• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Marina Tavares Dias | Photographin aus Lissabon | Olisipógrafa

T

Tano

Gast
Gast
Ein Name, der das Herz aller Lissabon-Nostalgiker und Anhänger des ´Früher-war-alles-schöner´ höher schlagen lassen wird.

- 1962 geboren in Lissabon - ist Journalistin, Photographin, Schriftstellerin und Historienforscherin zu Lissabon. Neben diversen und mit reichlich historischen Bildmaterial versehenen Büchern zur Stadtgeschichte Lissabons aus ihrer Hand, schreibt sie auch für die renommierte Presse des Landes (Diário Popular, Expresso oder Diário de Lisboa) Texte und Reportagen.

Erst vor wenigen Stunden drauf gestoßen (mit besten Dank nach Perafita und an Lisa), ist es vor allem ihr umfangreiches historisches Bildmaterial zur jüngeren Geschichte der Weißen Stadt am Tejo, welches Begeisterung bei nicht Wenigen auslöst. Auch hier im PortugalForum ist sie bereits genannt worden, hat dort mit bislang kargen 9 hits allerdings nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die ihr gebührt.

Einen ersten Überblick zu ihrem Schaffen bietet diese Seite, mit einer Auwahl ihrer Bücher, darunter jenes mit dem passenden Namen `Lisboa Desaparecida´.





Im Internet wird sie und ebendso ist dort eine kleine Auswahl ihrer zu sehen (auch mit Ergebnissen auf Deutsch).

Ihre historische Photosammlung spiegelt einen genialen Überblick zur jüngeren gesellschaftlichen und kulturellen aber auch verkehrstechnischen sowie bauhistorischen Geschichte der Stadt wider.

Im und im wurde sie in dem blog erwähnt.

Wer so richtig aus dem Vollem schöpfen möchte, sollte mal auf diese Seite schauen .

Dort findet man auch eine umfangreiche Auswahl ihrer Bilder .

Nach langer Suche endlich wiedergefunden an dieser Stelle, die den meisten Menschen völlig unbekannte des Elevator do Carmo und einen (spiegelverkehrte) Außenaufnahme der kurz bevor sie dem verheerendem Chiado-Brand von 1988 zu Opfer fiel.

Viel Spaß beim stöbern ... ;))
 
AW: Marina Tavares Dias | Photographin aus Lissabon | Olisipógrafa

--I LIKE--

danke tano für die aufarbeitung.
 
Zurück
Oben