• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Mariana Salvador Vinhos | Revela 2021 Tinto DOC Dão

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg

Wer jetzt bei dem Namen Mariana Salvador ins Grübeln gerät: Genau, es handelt sich um die Önologin von TEXTURA Wines. Der Name steht also für eine feine, elegante Weinstilistik. Unter den portugiesischen Weinkennern ist Mariana längst keine Unbekannte mehr, von der Weinfachzeitschrift Revista de Vinhos wurde sie bereits als "Enólogo Revelação do Ano 2023" ausgezeichnet. Die junge Weinmacherin verfügt bereits über eine ganze Menge Berufserfahrung. Nach ihrem Studium arbeitet sie bei der Companhia das Lezírias mit den Top-Önologen Frederico Falcão und Bernardo Cabral zusammen. Es folgten Auslandsaufenthalte bei Weingütern in Australien, Neuseeland und Chile. Zurück in Portugal war sie für die Herdade da Comporta tätig und bei Textura Wines unterstützt mit Luís Seabra ein ebenfalls sehr angesehener Önologe.

image.jpg

Hier soll es aber um REVELA gehen, den Weinen ihres persönlichen Projekts. Dão-Weine von ganz großer Klasse in einer ganz kleinen Auflage (keine 3000 Flaschen in Summe). Nicht einfach zu bekommen, der Wein. Tausend Dank an Mariana, hat sie doch höchstselbst dafür gesorgt, dass ich zwei Flaschen vom REVELA 2021 Tinto DOC Dão ergattern konnte. Und meine, ich gebe zu, hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Dunkelviolette Farbe. Fein-frischer Duft nach Kiefernholz, Moos und Waldboden. Saftig und nachhaltig im Mund mit dunklen Beeren und kräuterigen Anklängen. Super-sanfte Tannine mit viel Grip. Ein mineralischer Rotwein mit Eleganz, der als perfekter Gastro-Wein geradezu nach regionalen Fleischgerichten wie Costeletas de Borrego oder Vitela à moda de Lafões schreit. Großartig, die volle Komplexität bei gerade einmal 12 % Vol. So (!) muss das sein! Kostet 30,00 EUR/Flasche in Portugal und ist jeden Cent mehr als wert! Chapeau, Mariana!

image.jpg

Zurück
Oben