• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

mariaunddietmar

Amigo
Teilnehmer
Auf Bitten einiger Leute wollen wir einfach mal unsere Sicht der Dinge zu besten geben:

Hallo und Guten tag aus Serroventoso,

ja, nun wollen wir mal loslegen.

Der Fernsehbeitrag über uns hat ja doch einiges an Diskussionen und Aufregung rund um unserer Personen und Träume aufgebracht.
Wir werden versuchen die letzten Monate so neutral wie möglich darzustellen, was in Anbetracht der unglaublichen Ereignisse nicht wirklich einfach ist.

Als aller Erstes zu unseren Personen:

Maria (44) ist gelernte Hotel- und Restaurantfachfrau, hat 15 Jahre in der Finanzbuchhaltung gearbeitet und ist ein Naturtalent um Umgang mit anderen Personen.
Sie lebt seit 27 Jahren in Deutschland und spricht die Sprache fließend, genauso wie spanisch, französisch und natürlich portugiesisch ;)

Dietmar (41) hat Sport- und Touristikmanagment als Fernstudium absolviert. Als Koch u.a. für dass Ritz-Carlton in Wolfsburg, den Surfworld-Cup auf Sylt, die ständige Vertretung Niedersachsen in Berlin gearbeitet.

Zu unserer Auswanderung:

Dass erste Mal kam dieser Gedanke im Januar 2008 auf, wir hatten in dieser Zeit Kontakt zu einem Ehe-Paar die eine kleine Ferienanlage in Portugal haben und sie verpachten wollten. Ein Vertrag kam zwar zustande, doch er wurde von uns innerhalb von 2 Tagen wieder gekündigt, da es sehr schnell Unstimmigkeiten gab.

Danach hat sich 2008 nichts Weiteres bzw. Neues ergeben. Gegen Ende 2008 haben wir unsere Bemühungen dann wieder intensiviert, da wir einfach gemerkt haben, dass unsere Mentalität der portugiesischen viel näher kommt als der Deutschen, d.h. wir haben uns bewusst für Portugal entschieden und wollten nicht aus Deutschland flüchten bzw. gegen dass Land entschieden. Schließlich haben wir viele tolle Erinnerungen an Deutschland.

Dass erste Kontakt zur Termas entstand Anfang 2009 über einen Makler aus Magdeburg, der uns schon dass ein oder andere Objekt angeboten hatte.
Nachdem divers Mails über den Makler ausgetauscht wurden haben wir dann direkt Kontakt aufgenommen.
Zu diesem Zeitpunkt kannten wir schon die finanziellen Rahmenbedingungen wie Pacht usw.
Der Kontakt beschränkte sich auf Mail und einige wenige Telefonate. Von Seiten des Maklers und auch der Termas wurden uns verschiedene Rechenbeispiele vorgelegt aus dehnen hervor ging, dass die Pacht auf dass Jahr gesehen zu stemmen wäre/ist.
Parallel entstand der erste Kontakt zu Vox bzw. zu der externen Produktionsfirma. Die Dame die für dass Casting verantwortlich ist, ist ein unglaublich freundlicher und einfühlsamer Mensch.
Gemeinsam haben wir uns entschieden, dass wir uns die Anlage am Besten vor Ort anschauen sollten um einen Eindruck zu bekommen.
Vox wollte uns dort schon begleiten um „echte“ Emotionen zu bekommen. Also wir uns ins Auto gesetzt und los in Richtung Atlantik.
Zu erwähnen wäre noch, dass die 22-jährige Redakteurin noch nie in Portugal war und sich 1,5 Std. (laut ihrer Aussage) vorbereitet hat „Mehr Zeit brauche ich nicht dafür, ich bin ein Profi“
Zurück zur Fahrt:
Wir waren schneller als wir geplant hatten, so dass wir eine Nacht in einem Hotel geschlafen haben, weil Vox uns bat dabei zu sein wenn wir Helen dass erste Mal sehen.
Am Morgen haben wir uns dann mit dem Dreh-Team getroffen, sie setzen sich zu uns ins Auto und filmten eine Strecke „Ankunft“, ebenfalls waren sie dann vom ersten Augenblick dabei als wir Helen trafen, d.h. wir hatten gar nicht die Möglichkeit den ersten Augenblick auf uns wirken zu lassen.
Helen war vom ersten Augenblick an sehr freundlich, zuvorkommend und bemüht uns alles Recht zu machen.
In den nächsten Tagen war bei jedem Schritt die Kamera dabei, egal wo wir waren, die wollten sogar unseren Schlafbereich filmen, was wir jedoch verweigert haben.
Sehr schnell war die NLP-Rhetorik der Redakteurin zu durchschauen, was wir ihr auch gesagt haben. Sie hatte keinerlei Händchen für Menschen oder Situationen.
„Wir machen dass doch nur für euch“
Jede zweite Frage war: „Und wie fühlst du dich jetzt“
Ihr Hauptthema war dass Geld – nicht die Menschen, nicht dass Land, nicht die Abenteuerlust, nicht der Mut, o.ä.
Sämtliche Fragen wurden nur negativ gestellt….
Fragen zum Geld haben wir nicht wirklich beantwortet, dass hatten wir auch von Anfang an gesagt, da unsere finanzielle Situation bzw. die Reserven keinen etwas angehen, zumindest nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht war.
Zum Thema Schulden ist folgendes zu sagen. „Wir haben gesagt dass wir nicht schuldenfrei sind und haben so dahin gesagt, dass sich andere dafür ein Auto kaufen würden, daher hat sie wohl die Summe – Privatinsolvenz anmelden müssten wir, wenn wir null Einnahmen hätten. Auch dass hat sie als Fakt hingestellt.
Zurück zur Termas:

