut umfahren kann.
Klappt aber trotz Warnungen, wo sie nicht fahren sollen so gut wie nie....
Und bezahlen kann man dann oft erst wenn sie schon abgereist sind:rolleyes:
LG
Iris
 
Hallo Iris,
alles nicht so wild.
Wie ich andernorts schon geschrieben habe: Die Miete ist gedeckelt bei weniger als 20€ (=10 Tage) für den ganzen Urlaub.
Rein zur Entspannung würde ich die Box mitmieten.
Selbst wenn man sie umsonst gemietet hätte-Statt dessen den Unsicherheitsfaktor/Stress zu haben, ist es nicht wert.
Insbesondere, dass ihr ja eine größere Runde vorhabt, ist ein Argument
Wenn Zeit und Muse vorhanden sind, kann (sollte) man trotzdem die kleinen Straßen fahren und auf die zusäzlichen Kilometergebühren verzichten.

Viel Spaß
irisb
Tipp - Sammlung: Thema "Maut"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit Box kann man ohne anzuhalten bei allen Maut Stationen einfach die grüne via verde Spur nutzen.
Spart etwas Zeit.
Toll Box beim anmieten verlangen und alles ist gut. Keine Probleme mehr.
 
Achtung: die Karten sind oft nicht genau oder vollständig.
Südlich von Lissabon z.B. gibt es die A33, die elektronisch zu bezahlen ist, hier aber nicht eingezeichnet ist.
Autobahn südlich Lissabon 1.jpg

Die Wirklichkeit sieht dann so aus:
Autobahn südlich Lissabon 2.jpg


Diese Situation mit den verschiedenen Anforderungen des Bezahlens der Maut ist nicht sehr schön. Und auch nicht sehr freundliche gegenüber den Touristen.
Hat denn jemand eine Idee, wen man ansprechen müßte um die Situation zu ändern? Es gibt doch sicher eine Behörde die dafür zuständig ist. Bei denen mal sehr freundlich auf die ungute Situation hinweisen bringt vielleicht längerfristig was.

Schöne Grüße
Gaucho
 
Was bitte ist denn unschön daran, sich eine ViaVerde Box zu mieten oder zu kaufen und damit sämtliche anfallende Mautgebühren bequem vom Konto abbuchen zu lassen?
Wieso sollte man jemanden darauf ansprechen, nur weil einige Ausländer dies nicht verstehen wollen?

Touristen mit einem Mietwagen mieten eine ViaVerde Box dazu, die Kosten und Mautgebühren werden über die genutzte Kreditkarte abgebucht.
Touristen, die mit dem eigenen Wagen ins Land kommen, können an den Welcomepoints kurz nach den Grenzübergängen ihre Kreditkarte mit dem Kennzeichen verknüpfen und dann wird dies genutzt, um die nächsten 30 Tage die Mautgebühren darüber abzurechnen. Ticketmaut muss man dabei dann direkt beim Abfahren der Autobahn zahlen.

Wer öfter unterwegs ist, kann sich bei ViaVerde eine Mautbox besorgen.
Wer hier lebt, kann das machen, es gibt verschiedene Tarifoptionen.
Sogar eine, die nichts kostet, wenn man keine Mautstrassen nutzt.

Mit ViaVerde kann man sogar Parkplätze automatisch zahlen und bei einigen McDonalds, wenn ich mich richtig erinnere.

Es gibt sogar einige europäische Boxenanbieter, die länderübergreifend Mautabrechnung anbieten.

Was also ist unschön, kompliziert und unfreundlich?
 
Zurück
Oben