• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Massentourismus in Portugal

Guter Artikel.
Leider ist auch hier die portugiesische Gesellschaft rund 30 Jahre zurück.
 
1) Türkei, agypten und Griechenland boomen in diesem Sommer
Diese Urlaubsziele verlieren an Popularität
2) Kanaren, Balearen, Spanisches Festland sind rückläufig. Algarve: FVA erwartet Rückgang von 10%. Lx ebenfalls leicht rückläufig
3) Nachtflugverbot in Lx. wird respektiert. Kommende Nacht zwischen Mitternacht und 5h00 starten 5 Maschinen und landen 2.

Der Text des Artikels kann man für jede Hafenstadt mit Flughafen zwischen Porto und Haifa verwenden. Man braucht nur den Städtenamen zu ändern und der Namen von irgendeinem lokalen Umwelttypen einzusetzen.

Das Umweltproblem ist kein portugiesisches sondern ein globales Problem. Es stimt nicht, wie im Artikel dargestellt, dass Portugal kaum etwas für den Umweltschutz tut. zB. bei erneuerbaren Energien ist Portugal einer der Vorreiter.
Johan
 
Aufgrund der politischen Situation in der Türkei, in Ägypten etc. kommen immer mehr Touristen nach Portugal. Heute leidet das Land unter dem Massentourismus. Die Umweltbelastung ist eines der größten Themen:

Portugal leidet unter dem Massentourismus | DW | 02.08.2019

Hoffentlich ist das nur eine "vorübergehende Situation"... :(
Ja ist es ganz bestimmt, erstens weil der Bericht von einer Internetseite ist, die auch andere Urlaubsinformationen liefert wie z.B. diese hier:
"Urlaub auf dem Mond
Vor 50 Jahren betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Schon bald könnte es sogar Touristen dort geben. Die Reise ist zwar weder komfortabel noch günstig, aber die Nachfrage ist trotzdem da."

Sehr witzig!
Könnte auch in der Bildzeitung stehen, dem kompetentesten Reiseführer überhaupt. Zurück zum Thema:

Der Tourismus wächst sogesehen überall weil die Mobilität wächst, deshalb auch in Portugal, das hat aber weder mit einem speziellen Portugalboom oder sonstwas zu tun, Portugal rangiert fast in jedem Ranking eher auf den hinteren Plätzen. Was es nicht müsste aber es ist nun mal so. Für niemanden und nirgends außer in Lissabon (die dann Algarveurlaub machen) steht Urlaub in Portugal auf Platz 1. Doch es gibt 2 Ausnahmen, der Bachelor war mal hier und auch das Sommerhaus der Stars. Weiss eigentlich jemand wo das genau ist? Die hinteren Hallen hab ich schon öfter mal gesehen, kann die aber total nichteinordnen, wers weiss, Tip wäre nett. Also auch bei deutschen Privatsendern steht Portugal hoch im Kurs. Ausnahmen bestätigen die Regel, machen aber keinen Trend.

Weitere kritische Aspekte sind oben auch schon von Johan genannt worden.

Auch problematisch finde ich ein in den frühen Nuller Jahren (ca. 2002/2003)entstandenes Vorurteil oder nennen wir es damals unglückliche Erklärung, wohl erfunden beim Touristenamt oder dort zumindest aufgrund geschönter schwindender Tourismuszahlen aufgegriffen und verbreitet. Die Türkei und auch Ägypten müssen seidem als Begründung herhalten warum scheinbar überhaupt jemand nach Portugal kommt, nämlich weil es woanders grade "Probleme gibt". Das finde ich ist eine sehr problematische Sichtweise. Italiener rechtfertigen ihre Touristen anders, dort will man nämlich primär hin, egal was grade woanders los ist. Portugal wird seine Rechtfertigung von damals auch nicht los weil es bis heute Leute gibt die diese Aussage immer wieder am Leben halten. Das ist so wie: mein Mann hat mich geheiratet weil er mit der anderen immer Probleme hatte. Sehr romantisch, Herr Ober, bitte einmal das zweitbeste was sie haben! Ich glaub hier komm ich öfter her....weil nebenan grade renoviert wird.