Da es Anfang/Mitte April war während des Drehs waren naturgemäß kaum Gäste da, wie in den meisten Ferienanlagen zu dieser Zeit auch nicht.
Jedoch waren zu dem Zeitpunkt schon etliche Buchungen mit Vorrauszahlungen vorhanden. Es war also klar dass der halbe Juni, ganze Juli und der August komplett ausgebucht waren. Für September und Oktober lagen auch schon Bestellungen vor.
Dass hat Vox wohl vergessen zu erwähnen – auf jeden Fall wussten sie es!
Ab dem zweiten tag nervte die Redakteurin jeden freien Augenblick damit, dass wir uns doch mit Helen zusammensetzen sollten um ihr zu sagen ob wir bleiben wollen oder nicht.

Soweit es unser Gefühl zuließ hatten wir einen positiven Eindruck. Dies haben wir Helen dann auch in einem Augenblick ohne Kamera gesagt, jedoch müssten wir noch über die Pacht und verschiedene Konditionen sprechen. Wir einigten uns dann darauf, dass wir vor der Kamera erstmal sagen „Alles Prima, wir machen es“ und dann alles besprechen wenn dass Team weg ist.

Nachdem dann die Redakteurin weiter durch Unfähigkeit und Inkompetenz (Laut Kameramann und Ton) glänzte (Gemüse schneiden war wichtiger als alles andere) sind sie dann nach 6 Tagen abgereist. Erst dann begann der Alltag für uns auf der Termas und natürlich dass „echte“ Gespräch in dem wir uns über unsere Zukunft unterhalten wollten.

Dass Gespräch:
Wir Drei saßen in einem kleinen Strandlokal am Atlantik:

MuD (Maria und Dietmar):
Wir wollten mit dir noch einmal über die Höhe der Pacht und den Vertragsumfang reden…
Helen:
Die Pacht beträgt 2750 € und ich brauche die Pacht für ein Jahr im Voraus.
Doch ich kann verstehen, dass es etwas zuviel ist und daher habe ich einen Vorschlag für euch. Ihr bleibt dass Jahr als Freiwillige und wir bauen in der Zeit dass Restaurant aus, damit verdient ihr dann euer Geld und lebt auch dort. (Kurzversion)


Das war für uns natürlich erstmal ein Schlag vor den Kopf, doch schnell einigten wir uns darauf eine oder zwei Nächte darüber schlafen.
Am nächsten Tag machte sie uns den Vorschlag dass wir nur einen Teil der Termas übernehmen könnten. So könnten wir alle unsere Stärken bündeln und sich ergänzen:

• 4 Hotelzimmer (Ü/F 55€)
• 5 Gästezimmer (Ü/F 30€), in einem wohnen wir dann bis dass Restaurant fertig ist
• Küche (Gäste zahlen fürs Essen 12 €, davon waren für uns 3,5€)
• Cafe
• Späteres Restaurant ohne Pacht wenn wir es selber umbauen/aufbauen

Dafür sollten wir 500€ monatlich zahlen + Strom und Gas für die Küche.

Während wir in der Probezeit da waren (Anfang April bis Anfang Juni, ca. 5 Wochen) die Hotelzimmer und die Gästeräume recht gut ausgebucht. 90 % der Gäste haben auch in der Termas gegessen.
Dass haben wir für eine gute Sache gehalten. Laut Ihrer Zahlen des letzten Jahres blieben dann etwa 14.000€ im Jahr über. Da wir beide aus dem Fach waren und zu dem Zeitpunkt der Meinung waren dass wir massiv Werbung machen können, glaubten wir dass Betrag noch steigern zu können.
Zu persönlichen Macken oder Ticks der Helen möchten wir bewusst keine Stellung nehmen, da wir ja dachten dass wir eigenständig und unabhängig arbeiten könnten, so dass es nicht so wichtig ist.
Anfang Juni sind wir dann wieder für ein paar Wochen nach Deutschland zurück um alles zu organisieren.
Am 25 Juni waren wir dann wieder in Portugal um zu starten.
Ein Vertrag war schon vorbereitet, hier waren einige komische Punkte, doch sie hatte uns schnell beruhigt, dass es nur wegen ihrem „komischen“ Mann bräuchte, wir könnten ja individuell alles absprechen.

Ab dem ersten tag (1 Juli) waren die Hotelzimmer besetzt, Teile der Gästezimmer auch. Das Cafe lief sensationell gut, weil Maria einen fantastischen Job gemacht hat. Dietmar kochte für Gäste, Familie und Freiwillige.


Das war der Ist-Zustand.
Jetzt kommen wir zu den Dingen die im Laufe der Zeit passiert sind:

• Entgegen der vorherigen Absprachen durften wir auf einmal keine Mails oder Buchungen sehen
• Dass Cafe konnten wir nicht abschließen, jeden ging rein wie er wollte
• Buchungen für Hotelgäste wurden einfach in ihren Bereich eingebucht
• Wir mussten mit mehr als 10 Personen ein Bad teilen
• Auf einmal waren keine Gäste mehr für die Gästezimmer da
• Beim Essen wurde nur noch holländisch gesprochen
• Wir mussten auch den Bereich der Küche reinigen, die von den Freiwilligen benutzt wurde.
• Wir mussten dass komplette Einkaufen übernehmen
• Sie war auf einmal nicht mehr zu sehen und wir haben uns auch noch um ihre Gäste gekümmert
• Sie hat massiv versucht uns auseinander zu bringen, Maria wurde hofiert und mit Dietmar hat sie nicht gesprochen
• Keine Abrechnung passte (interessanterweise immer zu unseren Ungunsten)
Beispiel: Wir bekamen eine Anrechnung von ihr wo wir nur 250€ bekommen sollten, als wir reklamierten bekamen wir auf einmal 2700€, was der korrekten Summe entsprach
• usw.

Dass sind nur einige Beispiele, die in der Zeit passiert sind.
Helen und ihre extreme Unehrlichkeit, Ungelauntheit und Boshaftigkeit waren die Gründe warum wir die Termas verlassen haben.

Jetzt zu unserer Blauäugigkeit und den anderen Sachen die interessanterweise von Vox über uns verbreitet wurden…

• Wir haben uns 2 Jahre intensiv über eine Auswanderung Gedanken gemacht.
• Wir haben uns über Versicherungen in Portugal informiert
• Haben mir der Botschaft gesprochen
• Medizinisch durch checken lassen
• Reserven geschaffen
• Wohnung vorsichtshalber noch nicht gekündigt um nicht ganz ohne zu stehen
• Usw.

Dass Einzige wo wir zu leichtgläubig waren, dass war Helen, doch wir versuchen immer an dass Gute im Menschen zu glauben und werden dass auch nicht ändern.


So und nun haben wir dass Cafe/Snackbar:
• Mit Vertrag durch Anwalt – beglaubigte Unterschriften vom Notar, geprüft durch die Camera de Municipal
• Krankenversicherung
• 5 Jährige Aufenthaltserlaubnis
• Schanklizenz
• Alle Genehmigungen zum Betrieb eines Cafes/Snackbar
• Steuerberater
• Alle Rechnungen bezahlt
• Auto im Legalisierungsprozess
• Usw.

Hört sich dass Blauäugig an ????