Nicht repräsentativ aber : 5 Bekannte von mir waren dieses Jahr schon in Side, 1 kommt nächsten Monat auch nach Portugal und das auch nur wegen mir. Sikte lan olum, wäre ich Tourist wüsste ich auch nicht ob ich lieber einmal im Jahr Urlaub in Portugal machen würde oder 3 mal in der Türkei. Weil da gibt es auch Wasser, Sonne, leckere Fische, süßes Gebäck und eine nicht einfach zu lernende Sprache. Nur mal so, ist also auch nicht ganz unverständlich dort hinzufahren. Nach dieser Rechnung dürfte auch niemand mehr in die USA fliegen, dort werden mehr Leute erschossen als irgendwelche Terroristen in der Türkei je wegbomben könnten.

Was stimmen würde, man aber ebenfalls nie laut sagen dürfte wäre, daß wenn die, die tatsächlich nur hierherkommen weil sie meinen in der Türkei von Terroristen ermordet zu werden, nicht mehr kämen, dann gäbe es hier noch weniger Touristen. Die wären dann auch noch in Side.

Und es werden jedes Jahr weniger. Hängt aber auch davon ab was ich als Touristen bezeichne. Wenn ein Kreuzfahrschiff anlegt, 1000 Leute von Bord gehen und im nächsten Cafe jeder zweite ne Bica für 1 Euro trinkt und dann 2 Stunden später wieder weiterschippert, ja dann waren 1000 Touristen da. Und Portugal hat als Wirtschaftsraum gesehen 500 Euro eingenommen. Ist aber nicht das gleiche als wenn 1000 Urlauber hier 2 Wochen "leben". Und in der Algarve seh ich jedes Jahr weniger Leute (vielleicht verstecken die sich aber auch nur gut oder verlassen ihre Unterkunft im Urlaub nicht oder es gibt grade nirgendwo ne Bica). Hab da auch schon abstruseste Theorien gehört aber egal wo man geschaut hat, offenbar waren die immer grade woanders als man selber.

Es ist auch nicht jeder Fluggast ein Tourist, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen aber Lissabon ist eine Metropole. Natürlich sind dort ebenso wie in Frankfurt ne Menge Leute die Business betreiben auch wenn die Tourismusbehörden die gerne in ihre Statistiken rechnen um diverses Versagen und rückläufige Zahlen zu kaschieren. Und die fliegen weils teilweise billiger ist als mit dem Auto. Leute fliegen auch von Faro nach Lissabon - ab 37 euro in einer Stunde da- was will man mehr? Das sind keine Touristen, nur Algarvios auf die eine oder andere Art. Die Statistiken werden also frisiert. Alternative? Zugeben das es den Bach runtergeht? Auch nicht förderlich, ein Dilemma. Dann lieber Zahlen biegen, klappt in Deutschland ja auch in anderen Bereichen top.

Was aber wirklich stimmt ist, daß Portugal unter dieser generellen zunehmenden Mobilität zu leiden hat und noch viel mehr leiden wird, speziell in Form von Feinstaub und sonstigen Nebeneffekten von Flugzeugen und Ozeanriesen. Auch wenn je nach Wind natürlich auch das Meer seinen Teil abbekommt, was widerrum der Stadt zugute kommt, nur eben nicht den Fischen. Ist aber ein anderes Thema, Umwelt ist nicht meins, ich wollte nur mal was zum Tourismus anmerken und dazu das der meiner Meinung nach seit 20 Jahren stockt und oft auch eher rückläufig ist, egal was die Touristikämter behaupten und schönrechnen. Zumindest in der Algarve und als ich letztes Jahr im Sommer in Lissabon war (als Tourist, haha) kam es mir auch nicht voller vor als früher. Vielleicht am Hafen in dem besagten Bicacafe wo der Ozeanriese lag aber da war ich nicht.
Vielleicht sieht jemand von hier das anders (z.B. weil er in seinem Lieblingscafe aufgrund jährlich steigender Besucherzahlen jedes Jahr länger auf seine Bica warten muss), dann ändere ich gerne meine Meinung und wir reihen uns in die Touristenschlange ein. Ansonsten können wir aber auch in einen der unzähligen halbleeren (oder halbvollen- klingt irgenwie positiver) Läden gehen die ich so kenne. Raum Lagos, Lissabon könnte dieses Jahr zu voll sein wie man liest ;) .
 