Ich bin sicher ihr habt noch Fragen ohne Ende, dies alles ist eine Kurzversion. Gerne stehen wir weiter Rede und Antwort, doch bitte nicht wegen Rechtschreibung oder Satzstellung o.ä.
Gruß aus noch 20°
Maria und Dietmar
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Zu erwähnen wäre noch, dass die 22-jährige Redakteurin noch nie in Portugal war und sich 1,5 Std. (laut ihrer Aussage) vorbereitet hat „Mehr Zeit brauche ich nicht dafür, ich bin ein Profi“

Nun, wenn ihr Job darin bestand, Auswanderungswillige vor heimischen Fernsehguckern wie Volldeppen erscheinen zu lassen, dann ist sie tatsächlich Vollprofi.:-D Hab die Sendung auch gesehen.

LG
M
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Soweit es unser Gefühl zuließ hatten wir einen positiven Eindruck. Dies haben wir Helen dann auch in einem Augenblick ohne Kamera gesagt, jedoch müssten wir noch über die Pacht und verschiedene Konditionen sprechen. Wir einigten uns dann darauf, dass wir vor der Kamera erstmal sagen „Alles Prima, wir machen es“ und dann alles besprechen wenn dass Team weg ist.

Das klingt logisch - kam natürlich in der Sendung ganz anders rüber:eek:

Ich wünsche Euch viel Glück mit Eurem Café! Jetzt kommt ja vielleicht irgendwann der Winter.... wenn Ihr den überstanden habt, dann habt Ihr es geschafft:)
Brrr... mein erster Winter in Portugal, war der kälteste,den ich je erlebt habe...
Ach wenn das Wetter draußen noch ganz o.k. ist, wird es in den Wohnungen nämlich teilweise echt mies kalt....

LG
Iris
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Hallo Maria und Dietmar,

Dass Einzige wo wir zu leichtgläubig waren, dass war Helen, doch wir versuchen immer an dass Gute im Menschen zu glauben und werden dass auch nicht ändern.

Das könnte mir auch passieren, aber immer zuerst das Schlechteste anzunehmen würde auch bedeuten, dass man niemals ein Risiko eingeht und damit ein recht langweiliges Leben vorbestimmt ist.


So und nun haben wir dass Cafe/Snackbar:


Und wo liegt euer neues Café?
Ist dieses von Urlaubern abhängig oder wird es das ganze Jahr laufen?

Ah und wie wäre es mit einem Foto davon?

Wenn man euren "Lebenslauf" sieht, dann bringt ihr ja gute Voraussetzungen mit (Küche, Organisation, Buchhaltung, Sprachen)

Kann Dietmar auch portugiesisch reden?

Und letzte Frage:

Wer von euch schreibt hier? Ich tippe mal auf Dietmar, oder?

LG Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Ist es dort?

[MAPS]http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Serro+Ventoso,+2480+Porto+de+M%C3%B3s,+Leiria,+Portugal&sll=39.555279,-8.832921&sspn=0.527296,1.234589&ie=UTF8&hq=&hnear=Serro+Ventoso,+Porto+de+M%C3%B3s,+Leiria,+Portugal&ll=39.555279,-8.832921&spn=0.527296,1.234589&z=10[/MAPS]
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Ich glaub ich hab Euch gefunden!!!

[MAPS]http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=3130-127+Serro+Ventoso+,+Portugal&sll=51.151786,10.415039&sspn=19.009288,39.506836&ie=UTF8&hq=&hnear=Cerro+Ventoso,+Soure,+Coimbra,+Portugal&ll=40.097782,-8.717511&spn=0.180685,0.308647&z=12[/MAPS]

Euer Superburger klingt lecker!

LG
Iris
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

hallo iris, ja, genau dort ist es....

zum thema kälte...zum glück ist maria portugiesin und dietmar nicht so schnell kalt...
ne mal im ernst, wir haben frühzeitig genug holz gekauft, weil wir einen kamin mitten im cafe haben, dieser kamin beheizt den gastraum, dass büro, unser schlafzimmer und die küche....und den machen wir morgens um sieben an...
wir hatten schon die ersten die sich bei wind aufgewärmt haben ;)
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Das mit dem Kamin klingt gut:-D

Aber ich bin wohl auch eine Frostbeule:angst:
Mir ist aufgefallen, das hier in Portugal sehr viele außer Haus frühstücken.
Ist das bei Euch auch so?

LG
Iris
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Das mit dem Kamin klingt gut:-D

Aber ich bin wohl auch eine Frostbeule:angst:
Mir ist aufgefallen, das hier in Portugal sehr viele außer Haus frühstücken.
Ist das bei Euch auch so?

LG
Iris

ja, die stehen schon morgens um sieben vor der tür...zwischen 7 und neun verkaufen wir um die 150 bica und ca 25-30 croissants und noch belegte brötchen dazu...
vor allem jetzt wo es frischer wird....
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Hallo ihr Beiden,
das tut wirklich gut mal zu lesen wie es wirklich gelaufen ist. Ich hatte mich mehrfach gefragt ob die ganze Sache getürkt ist und ihr einfach nur bezahlte Schauspieler seit und so blöde tut.
Letztlich habt ihr eine gute Werbung und ich hoffe das ihr auch eine angemessene Honorarvereinbarung mit dem Sender/Produktionsfirma habt.
Viel Erfolg!
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Hallo Leute,
wir möchten euch gerne mal ein kurzes Up-Date geben. Wir sind im Cafe und werden es auch ganz sicher bleiben.
Es läuft so gut, dass wir davon leben können.
Wir haben einige Snacks wie Riesenburger und Pizza eingeführt. Es läuft richtig gut.
Wir haben schon so viel Interessantes erlebt, dass paßt alles gar nicht hier zeitlich rein ;)
Auf jeden Fall sind wir glücklich und haben tolle Sachen für die Zukunft vor.
Wenn wir ein wenig Muse finden werden wir noch ausführlicher berichten.
Gruß Maria und Dietmar
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Auf jeden Fall sind wir glücklich und haben tolle Sachen für die Zukunft vor.
Wenn wir ein wenig Muse finden werden wir noch ausführlicher berichten.
Gruß Maria und Dietmar


Das ist ja schön, dass es so gut läuft bei euch!
Und es wäre schön, etwas mehr zu hören, ganz bestimmt :)

Ellen
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Schön dass ihr euch meldet. Habt ihr noch die Website? Kann sie nicht mehr finden. Ja das wäre toll wenn ihre ab und zu mal berichtet wie es euch ergeht.

LG
Micha
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Hallo,
mal ein kurzes Update. Trotz aller Unkenrufe und Besserwissereien vielen Posts hier, sind wir noch immer in Portugal, fühlen uns sauwohl und betreiben ein Restaurant in Praia de Mira, da wir einfach näher ans Wasser wollten und hier ein cafe frei wurde was wir umgebaut haben.
Aktuell verhandeln wir gerade mit der Stadst wegen zweier touristischen Projekte und einem Event hier in PM.
Wir haben zu keinem Zeitpunkt unseren Schritt bereut und stehen nach wie vor mit beiden Beinen auf dem Boden.
Bitte verzeiht ein wenig den Sarkasmus, doch ich habe mir vor dem Update gerade nochmal einmal die Kommentare über uns durchgelesen und es kochte wieder hoch.
gruß Dietmar :-D
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Hallo Dietmar,

auf welche Unkenrufe und Posts beziehst Du Dich denn?
Ich kann da in diesem Thread nichts finden.

Ich habe die Sendung damals gesehen und da wurde das ganze Vorhaben wirklich nicht sehr positiv für Euch dargestellt. Ganz im Gegenteil habt ihr Euch da echt als Volltrottel vorführen lassen - leider:( Das machen die Privatsender sicher gerne, sonst wäre es ja langweilig:(

Um so besser ist es doch, das es Euch hier in Portugal gut geht und ihr hier glücklich seid!

LG
Iris:frau:
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Freut mich dass ihr den Schritt nicht bereut habt. Am Anfang ist es immer ein Kampf bis man Fuss gefasst hat, aber dann laeuft es schon.:)
Einfach weiterhin seine Ziele verfolgen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Hallo,
mal ein kurzes Update. ...

Danke für das Update. Ich finde es nett von Euch, dass Ihr Euch mal wieder meldet und freue mich für Euch, dass Ihr es geschafft habt.

Hallo Dietmar,

auf welche Unkenrufe und Posts beziehst Du Dich denn?
Ich kann da in diesem Thread nichts finden.
...

Ich vermute, sie meinen die durchaus negativen Äußerungen im Vox-Thread. Dabei sollte man aber berücksichtigen, dass die negativen Kommentare geschrieben wurden, bevor sich Maria und Dietmar selbst zu Wort gemeldet und den schlechten Eindruck aus der Sendung durch eigene Erklärungen korrigiert hatten.
 
Zurück
Oben