"Urlaub auf dem Mond
...Schon bald könnte es sogar Touristen dort geben. Die Reise ist zwar weder komfortabel noch günstig, aber die Nachfrage ist trotzdem da."
Ich seh auch schon den Massentourismus kommen...
Für niemanden und nirgends außer in Lissabon (die dann Algarveurlaub machen)
steht Urlaub in Portugal auf Platz 1.
Ausnahmen bestätigen die Regel, machen aber keinen Trend.
naja...die "Ausnahmen" füllen ganze Foren und der Trend hält an :-D.
...Nach dieser Rechnung dürfte auch niemand mehr in die USA fliegen,
dort werden mehr Leute erschossen als irgendwelche Terroristen in der Türkei je wegbomben könnten.
Machen ja auch zunehmend weniger und nicht nur wegen der Gefahr, erschossen zu werden.
Mich zum Beispiel kriegt keiner dorthin.
 
Oben hätte ich einen setzen können, da versteht es sich aber doch von selbst.
Beim zweiten Zitat steht einer und das dritte meine ich tod total ernst.
 
Oben hätte ich einen setzen können, da versteht es sich aber doch von selbst.
Beim zweiten Zitat steht einer und das dritte meine ich tod total ernst.


Nunja, also ich würde mich nicht wundern wenn es Leute gäbe die sich tatsächlich schon als Pauschaltouristen auf dem Mond sähen, mit Bändchen am Handschuh für Flatratesauerstoff an der Lunabar. (Weiss jetzt gar nicht ob ich nen Smiley hier setzen soll weil es so lustig oder traurig ist und ich mich nicht entscheiden kann)


Aber zu Trends hier eben ne Statistik die nicht für oder gegen ein bestimmtes Land argumentiert sondern alle listet:






Okay, das du nicht in die USA möchtest sei voll akzeptiert, es gibt viele Gründe für viele Menschen dort nicht hin zu wollen, aber du wirst wahrscheinlich eher in Deutschland oder Portugal überfahren als in den USA erschossen. Wie du aus der Statistik erkennen kannst machen das auch nicht zunehmend weniger, auch hier eine leichte Steigerung von 2017 zu 2019. Also wenn du da nicht hin willst um den Trump zu boykottieren ist das voll ok. Aber das mit dem erschossen werden ist kein Grund um das Land zu meiden.
Du musst dann auch mal überlegen, es gibt da ja auch gute Menschen, Bruce Willis könnte einen befreien wenn man ne Frau ist oder auch Liam Neeson,der rettet einen innerhalb von 96 Stunden, beide beschützen ja auch Unschuldige. Oder Rambo, der kämpft zwar eigentlich für sein Land, beschützt aber auch Wehrlose und rettet umfangreich. Im letzten Film sogar europäische Menschenrechtler. ;)
 
Aber zu Trends hier eben ne Statistik die nicht für oder gegen ein bestimmtes Land argumentiert sondern alle listet:

Traue keiner Statistik die durch Umfragen erhoben wird. Auch ich wurde schon vom Allensbacher Institut angerufen und fragte die Dame "Was soll diese Umfrage? Können sie meine Telefonnummer endlich mal auf eine Sperrliste nehmen?" Und von da an hatte ich Ruhe.

Es ging bei diesem Telefonat nicht um mein Urlaubsverhalten. Wie oft diese Umfragen daneben liegen, zeigte deutlich die letzte Europawahl.

Und nun zu meiner Reiselust zu Portugal. Mir gefällt die wellige Landschaft dort im Hinterland, das gute Essen (Wo sonst in der EU bekommt man schon so guten und frischen Fisch), das große Angebot an günstigen (nicht billigen) Übernachtungen für eine Nacht, den relativ rücksichtsvollen Autofahrern (Von Deutschland bin ich schlimmeres gewohnt) und der teilweise noch natürlichen Landschaft.

3x war ich bisher dort und der 4. Besuch steht kurz bevor.Es wären weit aus mehr Urlaube, aber leider hatte ich vor meiner Rentnerzeit zu wenige Urlaubstage, um alle meine Interessen zu erfüllen. Bevorzugt reiste ich zu meinen Eltern nach Österreich.

Statistisch werde ich eher hier erwähnt, da dies die offiziellen Meldezahlen sind. Schwarz Übernachtungen an der Steuer vorbei findet man natürlich auch in Portugal und die fehlen dann in der Statistik.



Hier ein Snapshot für Portugal. Demnach wächst das Interesse für Portugal kontinuierlich.
portugel-4-tage.png


P.S.: Zu den anderen Äußerungen von Dir möchte ich lieber nicht schreiben. Das wird dann zu persönlich.
 
Zurück
Oben